iOS 16.2 | iPadOS 16.2 und macOS 13.1 inkl. HomeKit Architektur-Upgrade sind da

  • Dieses Update präsentiert die App „Freeform", mit der du brainstormen und deine Ideen zum Leben erwecken kannst. Außerdem enthält diese Version

    Apple Music Sing und es werden die Funktion

    „Notruf SOS via Satellit" auf den iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modellen unterstützt, Verbesserungen am Sperrbildschirm vorgenommen und weitere Funktionen und Fehlerbehebungen für dein iPhone hinzugefügt.

    Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar.


    Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du auf dieser

    Website:

    https://support.apple.com/kb/HT201222


    Zusammen mit der Veröffentlichung von iOS 16.2 hat Apple auch iPadOS 16.2 für iPad-Benutzer veröffentlicht.

    Während die neue Version des Betriebssystems mit den gleichen Verfeinerungen wie die iPhone-Version ausgestattet ist, fügt sie auch neue Funktionen hinzu, die für das iPad spezifisch sind - wie z. B. die Unterstützung externer Displays bei der Verwendung von Stage Manager.


    Nach der Veröffentlichung von iOS 16.2 und anderen Software-Updates stellte Apple auch tvOS 16.2 Apple TV-Nutzern zur Verfügung.

    Das Update bringt die Mehrbenutzer-Spracherkennung für Siri und auch Apple Music Sing mit dem Karaoke-Erlebnis in das Apple TV-Betriebssystem.



    macOS Ventura 13.1 stellt Freeform vor.

    Diese Version enthält auch Advanced Data Protection für iCloud und Fehlerbehebungen für Ihren Mac.


    Freiform

    Freeform ist eine neue App für die kreative Zusammenarbeit mit Freunden oder Kollegen auf Mac, iPad und iPhone
    Mit einer flexiblen Leinwand können Sie Dateien, Bilder, Stickies und mehr hinzufügen


    Erweiterter Datenschutz für iCloud

    Neue Option erweitert die Gesamtzahl der iCloud-Datenkategorien, die mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt sind, auf 23 - einschließlich iCloud-Backup, Notizen und Fotos - und schützt Ihre Informationen auch im Falle einer Datenschutzverletzung in der Cloud



    Dieses Update enthält auch die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

    • Die verbesserte Suche in Nachrichten ermöglicht es Ihnen, Fotos basierend auf ihrem Inhalt zu finden, wie z.B. Hund, Auto, Person oder Text
    • Teilnehmer-Cursor in Notizen ermöglichen es Ihnen, Live-Indikatoren zu sehen, während andere Aktualisierungen in einer freigegebenen Notiz vornehmen
    • Die Wiedergabe von Ton in der Find My-App kann Ihnen jetzt helfen, den Standort von AirTags, AirPods Pro (2. Generation) und Find My Netzwerkzubehör in der Nähe zu ermitteln
    • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass einige Notizen nach Aktualisierungen nicht mit iCloud synchronisiert werden
    • Behebt ein Problem, bei dem Sie in einigen Apps und Spielen Tastatur- und Mauseingaben verlieren können



    Durchführen des Upgrades auf die neue Home-Architektur auf dem iPhone

    Mit iOS 16.2 wird eine neue Home-Architektur eingeführt, die höhere Zuverlässigkeit und Effizienz bietet.

    Stelle vor dem Upgrade sicher, dass die mit deinem Zuhause verbundenen Apple-Geräte die neueste Software verwenden. Dazu gehören auch alle Geräte von Eigentümer:innen und alle Geräte mit geteilten Benutzer:innen.

    Hinweis: Für Funktionen wie Fernzugriff, das Teilen eines Zuhauses, Mitteilungen, Automationen, HomeKit Secure Video und Adaptives Licht ist ein als Steuerzentrale oder „Hub“ fungierendes Gerät wie ein Apple TV (4. Generation oder neuer) oder HomePod erforderlich. Das iPad wird in der neuen Home-Architektur nicht als Steuerzentrale unterstützt. Du kannst weiterhin die App „Home“ auf dem iPad verwenden, um deine Smart Home-Geräte zu verbinden und zu steuern.


    Upgrade für ein Zuhause durchführen

    • Tippe im Tab „Zuhause“ auf … und danach auf „Einstellungen des Zuhauses“.
    • Tippe auf „Softwareupdate“, dann auf „Weitere Infos“ und befolge die angezeigten Anleitungen.

    Hinweis: Alle verbundenen Geräte, die nicht die neueste Software verwenden, haben nach dem Upgrade keinen Zugriff auf das Zuhause, bis sie aktualisiert werden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hier der offizielle Changelog des neuen iOS 16.2:



    Freeform

    • Freeform ist eine neue App zum kreativen Arbeiten mit Freund:innen und Kolleg:innen auf dem Mac, iPad und iPhone.
    • Der flexible Arbeitsbereich ermöglicht das Hinzufügen von Dateien, Bildern, Notizzetteln und mehr.
    • Mit den Zeichenwerkzeugen hast du die Möglichkeit, überall im Arbeitsbereich mit deinem Finger zu zeichnen.


    Apple Music Sing

    • Eine neue Möglichkeit, Millionen deiner Lieblingstitel in Apple Music mitzusingen.
    • Dank des anpassbaren Gesangs kannst du alleine oder mit den Originalkünstler:innen im Duett singen oder eine Mischung aus beidem nutzen.
    • Mit den verbesserten Beat-zu-Beat-Liedtexten kannst du noch einfacher dem Takt der Musik folgen.


    Notruf SOS via Satellit

    • Funktion für Benutzer:innen, mit der die Rettungsdienste kontaktiert werden können, selbst wenn auf den iPhone 14- oder iPhone 14 Pro-Modellen kein Mobilfunknetz oder WLAN verfügbar ist.


    Sperrbildschirm

    • Neue Einstellungen ermöglichen das Ausblenden von Hintergrundbildern und Mitteilungen, wenn die Displayeinstellung „Immer eingeschaltet“ auf dem iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max aktiviert ist.
    • Mit dem Widget „Schlafen“ kannst du deine aktuellen Schlafdaten anzeigen.
    • Mit dem Widget „Medikamente“ kannst du Erinnerungen anzeigen und schnell auf deinen Plan zugreifen.


    Game Center

    • Im Game Center wird SharePlay für Mehrspielerspiele unterstützt, sodass du zusammen mit den Teilnehmenden eines FaceTime-Anrufs spielen kannst.
    • Mit dem Widget „Aktivität“ siehst du direkt auf dem Home-Bildschirm, was Freund:innen spielen und welche Erfolge sie in Spielen feiern.


    Home

    • Verbesserte Zuverlässigkeit und Leistung bei der Kommunikation zwischen Smarthome-Zubehör und Apple-Geräten.


    Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

    • Die verbesserte Suche in „Nachrichten“ ermöglicht es dir, Fotos basierend auf ihren Inhalten zu suchen, z. B. einen Hund, ein Auto, eine Person oder einen Text.
    • Mit der Einstellung zum neu Laden und Anzeigen der IP-Adresse können Benutzer:innen des iCloud Privat-Relays den Dienst für eine bestimmte Website in Safari vorübergehend ausschalten.
    • Dank der Teilnehmerzeiger in „Notizen“ kannst du live verfolgen, welche Änderungen Personen in einer geteilten Notiz vornehmen.
    • AirDrop aktiviert nun automatisch nach 10 Minuten die Option „Nur Kontakte“, um unerwünschte Anfragen zum Empfangen von Inhalten zu vermeiden.
    • Optimierte Unfallerkennung auf den iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modellen.
    • Ein Problem wird behoben, bei dem manche Notizen nach vorgenommenen Änderungen nicht via iCloud synchronisiert werden.

    Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar. Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du auf dieser Website:

    https://support.apple.com/kb/HT201222

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hat jemand außer mir schon bemerkt, dass Apple mit diesem Update anscheinend auch Schnittstellen dichtgemacht hat?


    Negative Nebenwirkung:

    Mittels Kurzbefehle-App (engl.: Shortcuts) kann man nicht mehr per Wenn-Abfrage-Script z. B. morgens nach dem Aufwachen den Stromsparmodus bei Akkustand unter 35 % eingeschaltet lassen, um rasche weitere Entladung zu verhindern.

    Ich muss noch prüfen, ob nur die eine Möglichkeit abgeschafft wurde und eine andere Wenn-sonst-Abfrage für den Akkustand noch funktioniert.

    Aber die sehr praktische Abfrage „Wenn Akkustand (bei Apple Batteriestatus genannt) unter x (Prozent), mache dies, sonst das …” wurde mir „zerstört”. :(


    Es ist schon traurig, dass seit iOS 16 der nächtliche Flugmodus allein nicht mehr ausreicht, um den Energieverbrauch beim Nichtstun (!) unter 10 % zu bekommen.

    Dafür ist zusätzlich der Stromsparmodus nötig, ansonsten verbraucht das aktuelle nicht defekte iPhone-Modell 14 Pro Max so viel wie tagsüber bei Wenignutzung (weit über 10 %).

    Ciao
    IT-Hase

  • 10% bei keiner Nutzung sind nicht normal, hast du mal im unter Batterie geschaut was den Verbrauch verursacht?

    Ich komme mit dem normalen 14 Pro auf 1-2% pro Nacht im Flugmodus...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • 10% bei keiner Nutzung sind nicht normal, hast du mal im unter Batterie geschaut was den Verbrauch verursacht?

    Ich komme mit dem normalen 14 Pro auf 1-2% pro Nacht im Flugmodus...

    Selbstverständlich. Ich blubbere ja schließlich nicht irgendwelchen Quatsch … ;)

    Und seit letzter Nacht ist dem iOS wohl auch völlig egal, dass der Stromsparmodus zusätzlich zum Flugmodus an ist.


    Ich vermute, dass Apple in der Kurzbefehle-App oder an den Schnittstellen einiges vermurkst hat, so dass meine Skripte nicht mehr wirken.


    Aktiv sind nachts trotz Flugmodus + Stromsparmodus im Menü „Batterie” folgende Apps:

    • Begegnungsmitteilungen
    • Wo ist?
    • 1Blocker (beste Adblocker-App inkl. Firewall)

    Habe eben noch im Internet nach dem Problem gesucht und fand auf den ersten Blick nur den bei Apple bekannten Fehler, dass Flugmodus nicht Flugmodus ist.

    Sprich: man muss Bluetooth manuell abschalten, damit das Gerät begreift, dass man wirklich offline gehen will.

    Obwohl die Anzeige etwas anderes aussagt.

    Also habe ich jetzt versuchsweise meine Kurzbefehle umprogrammiert.

    Konnte sie damit sogar etwas verkürzen:

    • wenn Fokus „Schlafen” beginnt, Flugmodus einschalten (und alle Einzelheiten werden nun separat geschaltet, s. u.)
    • wenn Fokus „Aufwachen” beginnt, Flugmodus ausschalten (und alle Einzelheiten werden nun separat geschaltet, s. u.)

    Was genau passieren soll, wenn der Flugmodus geschaltet wird, wird nun separat gesteuert:

    • wenn Flugmodus eingeschaltet wird: Bluetooth + WiFi ausschalten, Stromsparmodus ein, 1Blocker-Firewall aus
    • wenn Flugmodus ausgeschaltet wird: Bluetooth + WiFi einschalten, Stromsparmodus aus, 1Blocker-Firewall ein

    Ich werde auf dem betroffenen Hauptgerät gleich mal ein, zwei Stunden Flugmodus aktivieren und sehe dann vielleicht schon vor morgen früh, ob das hilft.

    Sonst berichte ich morgen Abend wieder, ob irgendwas geholfen hat.

    Ciao
    IT-Hase

  • Mir ist schon vor dem Update aufgefallen, daß die Meldung "Akku zu 80% geladen" nicht mehr per Ton und Vibration auf dem iP13Pro erscheint. Es erfolgt lediglich ein stummer Hinweis auf dem Screen. So ist das völlig sinnfrei. Vorher kam diese Meldung sowohl auf dem iP, als auch auf der AW. Mich nervt es tierisch, wenn Apple sich ständig was einfallen lässt und in meine Abläufe reinfuchtelt.

    Gruß


    Martin

  • Habe eben noch im Internet nach dem Problem gesucht und fand auf den ersten Blick nur den bei Apple bekannten Fehler, dass Flugmodus nicht Flugmodus ist.

    Sprich: man muss Bluetooth manuell abschalten, damit das Gerät begreift, dass man wirklich offline gehen will.

    Jetzt wo du es schreibst fällt mir ein, ich habe bei mir im Flugmodus sogar BT an mit aktiver Verbindung zur Apple Watch. Das macht den Verbrauchsunterschied ja noch deutlicher. :/

    Zu deinen nachts aktiven Apps, hast du viele AirTags im Einsatz? Das soll ja bei manchen zu höherem Verbrauch der Wo Ist? App führen. Ich habe 4 Stück und sehe nachts keine aktiven Apps...

    Und was der Adblocker nachts bei keiner Nutzung des Gerätes treibt finde ich auch seltsam...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Jetzt wo du es schreibst fällt mir ein, ich habe bei mir im Flugmodus sogar BT an mit aktiver Verbindung zur Apple Watch. Das macht den Verbrauchsunterschied ja noch deutlicher. :/

    Zu deinen nachts aktiven Apps, hast du viele AirTags im Einsatz? Das soll ja bei manchen zu höherem Verbrauch der Wo Ist? App führen. Ich habe 4 Stück und sehe nachts keine aktiven Apps...

    Und was der Adblocker nachts bei keiner Nutzung des Gerätes treibt finde ich auch seltsam...

    Hallo allerseits, wie versprochen mein weiterer Erfahrungsbericht:

    Seitdem ich meine Skripte in der Kurzbefehle-App angepasst habe und somit nun im Flugmodus immer auch BT ausgeschaltet wird,

    funktioniert alles endlich wie gewünscht und der Energieverbrauch liegt bei null Prozent! :)


    AirTags: nein, so etwas habe ich nicht. Auch keine Apple Watch (trotzdem brachte mich einer von Apples Artikeln auf die Lösung, s. Quellenangabe).


    Bluetooth war tagsüber aber schon immer an, auch als ich Android-Smartphones benutzt habe, da ich seit vielen Jahren fast nur über BT-Headset telefoniere und auch Musik höre (früher mit entsprechendem BT-Audioübertrager m. Klinkenbuchse).

    Seitdem ich die AirPods Pro habe, nutze ich tagsüber nur noch diese als BT-Gerät.


    Der Adblocker namens 1Blocker macht einfach nur seine gute Arbeit als Firewall (virtuelles VPN lokal auf dem iPhone), um andere Apps ggf. vom „Nach-Hause-Telefonieren” abzuhalten oder z. B. die Corona-Warn-App Daten synchronisieren zu lassen, sobald eine Onlineverbindung besteht.

    Vielleicht wegen des bestehenden Problems, vermutlich aber ganz unabhängig davon hatte der Entwickler von 1Blocker Skripte für die Kurzbefehle-App geschrieben, damit man die 1Blocker-Firewall gezielt ein- und ausschalten kann.


    Ich werde spaßeshalber auch mal die Abschaltung dieser Firewall im Flugmodus-Script herausnehmen und schauen, ob 1Blocker dann ebenfalls inaktiv bleibt. Ich vermute, dass 1Blocker dann weiterhin nicht aktiv wird, weil die lokale VPN-Funktion im echten Flugmodus nicht gebraucht/nicht aktiv wird.


    P. S.: Natürlich bedarf es keiner extra App wie Kurzbefehle-App, um für echten Flugmodus Bluetooth abzuschalten. ;)
    Wer das gleiche Problem wie ich hat bzw. ebenfalls Bluetooth regelmäßig benötigt und bisher selten manuell abschaltet,

    kann sich auch angewöhnen, abends vorm Schlafengehen „beide Knöpfe anzutippen” (Flugmodus & Bluetooth).

    Bei allen anderen Betriebssystemen (und früher auch bei iOS!) heißt „Flugmodus”, dass das Smartphone wirklich komplett offline geht!

    Und sobald man den Flugmodus-Knopf nochmal betätigt, gehen alle damit abgeschalteten Funkverbindungen wieder an!

    Wird Zeit, dass Apple diesen seit iOS 13 (?) bestehenden Fehler endlich beseitigt! :cursing:

    Zusammenfassung/Verdeutlichung des Problems

    Mit diesem iOS-Fehler wird nicht nur Bluetooth nicht wirklich abgeschaltet. Auch der restliche Funk scheint weiterhin irgendwie aktiv zu bleiben.

    Vielleicht nicht echt nutzbar, aber ausreichend, damit Online-Apps meinen, sie könnten/müssten online gehen, was dann eben Energieverlust

    zur Folge hat.


    Zitat aus dem ersten Link meiner Quellenangabe:

    Zitat

    Wenn du den Flugmodus aktivierst, werden alle Funksysteme außer Bluetooth ausgeschaltet. Wenn du Bluetooth deaktivierst, während der Flugmodus aktiviert ist, speichert dein Gerät diese Einstellung für das nächste Mal, wenn du den Flugmodus wieder aktivierst.

    Das habe ich jetzt auch noch kurz manuell getestet (Script in der Kurzbefehle-App) deaktiviert:

    Der BT-Knopf wird damit nur weiß, aber nicht ganz deaktiviert (dunkel mit durchgestrichenem BT-Zeichen).

    Sieht genau so aus wie ohne den beschriebenen Workaround mit nur scheinbarem Abschalten von BT.


    Quellenangabe:

    https://support.apple.com/de-de/HT204234

    https://communities.apple.com/de/thread/250629331

    https://www.macwelt.de/article…-und-wlan-wirklich-2.html

    Ciao
    IT-Hase

  • 10% bei keiner Nutzung sind nicht normal, hast du mal im unter Batterie geschaut was den Verbrauch verursacht?

    Ich komme mit dem normalen 14 Pro auf 1–2% pro Nacht im Flugmodus...

    Nutzt Du die Corona-Warn-App (oder andere App, die Begegnungsmitteilungen von Apple nutzt)?

    Vermutlich nicht …

    Dann macht das jetzt den Unterschied, warum bei mir mit nicht richtig abgeschaltetem BT diese App versucht, online zu gehen und den Standort festzustellen (Wo ist?) oder andere BT-Geräte zu finden (Begegnungsmitteilungen).


    Mit meinem neuen Workaround (BT bei „Flugmodus an” immer ausschalten) ist der Unterschied zwischen unseren Energieverbräuchen endlich im normalen Bereich: bei Dir 1–2 %, bei mir ganz ohne BT-Verbindungen bei null %. :)

    Ciao
    IT-Hase

  • Erfahrungen mit den neuen Updates von Apple (iOS 16.2 & macOS 13.1)

    Zusammenfassung

    iOS 16.2

    Flugmodus = Flugmodus = offline (wirklich? Nein! Flugmodus + deaktiviertes Bluetooth = Flugmodus!)

    Der seit ca. iOS-Version 13 vorhandene Designfehler (Flugmodus schaltet den Funk nur dann zuverlässig aus, wenn man Bluetooth manuell abwählt)

    besteht leider immer noch, kann aber mittels Kurzbefehle-App zuverlässig automatisiert umgangen werden (siehe meine Meldungen #5 und #8 oben).

    Kurzbefehle-App

    Leider hat Apple nützliche Scripte zur Auswertung des Batteriestatus unbrauchbar gemacht. Hintergrund sind vermutlich API-Änderungen. :/

    macOS 13.1 (Ventura)

    WLAN-Hotspot-Erkennung

    Nach Jahren hat es Apple nun mit macOS-Version 13.1 endlich geschafft, dass die eigenen Produkte automatisch als WLAN-Hotspot erkannt werden!

    Seit meinem ersten MacBook Air (i5, Mai 2020) hatte ich mich gewundert, warum sich das MacBook nicht automatisch mit einem meiner iPhones verbindet.

    Vorübergehend hatte ich auch Fairphones genutzt und die alten BlackBerry-10-Smartphones waren auch noch nicht verreckt.

    Diese Fremdprodukte als Hotspot eingestellt, hatte sich das MacBook immer sofort mit deren WLAN verbunden. :rolleyes:

    Mit dem aktuellen MacBook Air M2 wurde das nicht besser. Und es war kein Passwortproblem! Alles korrekt konfiguriert!


    Erst seit letztem Dienstag nach Update auf macOS 13.1 klappt das endlich! :)

    Dafür habe ich nichts (!) an den Einstellungen verändert. Das funktionierte sonst nur zwischen den iPhones, also mal das eine iPhone für die anderen beiden als Hotspot nutzen, dann mal durchwechseln, auch wegen Akkuladung ein anderes zum Hotspot nutzen.

    Aber das MacBook musste bisher immer manuell dazu aufgefordert werden, obwohl automatisches Verbinden mit bekannten Hotspots und die Prioritäten aller als WLAN-Hotspot nutzbaren Geräte hinterlegt war. Nur wenn ein Fremdprodukt als Hotspot bereitstand, verband sich das MacBook sofort damit.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!