Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

  • Und wenn du das nächste mal nach Prag unterwegs bist auf der Autobahn von Dresden über Ústí nad Labem kommend dann bitte dran denken, dass kurz vor Lovosice der Berg Lovoš links von der Autobahn gelegen ist. Dieser bildet als perfekter Kegelberg mit dem dort auf der Berghütte gelegenen Mobilfunkstandort bestehend aus einer dezenten Stahlgitterkonstruktion auf dem Gebäude quasi eine Einheit wenn das Grün der Vegetation das Gebäude verdeckt und nur die Panels herausragen. Am besten sieht man das wenn man die Autobahn verlässt und an den östlichen Rand vom Dorf Řezný Újezd fährt.

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut und einen Schreck bekommen. Es gibt Nur noch 3G/HSPA von o2 in der Slowakei auf meiner Fahrstrecke zwischen Brno und Bratislava Grenze nach Ungarn gibt es Nur noch rund um Bratislava das o2 3G. Lasse mich Überraschen im September! Achso Leute das 3G ist ab Heute auch in Österreich Geschichte am 24. Juni 2025 endgültig Abgeschalten!!!!!

  • Die 3G Layer, in den Netzabdeckungskarten von Orange Belgien,[offiziell 27. KalenderWoche 2025] und von Vodafone Rumänien [offiziell 01.07.2025] sind jetzt verschwunden.

  • So diese Woche verschwinden wieder 2 Netze im EU Ausland, Adios 3G im Rumänischen Vodafone Netz, und Adios im Belgischen Orange 3G Netz!!!!!!!


    P.S. Im 2 Halbjahr 2025 werden noch viele, viele weitere Länder Europa's die 3G Netze abgeschalten.

    Mein persönlicher Radius um dann noch 3G Netze finden zu können, vergrößert sich ein wenig aber was ist schon ein Weg bis Kroatien bzw. Bulgarien macht Mir Garnix aus. Mein PKW schafft locker 2000 km* am Stück.


    * Hauptsache die KlimaAnlage funktioniert :thumbup:8)

  • Weg bis Kroatien bzw. Bulgarien macht Mir Garnix aus. Mein PKW schafft locker 2000 km* am Stück.

    Schönes Leben wenn man nichts zu tun hat als 2000km zu fahren um in irgendwelchen UMTS Netzen mit 10Mbits zu surfen.

    Ich versteh die Faszination dafür immer noch nicht, es ist ja irgendwie nichts besonderes.

    Wenn es noch irgendwo C-Netze geben würde und man dort hin fährt um alte C-Netz Technik zu nutzten und damit zu telefonieren ok, das wäre lustig aber UMTS ist einfach nicht alt genug.

  • Wieso Ich verbinde das Nützliche mit dem Schönen fahre doch eh in den Urlaub dorthin. Warum sollte man da Nicht mal nachschauen, Was geht??? Und was interessiert Mich irgendein analoges C* Netz, Richtig Null...........


    * Bei dem analogen C Netz [was am 30.12.2000 in D abgeschalten wurde] handelt es sich um ein sog. 1G Netz über 450 Mhz Frequenz welches Nur Telefonie zuließ, daher macht Es für einen 2G/3G User/Tester absolut Null Sinn so etwas Testen zu Wollen/können..............

  • Wieso Ich verbinde das Nützliche mit dem Schönen fahre doch eh in den Urlaub dorthin.

    Dann fährst du aber sehr oft in den Urlaub.


    Und was interessiert Mich irgendein analoges C* Netz, Richtig Null...........

    So geht es mir mit irgendwelchen UMTS Netzten, eigentlich freu ich mich immer wenn mal wieder welche abgeschaltet werden, die brauchen nur unnötig Frequenzen.

    Noch lieber aber wäre es mir ehrlich gesagt gewesen man hätte die deutschen GSM Netze abgeschaltet und die UMTs Netzte mit 5MHz im 900er Band weiter laufen lassen, UMTS ist dann wenigstens noch nutzbar was man von GSM im aktuellen Status nicht unbedingt behaupten kann, aber das ist eine andere Geschichte.


    * Bei dem analogen C Netz [was am 30.12.2000 in D abgeschalten wurde] handelt es sich um ein sog. 1G Netz über 450 Mhz Frequenz welches Nur Telefonie zuließ,

    Das ist richtig, es geht dabei ja auch weniger darum unbedingt irgendwelche Daten zu übertragen sondern um die Technik selbst.

    Mit deinem Oldtimer fährst du ja auch nicht mit der ganzen Familie ins Schwimmbad, sondern das Teil steht Zuhause wird gepflegt und 1x mal im Monat wird am Wochenende bei schönem Wetter mal ne Runde gedreht um die alte Technik zu genießen.

    Aber mit einem Opel Astra aus den 2000er hätte ich jetzt nicht unbedingt Lust am Wochenende über die Landstraßen zu räubern.

  • UMTS ist zwar teilweise noch nutzbar, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der GSM-Empfang lässt sich heutzutage leichter unterdrucken als der von UMTS wo es noch läuft. Daten liefern beide nur wenig oder fast gar nicht.

  • Daten liefern beide nur wenig oder fast gar nicht.

    UMTS würde mit 5 MHz noch 5-15 Mbits liefern, die ausreichen wenn sonst gar nichts geht.

    Was GSM liefert sieht man ja in Deutschland aktuell, Ping im vierstelligen Bereich und Datenraten die langsamer sind als mein analoges Modem aus der Kindheit.

  • Wenn ich UMTS testen will, dann fahre ich mal kurz über die Lausitzer Neiße. Daten liefert das auch noch. Besser testet man das am Riesengebirge bei einer Wanderung. Übrigens Karpacz vormals Krümhübel unterhalb der Sniezka /Schneekoppe erreicht man seit 15.6. wieder mit der Bahn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!