Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Und selbst das „Was wenn ich sofort ein neues Auto brauche?“ ist kein Argument mehr da viele Autohäuser heutzutage ein System nutzen bei der man den Wagen via Lastschrift oder durch „Sofortüberweisung“ bezahlen kann.

    Lastschrift ist allerdings ein großes Risiko für den Händler (Kunde macht Lastschriftrückgabe und hat dann ein Auto für umme), und Sofortüberweisung ein Datensicherheits- und Datenschutzalbtraum auf Kundenseite. Ich würde daher nie im Leben Sofortüberweisung nutzen!


    SEPA Instant Überweisung (aka Echtzeitüberweisung) wäre aber eine Möglichkeit. Ist m.W. zwar auf 100 T€ je Überweisung begrenzt, aber in den meisten Fällen sollte das doch ausreichen.


    Die olle Sofortüberweisung ist damit ja eigentlich auch obsolet. Ausser bei so kundenunfreundlichen rückständigen "Spezialbanken" wie DKB und ING, die es ausgehend nicht implementieren wollen.

  • Lastschrift ist allerdings ein großes Risiko für den Händler (Kunde macht Lastschriftrückgabe und hat dann ein Auto für umme), und Sofortüberweisung ein Datensicherheits- und Datenschutzalbtraum auf Kundenseite. Ich würde daher nie im Leben Sofortüberweisung nutzen!


    SEPA Instant Überweisung (aka Echtzeitüberweisung) wäre aber eine Möglichkeit. Ist m.W. zwar auf 100 T€ je Überweisung begrenzt, aber in den meisten Fällen sollte das doch ausreichen.


    Die olle Sofortüberweisung ist damit ja eigentlich auch obsolet. Ausser bei so kundenunfreundlichen rückständigen "Spezialbanken" wie DKB und ING, die es ausgehend nicht implementieren wollen.

    Einige VW Autohäuser nutzen so Services wie http://www.bezahl.de - da bekommt man einen Link vom Autohaus und darüber kann man dann sich im Online Banking seiner Hausbank anmelden und eine Überweisung auslösen. Das Autohaus bekommt dann in wenigen Sekunden eine Mitteilung das die Bezahlung geleistet wurde.


    Und generell: wenn jemand einen Autokauf via Vertrag abschließt beim Autohaus, geben normale Autohäuser auch gerne kostenlos einen Leihwagen raus bis alles zugelassen ist usw.

  • Lastschrift ist allerdings ein großes Risiko für den Händler (Kunde macht Lastschriftrückgabe und hat dann ein Auto für umme),

    Das ist so meines Wissens nach nicht zutreffend. Der Händler hat schließlich nachweislich eine Grundlage für die Lastschrift.

  • Das ist so meines Wissens nach nicht zutreffend. Der Händler hat schließlich nachweislich eine Grundlage für die Lastschrift.

    Zumal ein Kaufvertrag für ein Auto kein „Witz“ ist. Ein Widerrufsrecht gibt’s bei „Vor-Ort“-Käufen nicht. Wenn das so einfach möglich wäre, dann hätte das Autohaus kein Problem sehr schnell einen Vollstreckungstitel zu erhalten.

  • Lastschrift ist allerdings ein großes Risiko für den Händler (Kunde macht Lastschriftrückgabe und hat dann ein Auto für umme), und Sofortüberweisung ein Datensicherheits- und Datenschutzalbtraum auf Kundenseite. Ich würde daher nie im Leben Sofortüberweisung nutzen!


    SEPA Instant Überweisung (aka Echtzeitüberweisung) wäre aber eine Möglichkeit. Ist m.W. zwar auf 100 T€ je Überweisung begrenzt, aber in den meisten Fällen sollte das doch ausreichen.


    Die olle Sofortüberweisung ist damit ja eigentlich auch obsolet. Ausser bei so kundenunfreundlichen rückständigen "Spezialbanken" wie DKB und ING, die es ausgehend nicht implementieren wollen.

    Das ist aber Alles ziemlich umständlich, am Einfachsten wäre eigentlich so wie in anderen Ländern auch die Zahlung per Mastercard / Visa, ob Debit oder Credit mal aussen vor gelassen.


    Wenn das so einfach möglich wäre, dann hätte das Autohaus kein Problem sehr schnell einen Vollstreckungstitel zu erhalten.

    Vollstreckungstitel sind heute aber meistens nicht mehr viel wert, da bei den meisten Leuten heutzutage nichts mehr zu holen ist.

    Mit zwei unterhaltspflichtigen Kindern die Vorrang vor Pfändungen haben liegt die Pfändungsfreigrenze aktuell bei 2.230€ und da immer mehr Jugendliche eine längere, schulische Vollzeitausbildung machen oder ein Studium aufnehmen, dauert die Unterhaltspflicht auch länger. Und bis du Unterhaltspflichten entfallen, landen die Eltern dann oft in der Erwerbsunfähigkeit und kommen dann auch nicht mehr auf die 1.410€ ohne Unterhaltsverpflichtungen.

  • Das ist aber Alles ziemlich umständlich, am Einfachsten wäre eigentlich so wie in anderen Ländern auch die Zahlung per Mastercard / Visa

    Meinst du "andere Länder als Bayern?" ^^ Denn in Deutschland kann man prinzipiell Autos mit Kreditkarte bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!