Smartphone und SLAVE-Tischtelefon (im Festnetz-Design mit Hörer und großen Tasten) als Kombi

  • vor vielen Jahren startete ich diesen Thread mit ähnlichem Anliegen:

    RE: UMTS/GSM Tischtelefon und normales Handy als "Slave/Master"


    Eine Bekannte mit günstigem 5€ allnet-Flat Vertrag ist Viel-Telefonierer - aber nur gelegentlich im Internet.

    Sie möchte sich nun ein 4G Smartphone zulegen, das man mit einem großen Tisch-Telefon verbinden kann.

    Es sollte so funktionieren, das sie in der Wohnung mit den großen Tasten und dem Hörer bzw. Freisprecher des Tischtelefons arbeiten kann.

    Möglicherweise ist immer noch Bluetooth der dazu gängige Standard.

    Sollte eine Kabelverbindung zw. beiden Geräten notwendig werden (z. B. auch zum Laden des Smartphones), wäre das auch kein Problem.


    Besten Dank für entsprechende Geräte-Empfehlungen.

  • Ich würde das wohl am ehesten mit einzelgeräten ( 4g tischtelefon...das ggf. auch einen Hotspot machen kann plus ein zu den bedürfnissen passendes Smartphone ) machen und dazu eine Handyvertragskombination mit Multisim verwenden...


    Je nachdem, wäre ( sofern Internet bereits als DSL oder Kabelanschluss vorhanden ist ) auch eine VoIP Lösung denkbar und eine VoIP.Telefonie.Flatrate.....dazu z.b. ein Gigaset V(oIP) zuhause und auf dem Smartphone eine Sip.App ?


    Allerdings würde ich vermuten ( anhand der Preisvorgabe 5 euro pro Monat ), das es sich evtl. um Sipgate ehem. Simquadrat Sim handeln könnte oder um einen halbjahrestarif eines D1 Discounters oder einen der Jahrestarife eine O2.Netz Discounters die rechnerisch denselben monatlichen Preis ergeben würden ?


    Vielleicht mal nähere Angaben dazu was bislang verwendet wird tarifmässig ?

  • Alles viel zu kompliziert - es soll mit einem Vertrag alles abgedeckt sein, was mit einem Handy ja auch kein Problem ist.


    Momentan werden folgende Tarife verwendet:


    1) Vodafone GigaMobil XS mit 5 GB (29,99€/Monat - soll gekündigt werden in einem Jahr, weil weit überteuert in Bezug auf das Nutzerverhalten und die gebotenen Leistungen - stellte vor einem Jahr Ersatz dar für einen gekündigten 65€ Festnetzvertrag).

    https://www.vodafone.de/privat…e-tarife-mit-vertrag.html

    2) simplytel (zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses 4,99€/Monat - Aktionswochen im Herbst, regulär 7,99€/Monat)

    https://www.simplytel.de/details/27246/lte-all-5-gb


    Bei Vorhandensein zweier SIM-Karten ist die Nutzung zweier unabhängiger Geräte ja kein Problem.


    Die Anforderung besteht aber darin, mit einer SIM-Karte, einem Telefonspeicher und den Anrufer-Protokollen eines Speichers zwei Geräte genutzt werden können. Das Telefon im Festnetzdesign soll sich gewissermaßen vernetzen mit dem Smartphone und eine reine Bedienplattform (mit Hörer bzw. Freisprecher) darstellen und soll nicht unabhängig funktionieren. Wenn Vodafone gekündigt ist soll alles mit dem unter 2) genannten Vertrag abgedeckt sein.

    Offenbar gibt es solche Master/Slave Kombis überhaupt nicht und man muß sich auf jeden Fall mit einem zweiten Vertrag (oder Partner-SimCard/MultiSim) zulegen oder auch von zu Hause aus alles mit dem Smartphone (ev. zusammen mit PC) alleine machen.


    Das wäre dann eine echte Marktlücke.

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Ich hatte ein Siemens Gigaset SX353 und konnte via Bluetooth das Handy als zusätzliche Leitung benutzen.
    = Im damaligen Nokia 6230 waren alle Gespräche im Protokol dokumentiert.

    Im Gigaset (und schnurlosem Mobilteil) konnte ich auswählen ob das Gespräch über ISDN oder Mobilfunk raus geht.
    Reingehende Anrufe wurden vermutlich alle auf dem Gigaset signalisiert.

    Ist es das was du suchst?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Vorhandensein zweier simkarten....das wäre für mich jetzt erstmal eben eine multisim ( zwei sim zu einem Vertrag)


    ...oder meinst du zweimal billigtarif in jedem Endgerät eine simkart3 mit anderer Nummer....und danach die anrufprotokolle gegenseitig weiterreichen ?


    So richtig sicher bin ich mir da noch nicht...


    Aber falls es das ist...würde ich wieder VoIP sagen....


    Ein VoIP.Sip.Provider......Die Daten sowohl im Smartphone ( mit billigtarif ) abgelegt als auch in einem VoIP.fähigen Tischtelefon ( das ggf. Sogar noch als Hotspot für einen PC oder für heimveretzte geräte wie Drucker u.ä. dienen kann )....


    Der VoIP.Anbieter bekommt dann die telefonieflat und die beiden anderen endgeräte nutzen über simkarte halt nur das Internet um VoIP zu ermöglichen ( dann ist es letztendlich auch egal ob es multisim ist oder eben zwei billige Verträge oder zwei billige discounter.Prepaid.Sim )

  • Ja, ein Bekannter hatte das auch mal in Benutzung in einem Wochenendhaus (auf Empfehlung in post #2 unter

    RE: UMTS/GSM Tischtelefon und normales Handy als "Slave/Master"

    zusammen mit einem Siemens S55 an einer 900MHz Yagi-Antenne, das hervorragend funktionierte.

    Hier ist die BDA

    https://gse.gigaset.com/filead…-19_30-10-2008_de_GER.pdf


    Da ja auch noch das Smartphone zu beschaffen ist (die es auch mittlerweile von Gigaset gibt), gehe ich davon aus, das es auch für LTE-fähige Smartphones mit aktuelleren BlueTooth Protokollen unter

    https://www.gigaset.com/de_de/

    eine passende Kombi gibt - mal sehen, welche Produktvorschläge der Kundenservice mir zusendet.


    VoIP und sonstige IP Telefonie (z. B. über WhatsApp) soll in keinem Fall realisiert werden, weil die Sprach-Qualität i.d.R. deutlich schlechter ist als in der GSM- (2G) oder LTE- (4G) Norm.

    3 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Ich würde bei dem simplytel Vertrag, der ja bleiben soll, eine Multi-Sim bestellen und dann ein GSM-Tischtelefon nehmen. Das wäre die einfachste Lösung. Alternativ ein kabelgebundenes Festnetztischtelefon und irgendein GSM-Gateway, z.B. Sagem RL500.

  • Sie möchte sich nun ein 4G Smartphone zulegen, das man mit einem großen Tisch-Telefon verbinden kann.

    Gigaset hat die Lösung Link2mobile rund des Gigaset SX353 weiter genutzt, also auch im

    • Gigaset DL500A (Analog),
    • Gigaset DX600A (ISDN),
    • Gigaset DX800A (Analog, ISDN oder VoIP/SIP),
    • Gigaset DE900 IP PRO (VoIP/SIP; andere Software-Plattform und daher nur holprig …)

    verbaut. Ich meine die Technologie wäre aktuell auch im Gigaset L800HX. Aber vor sieben Jahren kam das auch mal separat. Du bräuchtest dann nur:

    • Gigaset MobileDock LM550 (Google Android) oder LM550i (Apple iOS)
    • + DECT-Telefon, z.B. Gigaset T480HX
    • + DECT-Basis, z.B. Gigaset GO-Box 100

    Andere

    Eine ähnliche Lösung gibt es als Univois U7KS. Gibt es auch ohne Halterung. Dabei installierst Du eine windige App auf dem Smartphone. Aber dafür brauchst Du WLAN. Im IP-Phone-Forum gab es ähnliche Threads …


    Philips

    Vor zehn Jahren hatte Philips unter „MobileLink“ eine ähnliche Lösung. Mehr dazu in diesem Thread …


    … übrigens: Den ganzen Kram (Gigaset, Univois, Philips, …) habe ich hier. Aber so noch nie ausführlich getestet. Wenn ich irgendwas testen soll, einfach fragen. Außer dem Gigaset MobilDock und dem Gigaset L800HX, das habe ich nicht. Aber wenn Du die Lösung rund um das Gigaset SX353 schon kennst, dann weißt Du ja Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Gigaset MobileDock LM550 (Google Android)

    Das funktioniert nur bis Android 7. Ab Android 8 nicht mehr zu gebrauchen.


    Gigaset hat die Lösung Link2mobile rund des Gigaset SX353 weiter genutzt

    Im Gigaset SX353 hat das super funktioniert. In den DX-Modellen funktioniert das nicht so gut (leider auch nicht Dual-SIM-fähig).



    Für Fachleute: Einen RasPi programmieren. Damit könnte das Smartphone in den Router integriert werden. Geht dann am Smartphone ein Anruf ein, klingeln alle am Router angeschlossenen Festnetztelefone. Vielleicht finde ich ja den Link zur entsprechenden Anleitung wieder.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Das funktioniert nur bis Android 7. Ab Android 8 nicht mehr zu gebrauchen.

    OK. Gibt es dazu irgendwo einen Thread? Gar nicht mehr oder eingeschränkt? Ich dachte, es wäre Bluetooth.

    In den DX-Modellen funktioniert das nicht so gut

    OK. Gibt es dazu irgendwo einen Thread? Die genauen Unterschiede würden mich schon interessieren. Dann würde ich mir nämlich mal ein SX353 holen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!