Der 1&1 Netzausbau Thread

  • In Montabaur am ICE-Bahnhof / Outlet-Center sind jetzt neue Antennen installiert worden und auch in der EMF-Datenbank sind Einträge aufgetaucht. Ich bin etwas verwundert, dass es 3 Antennen je Sektor sind und auch recht große. Ggf. bereits vorbereitet für späteres Low-Band, sollte man entsprechende Frequenzen ersteigern???

    Link

  • Die erste Münchner Zelle geloggt und denke ich recht genau lokalisiert:


    Auf dem Häuserblock Hermann-Lingg/ Paul-Heyse/Bayer/Schwanthalerstraße.


    LTE Band 7: 460250

    NR Band 78: 7348028

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Irgendwann in den letzten vier Wochen wurde noch ein weiterer Standort aufgebaut: Friedenheimer Str. 16, 80687 München

    In Betrieb ist er wohl noch nicht, denn die Verfügbarkeitsabfrage auf der 1&1-Seite für diese Adresse ist negativ.

    Wie schon der andere bekannte Standort in München (Bayerstr. 75) ist auch der neue wieder ein Gebäude, auf dem auch Telefonica Mobilfunksender betreibt.

  • Prinzregentenplatz Ecke Grillparzerstraße ist auch eine Anlage am Dach. Ebenfalls noch off, dort jedoch nicht Kopositioniert mit o2.


    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • 80687 München, Friedenheimer Str. 16: ON


    LTE 460249

    5G 7348020

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Prinzregentenplatz Ecke Grillparzerstraße ist auch eine Anlage am Dach. Ebenfalls noch off, dort jedoch nicht Kopositioniert mit o2.


    bc14bf9f-b2ce-4c9d-bef6-73fc6f62188f.jpg

    Muss mich korrigieren, ist o2. Eine solche Panelstellung (inkl. etwas anderer Sendepanels) haben wir sonst nicht:



    Dafür die Anlage an der Friedenheimer Str:


    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

    Einmal editiert, zuletzt von elchris ()

  • So Leute, jetzt habt ihr es schwarz auf weiß. Die Mobilfunkversorgung von 1&1 ist aus Nutzersicht nicht mit den Mobilfunknetzen der anderen Netzbetreiber vergleichbar.


    1-1.png


    Quelle: https://gigabitgrundbuch.bund.…oring/Vollbild/start.html

    PDF: https://gigabitgrundbuch.bund.…_blob=publicationFile&v=2


    Tja, was soll man zu solchen Machenschaften noch sagen!? ?(

  • So Leute, jetzt habt ihr es schwarz auf weiß. Die Mobilfunkversorgung von 1&1 ist aus Nutzersicht nicht mit den Mobilfunknetzen der anderen Netzbetreiber vergleichbar.


    Tja, was soll man zu solchen Machenschaften noch sagen!? ?(

    Und was genau liest du da was dich zu der Erkenntnis bringt bzw. offene Fragen bei dir hinterlässt?

    Ich lese da: 1&1 bietet bisher nur Festnetzersatzprodukte an wenigen Standorten an. Daher ist eine visuelle Kartendarstellung analog der drei großen Player zum jetzigen Stand für Nutzer uninteressant, da sie mit den Tarifen an die vorgegeben Standorte gebunden sind.

  • Und woher soll der potenzielle Kunde nun wissen, wo er dieses Festnetzersatzprodukt überall buchen kann? Und nein, Ratespielchen bei Adressen zählen nicht dazu. Aktuell gibt es keine offizielle Möglichkeit den Netzausbau zu verfolgen, was ein Unding ist, weil 1&1 ja schon als 4. Netzbetreiber fungiert. Es zählt die Abdeckung, nicht das Endprodukt. Für mich ein vorgeschobenes Argument, um sich fadenscheinig aus der Affäre zu ziehen.

    Wir reden hier nicht von einem lokalen Anbieter, sondern einem NB der deutschlandweit agieren will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!