Ja hinter der Neiße bzw. hinter der Donau wird es mit vielen Sachen erst interessant. Fahre aber Immer mit meinem BobbyCar irgendwo hin. Bin schon seit nun mehr 15 Jahren garnicht mehr in Irgend ein Flieger eingestiegen. Warum auch ??? Auto fahren mach Viel mehr Schnack. Man ist auch einfach Flexibler überall, ist auch Billiger als irgendwo einen Mietwagen aus zu Leihen. Einkaufen fahren kann man auch im Ausland bei Deutschen Dicounter, Supermärkten [ Penny, Lidl, Kaufland etc.] brauche auch kein Hotel im Ausland. Neu eingerichtete FerienWohnungen tun es Auch. Frag einfach mal Booking.com, Land und Leute Geflogenheiten und schöne Landschaften......
Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100
-
-
-
Bin schon seit nun mehr 15 Jahren garnicht mehr in Irgend ein Flieger eingestiegen. Warum auch ???
Um UMTS in Japan zu testen, solange es noch geht?

-
Ach Leute habe doch noch das Wichtigste Vergessen zu Erwähnen jetzt am Ende des 1. Halb-Jahres 2025. Kleines 3G Abschalte Update Nochmal: Also da, die Telekom in Kroatien am Schnellsten war am 28.01.2025 und dann von der A1 in Österreich am 24.06.2025 folgte ( DREI und Magenta schon irgendwann im Frühjahr 2025 dran) habe Ich das A1 Netz in Serbien am 30.06.2025 Vergessen. Heute am 01.07.2025 war Vodafone in Rumänien dran und bis zum kommenden Sonntag dem 06.07.2025 ( sprich Kalenderwoche 27) ist Orange Belgien dran um Adios 3G/UMTS/HSPA zu sagen. Aber auch im 2. Halb-Jahr 2025 geht es ohne Unterlass, Munter weiter in vielen anderen Europäischen Ländern mit der 3G Abschaltung. Von Island über Luxemburg bis nach Spanien/Portugal.
P.S. Ich für meinen Teil Bin sehr Froh es auch weiterhin Testen zu können in der Slowakei, in Slowenien und Ja auch in Kroatien und in Italien hole Ich Mir noch im Sommer 2025 das 3G Netz aufs Smartphone (was für ein Name, früher sagten wir einfach Handy dazu)
-
Oder nach Brasilien fliegen, sehe gerade im Zuge meiner Reisevorbereitung das dort auch noch viel 3G On Air ist.
Wenn ich mir die Karten der drei Netze anschauen, dürfte zumindest in den letzten Urlaubstagen im Oktober dort, beim Tomorrowland Brasil, möglicherweise öfters mal 3G im Display erscheinen.
Das Gelände liegt mitten in der Pampa und nach den Karten ist dies dort der best ausgebaute Mobilfunkstandard.
Telekom Travel Mobile World regelt das man mit der Heimischen Sim Karte alle drei Netzt komplett Testen kann.
-
In Frankreich ist - nach wie vor - viel 3G on Air. Kann man munter testen. Nur seltsam, dass ich im Grenzgebiet immer noch kein Free 3G im Display hatte.
-
Das ist Schön zu Hören von Euch 3G. Aber werde selber auch ganz sicher die nächsten 10 Jahre kein Flugzeug besteigen, bin einfach zu FahrGeil mit meinem BobbyCar. Welches wohl 2027 durch den den Kia Stinger 3300 CCM von 2017 mit 370 Pferdchen ersetzt wird. Aber Nun gut zurück zum Thema bin auch im Sommer 2026 schon gespannt ob alle 3 Netze noch Funken werden dort in Baltschick/Bulgarien. Auch möchte Ich an der Rumänisch/Serbisch/Ungarischen Grenze testen. Anreise zum Testen mit dem 2800ccm BobbyCar.Logisch.
-
In Frankreich ist - nach wie vor - viel 3G on Air. Kann man munter testen. Nur seltsam, dass ich im Grenzgebiet immer noch kein Free 3G im Display hatte.
An der Burg Fleckenstein und am Fleckensteiner Weiher läuft Free 3G, das sind nur 500 Meter zur Deutschen Grenze

-
Ja gut, in dem Eck / Wald war ich noch nicht. War nur zwischen Wissembourg und Lauterbourg und 20 km im Inland etwa.
-
dersonic791 in Sieniawka PL wird Play vor Ort nun doch noch mit einem eigenen Standort on Air gehen. Nicht auf den Mast direkt an der Schnellstraße Richtung Tschechien sondern dort dran wo auch Plus mit dran hängt an die Mastspitze. Das ist der Mast, welcher von der Straße aus gesehen etwas näher dran am Ort liegt. Vor 1 Woche war noch nix zu sehen und jetzt ist schon alles fertig installiert. Das ging richtig schnell und das Aufbauteam war gestern noch vor Ort. Auf alle Fälle denke ich mal das es dort noch neu UMTS900 geben wird. Ich werde berichten. Und hoffentlich 5G n1 NSA auch.
-
Hmmh Xeno6: Ich Denke/Glaube das Play/PL wohl auch zum 30. Juni/01. Juli 2026 sein 3G/UMTS/HSPA Netz in Polen Endgültig abschalten wird, habe das Gefühl "auf einmal hat es Play plötzlich ganz Eilig mit der 3G Abschaltung " Naja nun Gut ob dann PlusKom/PL dann wirklich erst Ende 2027 Ihre 3G Sender Abschalten werden, bezweifle Ich auch Langsam. Erinnert mich so ein bisschen an o2 da hieß auch am Anfang erst 2022 mit 3G ist Schluss, und wie Wir Alle Wissen kam es dann doch ganz Anders/Schneller!!!!!!!!
P.S. Positive Nachrichten muss Ich trotzdem vermelden, Leute Ich habe ein Zweites 3G Netz in Slowenien gefunden!
Bin gespannt????
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!