Bargeldlos vs. Barzahlung

  • dies ist ein bargeldloses Geschäft. Nur Kartenzahlung

    Das habe ich tatsächlich letztes auch hier in Deutschland gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

    Da dachte ich mir nur, ob das funktionieren wird.

    Viel häufiger sieht man aber leider noch, nur Bageld oder nur EC Kartenzahlung, obwohl es die gar nicht mehr gibt ;)

  • Das habe ich tatsächlich letztes auch hier in Deutschland gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

    Da dachte ich mir nur, ob das funktionieren wird.

    Viel häufiger sieht man aber leider noch, nur Bageld oder nur EC Kartenzahlung, obwohl es die gar nicht mehr gibt ;)

    Die beste Bestrafung für solche Geschäfte: meiden 😅

  • Die beste Bestrafung für solche Geschäfte: meiden 😅

    Welche Geschäfte? Nur Bargeld oder Bargeldlose?


    Ich finde es einfach nicht mehr zeitgemäß in durchaus teuren Restaurants mehr als 100€ bar zahlen zu müssen. Das macht doch weder für den Kunden noch den Gastronem Sinn.

  • Ein Schwedens Banken haben übrigens ein sehr erfolgreiches bargeldloses Zahlungssystem entwickelt, was für Schweden ganz hervorragend funktioniert und unseren Banken zum Vorbild dienen könnte: Swish

  • Ich würde ja gerne Läden die nur Bar oder EC Kartenzahlung anbieten meiden.

    Aber am Ende siegt dann doch der Wunsch in dem Restaurant zu essen, und dann muss ich wohl 1€ im Monat für die Girocard bei der DKB zahlen.

    Denn Bargeld zu nutzen, darauf habe ich noch viel weniger Lust.

  • Ein Schwedens Banken haben übrigens ein sehr erfolgreiches bargeldloses Zahlungssystem entwickelt, was für Schweden ganz hervorragend funktioniert und unseren Banken zum Vorbild dienen könnte: Swish

    Ja, wie in der Schweiz Twint. Wenn aber nur das angeboten wird, hat man als Ausländer ein Problem wenn man es nicht nutzen kann. Bei Swish weiß ich es nicht, aber Twint kann man nur mit Schweizer Konto nutzen. Dann lieber Paypal oder sowas.


    In China gibt es ja auch Wepay und Alipay, wobei man das auch als Ausländer nutzen kann.

  • Ja, wie in der Schweiz Twint. Wenn aber nur das angeboten wird, hat man als Ausländer ein Problem wenn man es nicht nutzen kann. Bei Swish weiß ich es nicht, aber Twint kann man nur mit Schweizer Konto nutzen. Dann lieber Paypal oder sowas.


    In China gibt es ja auch Wepay und Alipay, wobei man das auch als Ausländer nutzen kann.

    In Schweden funktioniert es auch nur mit schwedischem Konto und schwedischer Personennummer.

    Parallel wird praktisch überall Kreditkarte akzeptiert, was dann auch Ausländern die Zahlung ermöglicht.


    Was ich damit zeigen will, ist, dass deutsche Banken groß im Jammern sind und aufzeigen, was quasi nicht geht, während das im Ausland praktisch vorgemacht wird. Es spricht ja auch nichts gegen ein europaweites "Swish", um den beiden Giganten MC und Visa Paroli zu bieten.

  • Es gibt wohl in Schweden auch private Verkäufer, die nur Swish anbieten.


    Dafür gibt es ja die Girocard, aber es wäre eben schön wenn dann eben beides angeboten wird, oftmals gibt es ja nur die Girocard. Ich habe auch nichts gegen die Girocard. Wäre natürlich noch besser wenn es alle Banken in ApplePay anbieten würden.

  • Es gibt wohl in Schweden auch private Verkäufer, die nur Swish anbieten.

    Auch kleine Händler (z.B. im Kunsthandwerk) haben in Schweden teilweise nur Swish oder Bargeld, weil sich die Kosten für ein Kreditkarten-Lesegerät usw. nicht lohnen für sie. Ich hatte es in diesem Jahr in Schweden selbst erlebt, dass ich mir für genau diesen Fall doch Bargeld ziehen musste, um bei einem solchen kleinen Händler (schöne!) Dinge zu erwerben. Das zeigt auch, dass die in Schweden angestrebte komplette Bargeldabschaffung auch "Kollateralschäden" verursacht - man hätte keinen Plan B mehr falls die (Kredit-)Kartenzahlung nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!