Bargeldlos vs. Barzahlung

• Mastercard und VISA pumpen gerade jede Menge Geld in die Co-Badges. Die sehen das also etwas anders.

Wo siehst du das Visa und MasterCard Geld da rein Pumpen?

Es ist ja wohl eher so das Deutsche Banken gar keine andere Wahl haben.

• Wo siehst du das Visa und MasterCard Geld da rein Pumpen?

Das ist allgemein bekannt seit etwa 2020, dass beide die Debits pushen wollen, und dafür die Banken auch mit Geld locken, dass es eben nun, je nach Bank bzw. Sparkasse, MC oder VISA Co-Badge wird, und nicht das jeweils andere. Verstärkt auch seit der Abkündigung von Maestro durch Mastercard wurde um die Co-Badges gebuhlt. Ein bekanntes Beispiel ist die CoBA, welche Mastercard Debits schon ewig als Zusatzkarten hatte. Man ging davon aus, dass die die MC Debit auf die GC bringen. Das macht nun VISA und MC Debit bleibt weiterhin alleine, ohne GC.

• Also mir ist das nicht allgemein bekannt.

Ich kann dazu im Internet auch nichts handfestes finden.

Aber ich kann auch nicht das Gegenteil beweisen von daher glaub ich dir einfach mal.

• Sagen wir mal so: Es ist bekannt unter den Leuten, die sich mit Banken, Fintechs und Zahlungsschemes beschäftigen.

Kann da GreenBay beipflichten: Mastercard und Visa haben finanzielle Anreize gesetzt, dass Banken wie z.B. die DKB statt der Visa Credit nun die Debit-Variante als "Top of the Wallet" eingeführt haben, nachdem das Aus von Maestro und V-Pay beschlossen wurde. Manche Banken setzen dabei auf die Co-Badge-Lösung, andere wiederum geben 2 Karten aus: MC oder Visa und zusätzlich -wenn gewünscht- noch eine ggfls. kostenpflichtige Girocard.

Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen.

Willst du es nie wieder seh'n, lass es schwimmen in Benzin.

• Eine Girocard mit Visa/MC Debit als Co-Badge wäre für mich auch ok. Dann würde im Inland die Girocard genutzt werden.

Die kostenpflichtige Girocard bei ING und DKB ist das Ärgerliche. (Ich bin bei der ING, habe aber die aktuellen AGB nicht akzeptiert, weswegen ich weiterhin eine kostenfreie Girocard bekomme.)

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Eine Girocard mit Visa/MC Debit als Co-Badge wäre für mich auch ok. Dann würde im Inland die Girocard genutzt werden.

Die kostenpflichtige Girocard bei ING und DKB ist das Ärgerliche. (Ich bin bei der ING, habe aber die aktuellen AGB nicht akzeptiert, weswegen ich weiterhin eine kostenfreie Girocard bekomme.)

Einfach auf die Girocard verzichten, um so weniger Bürger den Quatsch nutzten um so eher akzeptieren alle Kredit-/Debit- karten

• Das forderst du nur, weil du keine Girocard hast. Die funktioniert halt überall und ist eine Debitkarte.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Das forderst du nur, weil du keine Girocard hast. Die funktioniert halt überall und ist eine Debitkarte.

Leider funktioniert Sie eben nicht überall, sie funktioniert nur in dem sehr kleinen Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

Ich fordere das weil die Girokarte eine unnütze Deutsche Erfindung ist.

Habe ich früher selbst eine Giro bzw EC Karte genutzt? Ja natürlich weil es oft gar keine andere Möglichkeit gab.

Mit 14 wurde meine erste EC Karte ausgestellt, seit ich 20 bin habe ich eine echte MasterCard weil ich gerne und viel reise, allerdings in Deutschland wurden Kreditkarten außerhalb von Tankstellen kaum akzeptiert.

Seit es sich auch in Deutschland durchgesetzt hat, Kreditkarten zu akzeptieren habe ich meine EC Karte der Sparkasse auch nicht mehr genutzt, und seit ich zur BBVA gewechselt bin habe ich wirklich keine mehr.

Mittlerweile habe ich habe ich sogar je nach Anwendung mehrere Kreditkarten /Debitkarten

PayPal Debit MasterCard für Kleinigkeiten zb Fahrkarten, Eintritt zum Schwimmbad, nen Kaffe am Banhof etc einfach kleine Zahlungen die den Kontoauszug nicht Vollmüllen sollen.

MasterCard Creditkarte für große Beträge, Mietwagen, Hotel usw.

Revolut Visa Debit fürs Ausland

BBVA Debit MasterCard für alles andere

• Die Akzeptanz von Kreditkarten stieg doch hauptsächlich, weil die Lesegeräte und zugehörige Tarife seit ein paar Jahren schlichtweg alles abdecken. Dazu kam noch eine Pandemie mit der Bewerbung von Kartenzahlung, und schon läuft der Kram überall.

Für Auslandsreisen hast du recht, das geht halt nicht mit Girocard. Es ist einfach traurig, dass sich in Europa ein paar nationale Kartensysteme entwickelt haben, aber die es alle nicht geschissen bekommen, da mal ein europaweites Dachsystem zu entwerfen. Damit ich mit meiner Girocard in Spanien zahlen kann, mit Bancomat in Frankreich und mit BankAxept in Ungarn. Aber nein, die gehen alle nur national, und als Dachsystem wird US-Kram genutzt.

Wir hatten doch mal Eurocard, wo ist das abgeblieben? Kann mich noch an die Werbungen im Fernsehen erinnern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!