Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• n8 werden wir früher oder später in Deutschland auch sehen, spätestens wenn die Last sich so stark von LTE zu 5g verteilt das B8 nicht mehr notwendig ist und B20 die Last alleine bewältigt.

• 5G n8 SA dürfte im Moment noch ein Exot sein

Klar weil es großflächig noch für UMTS verwendet wird und wenn nicht dort dann für LTE.

Aber die Zeiten ändern sich, UMTS Netze werden abgeschaltet und 5G Netze werden stärker belastet.

• Ich sehe gerade VF UK hat paar n8 Standalone in London laufen aber dafür kein B28. o2 UK hat hingegn n28 Standalone am Laufen. Das nur so am Rande.

• Dort hin würde ich auch gerne mal fahren. In UK ist das Netz nicht so gut ausgebaut, was allgemein bekannt sein dürfte und wahrscheinlich auch nicht so modern. Deswegen läuft wohl noch UMTS. Aber was ich gerne mal in der Liste hätte ist 5G n8 SA von Vodafone UK. Das muss dort laufen laut Cellmapper. Übrigens Play PL veröffentlicht schon über das UKE eine Umbaustrategie für den Switch von U9 zu L9. Leider sieht man das noch nicht bei btsearch.com (Pl)

Meine Erfahrung war das Vodafone eine ziemlich schlechte Versorgung hatte (auch in größeren Städten wie Oxford). EE war da deutlich besser. O2 in den Städten ebenfalls gut, ländlich eher nicht.

• Ich sehe gerade VF UK hat paar n8 Standalone in London laufen aber dafür kein B28. o2 UK hat hingegn n28 Standalone am Laufen. Das nur so am Rande.

In Wales habe ich mit dem iPhone 16 pro nur LTE auf Band 28 gesehen. Dann häufig auch nur mit 5 MHz Bandbreite. Regelausbau im ländlichen Bereichen: Band 3, wenig Band 20. Bin allerdings nicht immer mit Netmonitor durch die gegend gefahren. War ja Urlaub :-)

• Für die Niederlande ist hier ein nettes Spielzeug, wobei ich nicht weiß, wie aktuell und vollständig es ist:

https://antennekaart.nl

Demnach hat Odido UMTS auf Band 8 (900 MHz) und ganz wenig Band 1 (2100 MHz), KPN und Vodafone haben GSM auf 900 MHz.

Die Karte ist super und sehr aktuell. Vielen Dank. Bin gerade in Aachen und fahre mal nach Belgien, mal in die Niederlande. Gibt es so eine Karte auch für Belgien? Finde da leider nichts :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!