Datenautomatik sim.de Warn-SMS kam 5 Stunden später der Anbieter will alle 3 Pakete berechnen

  • Hallo zusammen und guten Rutsch an alle!:):):)


    Habe folgendes Anliegen zum Thema Datenautomatik:


    habe am 31.12 vor 22:00 Uhr über LTE ein Download gestartet. Nach kurzer Zeit war mein Datenvolumen aufgebraucht.


    Auf der eigenen Webseite schreibt sim.de zu der Datenautomatik folgendes:

    "Du wirst mit Erreichen von 80 % und 100 % Deines Inklusiv-Volumens automatisch per SMS benachrichtigt, sowie nach jeder automatischen Erweiterung."


    Bei mir kamen alle 3 Warn-SMS zusammen erst im nächsten Monat mehr als 5 Std. nach dem Download (am 1. Januar um 3:27)


    Habe daraufhin Sim.de Support angeschrieben mir diese Pakete nicht in Rechnung zu stellen, da bei mir die Warn-Hinweis-SMS ankamen als die nicht mehr aktuell waren.


    Als erstes kam eine Antwort, die an meiner Frage komplett vorbei ging -> eine Anleitung wie ich die Datenautomatik deaktivieren kann(war bereits gleich nach den Warn-SMS deaktiviert.)


    und jetzt kam wenig erfreuliche Antwort:


    "

    vielen Dank für Ihre Nachricht zur Berechnung der Datenautomatik.


    Als Telekommunikationsanbieter werden uns die Verbindungsdaten vom Netzbetreiber übermittelt. Durch eine zeitverzögerte Bereitstellung, kann es passieren, dass die Benachrichtigung der automatischen Datenaufladung exakt zum Stichtag Ihrer Abrechnung versendet wird.


    Die Prüfung Ihrer Verbindungen ergab, dass die Datennachladung im Dezember erfolgt ist. Da Ihr Inklusivvolumen bereits aufgebraucht war, erfolgte die Berechnung des zusätzlichen Datenvolumens. Die Verbindungsdaten und das verbrauchte Volumen können Sie über Ihren Einzelgesprächsnachweis nachvollziehen. Die Abrechnung erfolgte nach Ihrem Tarif, sodass wir einer Gutschrift nicht zustimmen können.

    "


    Wie soll man da als Kunde reagieren wenn die Warn SMS so verzögert kommen?

    Welche Optionen hat man da als Kunde

  • Wie soll man da als Kunde reagieren wenn die Warn SMS so verzögert kommen?

    Welche Optionen hat man da als Kunde

    Ich denke da hast du wenig Spielraum und auf Kulanz von seitens Drillisch brauchst du bei der Antwort nicht zu hoffen.
    Die Frage ist ob die SMS verpflichtend sind oder nicht viel mehr eine Art Komfortleistung sind. Bei ersterem hättest du noch eine geringe Chance, wobei auch da vermutlich argumentiert wird, dass sie dich ja gar nicht früher informieren können als die Info vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt wird. Bei letzterem hingegen hast du keine Chance außerhalb einer Kulanz seitens Drillisch.

  • Alles klar, danke für die Blitzantwort.

    Da ich bereits eine negative Erfahrung mit dem Anbieter hatte und den Vertrag inzwischen gekündigt habe. Sind meine Chancen auf Kulanz bei Drillisch gegen Null.


    Danke Dir

  • Ein Grund mehr für mich, diese Datenautomatik nie zu nutzen und immer abzuschalten gleich nach Vertragsbeginn.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • So sehe ich das auch und habe es sofort gemacht. eugen81 : wusstest du das nicht?

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!