Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• So Leute habe gerade mal auf die o2 Karte (3G Abdeckung) der Slowakei geschaut. Dabei ist Mir direkt Aufgefallen das Jetzt sogar schon in Teilen von Bratislava das 3G deaktiviert ist. Mist Ich komme doch erst am 07. bzw. am 18. September 2025 wieder von Brünn/ bzw. von Ungarn kommend nach Bratislava zum Testen des o2-SK 3G Netz.

Vorab Info: Werde wieder im März 2026 auch wieder nach Suwalki in 3 LänderEck Russland/Litauen/Polen fahren. Auch zum Testen von 3G!!!!!!!!

• So Leute und wieder wird ein 3G/UMTS Netz abgeschalten werden. Ab Dienstag den, 10. Juni 2025 ist es Soweit im gesamten Land der Schweiz schaltet Sunrise das 3G/UMTS Netz ab.

• Anscheinend gibt es bei Orange Belgien einen Neuen 3G Abschaltplan. Laut diesen Neuen 3G Abschaltplan schalten Sie zwischen der Woche 19 und Woche 27 nun Endgültig das Orange 3G ab (Region für Region) in ganz Belgien. Base und Proximus müssten eigentlich Schon 3G abgeschaltet haben in Belgien. Oder???????

So Leute und wieder wird ein 3G/UMTS Netz abgeschalten werden. Ab Dienstag den, 10. Juni 2025 ist es Soweit im gesamten Land der Schweiz schaltet Sunrise das 3G/UMTS Netz ab. Soll aber bis August 2025 dauern bis es Landesweit abgeschalten ist, sind 3 AbschaltWellen bis August 2025.

2 Mal editiert, zuletzt von dersonic791 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dersonic791 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Als ich in Belgien war, gab es nur noch Proximus 3G. Orange hab ich nirgends mehr gefunden. War natürlich nicht überall unterwegs, auch nicht am Meer oder Brüssel. Nur in der Grenzgegend und in einigen größeren Städten in Wallonien.

• Als Ich am 30. Oktober 2024 in Belgisch Limburg in Lanaken war gab es noch alle 3 Netzbetreiber mit 3G/HSPA. Aber jetzt geht's Hintereinander weg mit 3G Abschaltungen. Zuerst in der Schweiz 10.06. Dann sagen Wir in Österreich am 24.06. Endgültig Good Bye zum 3G, am 01.07. Folgt dann Vodafone Rumänien und am 08.07. Gehen dann in Belgien auch wohl Endgültig die 3G Lichter aus. Und im 2.Halbjahr 2025 geht es Munter weiter Überall............

• So Leute, Am kommenden Samstag [SommerAnfang] wird es mal wieder Zeit mein "Haus und Hof" Friseur in Usti n.L. zu besuchen. Rückzu geht's Natürlich über Sinawanka [nahe Zittau] zum Tanken am KohleKraftWerk vorbei. Dort diese Gegend ist die einzigste Region die Ich kenne innerhalb der EU, wo Noch alle 4 Netzbetreiber auf 3G/UMTS/HSPA Funken tun. Alle anderen EU Länder schaffen Nur noch maximal 3 Anbieter oder halt Weniger mit 3G................

• Alles wie gehabt in Südwest Polen nach wie vor alle 4 Anbieter mit 3G/HSPA. Und das obwohl es Jetzt [21.06.2025] schon Gebiete/Regionen/Woidschaften in Polen geben tut wo Pluskom, über 3G/HSPA bzw. Play Noch über 3G funkt.

• Also letzten Donnerstag bei Bad Freienwalde konnte ich letzte Woche von Plus und Play noch 3G-Netz empfangen, Orange und TMO-PL habe ich nicht weiter probiert.

Und übrigens wenn wir im Zittauer Zipfel, so wie man den Landsttrich um Bogatynia nennt, noch am längsten UMTS nutzen können, dafür ist man bei der Aktivierung von 5G im Polen um so zurückhaltender in der Ecke. Gerade mal mal hat an einem Standort 5G.

• Ja der Zittauer Zipfel ist Einmalig in Sachen 3G/HSPA Empfang in der EU. Gut Xeno6 als Ich am 01. März 2025 in Suwalki/PL gewesen bin [fahre auch im März 2026 wieder dorthin Suwalki ans 3 LänderEck PL, LT, RUS] hatte Ich ebenfalls Nur noch Plus und Play als 3G/HSPA als Standart Empfang gehabt. Mein Plan sieht wie folgt aus im September 2025 nach Kroatien/SommerUrlaub HalbInsel Istrien mit TagesAusflug nach Trieste/Italia. Im November 2025 via Frankfurt/Oder, Posen, Stettin nach Swienemünde/ 1 Wöchiger Ostsee-Wellness Urlaub. Im März 2026 wieder nach Suwalki via Frankfurt/Oder, Posen, Lodz und Warschau. Und im August 2026 wieder mit dem PKW bis nach Konstanza/RO ans Rumänische Schwarze Meer. Auch mit einem TagesAusflug nach Baltschick rüber nach Bulgarien ins dann € ZahlerLand!!!!!!! P. S. Werde natürlich überall Unterwegs nach dem 3G schauen Wo es noch Gehen wird???????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!