Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Gibt's dazu mehr Infos? Finde ich richtig interessant.

    Bundesweite finde wüsste ich nicht, aber regional waren die Standorte in den Senderlisten gelistet, so wie bei senderlistemuc.de damals.

    Das Quamnetz hatte vorallem Kunden, die es (teilweise) nutzen konnten, das hatte es 1&1 zum derzeitigen Stand noch voraus.

    Nicht wirklich, der einzige Unterschied war das Quam damals mit der 01505 eine eigene Vorwahl, eigene Gesprächsvermittlung und auch eigene APN hatte, und somit zumindest der erste echte MVNO war.

    Genutzt wurde aber nur das E-Plus Netz, weil im November 2002 wurde Quam ja dann schon wieder abgeschaltet.

  • Hallo,


    auf dem Quam-Hauptquartier in München soll wohl eine einzige Quam 3G/UMTS-Station gestanden haben. Telefoniert wurde sonst im E-Plus-Netz. Die Erreichbarkeit der 01505 war nur aus den Netzen von E-Plus und VIAG Interkom gegeben, den Interconnect zu T und V hatten sie verschlafen. Bei VIAG/BT wurde eine 0800-Nummer geschaltet, die dann Anrufe zu Quam-Kunden "handvermittelt" hat. Die hatten gut zu tun, weil Spielkinder das "cool" fanden. Was das gekostet hat... richtig viel Geld, sagen Eingeweihte.


    Das Tarifkonzept war damals schon interessant, aber die Führungscrew hatte wenig Plan und im Handel wurden Geräte (teilweise noch mit Simlock) und Verträge verramscht (unterm Strich konnte man bei Abschluss eines Vertrages ein kostenloses Handy plus Bonus "abstauben"), dann zog Telefónica den Stecker.

  • Soweit ich mich an senderlistemuc.de erinnere hatten Grossraum München anno 2022 Quam etwa ein Dutzend und mobilcom so sieben, acht Basisstationen aufgebaut, die aber noch nicht in Betrieb waren.


    Soweit ich mich erinnnere waren die 01505 Rufnummern anfangs wirklich nur von E-Plus aus erreichbar, nach ein paar Wochen aber auch aus dem T-Mobile Netz, den meisten Festnetzen und auch aus dem Ausland.

    Tarife hab ich nicht mehr genau in Erinnerung, ich weis nur das es damals sehr viele Tarife gab. ich glaub die Tarifstufen hiessen alle 1star, 2star, 3star, etc. aber es gab dann jede Tarifstufe in drei Varianten.

  • Ja kommt in etwa hin. Aber hier soll es ja um den Netzausbau bei 1&1 gehen. Völlig abgetrennt von der Frage, ob das Sinn macht oder nicht.


    Also es gibt offiziell 5 Standorte. 3 kennen wir (2x Frankfurt, 1x Karlsruhe), wo sind 4 und 5 ? (Wiesbaden, Mainz?) und wann gehen die online?

  • Der Standort in Mainz ist/war online. Sieht man in Cellmapper.

  • Als 5. Anlage haben sie vielleicht den Standort auf ihrer Zentrale im Montabaur gemeldet. Die ist aber wohl de facto nicht mehr aktiv.

  • Der Standort in Montabaur war doch mit Technik von ZTE aufgebaut (die ursprünglich mal das Netz bauen sollten) und daher nicht kompatibel mit der OpenRAN-Technik von Rakuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!