Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • Was die "Drossel" anbetrifft, hat o2 halt (berechtigte?) Angst, dass die neue Technik schnell "kaputtgespielt" wird. Im Festnetz gibts ja auch Höchstgeschwindigkeiten, die preisabhängig sind, von daher find ich das persönlich nicht so dramatisch.


    Aber ich kann jeden verstehen, der um jeden Cent feilschen will oder muss, weil es ja überall teurer wird...

  • Die Erhöhung von 2 MBit/s auf 3 MBit/s beim Unlimited Basic ist so mutlos. Da hätte ich wenigstens 5 MBit/s erhofft, um den Tarif zu dem Preis attraktiv zu machen. Zum Vergleich: Als O2 die Weitersurfgarantie (für mich der Vorgänger Unlimited Basic) eingestampft hat, wurden MD-Tarife mit permanenter 1MBit/s-Drossel für 8,99€ bei eBay vertickt. Dagegen sind die 3 MBit/s für 32,99€ ein ganz schlechter Witz. Positiv fällt allenfalls auf, dass sie die Grow-Idee jetzt auf alle GB-Tarife übertragen haben. Wer 25GB oder mehr und Muliti-SIM braucht, wird da fündig. Die Tarife darunter mit 4 und 8 GB können preislich nicht mit dem Prepaid-Segment konkurrieren, und sind in dieser Form an sich überflüssig. So weit mal meine ersten Gedanken zu den neuen Tarifen.


    Nachtrag: Bei den Unlimited-Tarifen gibt es keine Verbesserungen über die Laufzeit. Das könnte man beim Basic und Smart über die Geschwindigkeit, anstatt über das Volumen machen, und Multi-SIM kostet bei den Unlimited-Tarifen vermutlich weiter heftigen Aufpreis. Man hat so das Gefühl, die Unlimited-Tarife sind das ungeliebte Kind von O2. Man bietet sie zwar an, macht sie aber nicht sonderlich attraktiv, in der Hoffnung dass die Kunden lieber was anderes nehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Mit 63€ (lt Liste) ist abzuwarten, was Priority Rabatte und Co noch ermöglichen werde. Für 65€ bekomme ich damit aber Unlimited bei der Telekom (via check24). Das sind leider richtig schlechte Tarife, unlimited ist damit eigentlich wieder tot und Volumentarife zurück.

  • unlimited ist damit eigentlich wieder tot und Volumentarife zurück.

    Nach sich dem der Schuss der BNetzA, mit dem Verbot der Zero-Ratings bei Telekom und Vodafone, der mit der Hoffnung auf eine breite Einführung von günstigen Unlilited-Tarifen verbunden war, als Rohrkrepierer erwiesen hat, hat auch O2 kein Interesse mehr daran mit Unlimited zu glänzen. Aus O2-Sicht absolut nachvollziehbar, aus Kundensicht eher sch...

  • Und immer noch mit 300er-Drossel. :rolleyes:

    Der Personenkreis dem O2 eine Netzqualität bietet, in der die 300er-Drossel wirklich greift, dürfte eine sehr überschaubare Minderheit sein, die mit der stärkeren Verbreitung von 5G-tauglichen Phones, und damit einer höheren Auslastung des 5G-Netzes, eher kleiner als größer wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • So schlecht finde ich die gar nicht. Die anderen werden nachziehen, die Kosten (Personal, IT, Energie) steigen.


    Bin gespannt ob Business noch angepasst werden.

  • So schlecht finde ich die gar nicht. Die anderen werden nachziehen, die Kosten (Personal, IT, Energie) steigen.

    Die Telekom und Vodafone haben ihre Tarife im Zuge des Verbotes der Zeroratings erst verschlechtert. Ich glaube nicht dass da viel Spielraum besteht, höhere Preise durchzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!