Vodafone Pässe entfallen, was nun? Sonderkündigung? | 09/23: OLG sagt ja

  • Habe jetzt auch meine freundliche E-Mail abgesetzt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,




    ich nehme Bezug auf Ihre E-Mail vom 03.02.2023. Sie ankündige an, den Vodafone Videopass einzustellen, da dieser wegen Datengleichbehandlung vom OGH als unzulässig erklärt wurde. Trotz dieser Entscheidung haben Sie diesen Pass nicht nur verkauft, sondern in Ihren Verträgen, auf Ihrer Webseite und externen Artikeln aktiv damit geworben. Soweit so gut. Jetzt schicken Sie mir eine E-Mail, die diesen Ausfall mit 30GB kompensieren soll?



    Ich habe diesen Vertrag ausschließlich wegen des Passes abgeschlossen und nutze diesen (wie Sie wahrscheinlich den aufgezeichneten Daten entnehmen können) täglich. Wohin bringen mich diese 30GB? Eine Stunde in 1080p entsprechen auf Netflix oder Twitch 5,4GB pro Stunde. Dann kann ich jeden Tag (für 6 Tage) 1 Stunde schauen? Das entspricht nicht dem Angebot, dem ich mit 24 Monate Laufzeit zugestimmt habe. Außerdem handelt es sich bei dem Pass nicht um ein schmückendes Beiwerk, sondern eine zentrale Komponente. Diese können Sie auch gerne dem angehangenen Datenblatt entnehmen, welches die Inhalte des Vertrages (VF-RED-S Mobil) nach der TK-Transparenzverordnung aufschlüsselt.



    Günstigere Verträge boten die Funktion des Passes nicht an, sodass man sich explizit für diesen Vertrag entscheiden musste, um das Angebot zu nutzen. Deshalb bieten sich für mich eigentlich nur 2 Optionen durch Sie an:



    a) Sonderkündigungsrecht zustimmen (auch wenn Sie das auf Ihrer Webseite großzügig behaupten, das wäre nicht möglich)



    b) Die Kosten für den Vertrag so zu reduzieren, dass die Inhalte, die aufgeführt und versprochen wurden tatsächlich kompensiert werden



    Möchten Sie jedoch diese "Geschäftspraxis" fortführen, kann auch keine Kundenrückgewinnung mehr helfen. Es verlässt Sie dann ein langjähriger Internet, Festnetz und Mobilfunkkunde.



    Mit freundlichen Grüßen

    xyz



    Schauen wir mal ob es die 100GB gibt , oder was sonst für unbürkoraktische Lösungen gefunden werden. Es geht mir dabei auch weniger um das Geld, sondern die Frechheit so zu tun, als hätte man mit dem Urteil, dem Angebot und der Preisbildung für genau diese Verträge nichts zu tun, und löst damit das Problem jetzt mit 10-30GB je nach Gusto.

  • ich prognostiziere mal ein "sorry, tut uns sooo leid, Sie als Kunden zu verlieren, leider... Kulanz... 20 GB... nicht moeglich..." oder aehnlöiches Geseiere...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Nun hat sich VF aber einen Schnitzer erlaubt

    Soeben bekam ich eine SMS das das zusätzliche Datenvolumen nutzbar wäre


    Der Videopass ist ab sofort entfallen.

    Darf ja eigentlich erst 31.03.23

  • Nun hat sich VF aber einen Schnitzer erlaubt

    Soeben bekam ich eine SMS das das zusätzliche Datenvolumen nutzbar wäre


    Der Videopass ist ab sofort entfallen.

    Darf ja eigentlich erst 31.03.23

    ich glaube, in der Mail stand "bis zum 31.03.23" - kann also auch schon vorher umgestellt werden. Ist Vodafone ja sicher ganz recht...

  • ich glaube, in der Mail stand "bis zum 31.03.23" - kann also auch schon vorher umgestellt werden. Ist Vodafone ja sicher ganz recht...

    Stimmt, du hast recht

    so stehts in der Mail


    Du musst nichts weiter tun:

    Das geht ganz automatisch. Bis zum 31. März 2023 passen wir Deinen Vertrag an. Wir informieren Dich per SMS, sobald der Pass entfällt und Dein neues Datenvolumen bereitsteht. Ansonsten ändert sich für Dich nichts. Auch die Laufzeit Deines Vertrags bleibt unverändert.²

  • Hallo Zusammen,

    habe heute als Ersatz/ VVL für einen gekündigten Business L mit StreamOn an der Hotline einen "Business XL Start" für 62,98€ (zzgl.MwSt) angeboten bekommen.

    Ich finde aber keine Informationen hierzu, kann auch nicht einschätzen, ob es wirklich ein gutes Angebot ist, zumal ich ja noch zwei Multisims habe.

    Glaubt die Telekom ernsthaft, dass die Kunden, die die Teilflat StreamOn gebucht hatten, jetzt ~20-30EUR mehr für eine Vollflat zahlen, obwohl der individuelle Datenverbrauch wahrscheinlich gleich bleibt? Und da ist der Vergleich mit den Wettbewerbern noch nicht berücksichtigt...

    Lächerlich.:rolleyes:

  • Hallo Zusammen,

    habe heute als Ersatz/ VVL für einen gekündigten Business L mit StreamOn an der Hotline einen "Business XL Start" für 62,98€ (zzgl.MwSt) angeboten bekommen.

    Ich finde aber keine Informationen hierzu, kann auch nicht einschätzen, ob es wirklich ein gutes Angebot ist, zumal ich ja noch zwei Multisims habe.

    Glaubt die Telekom ernsthaft, dass die Kunden, die die Teilflat StreamOn gebucht hatten, jetzt ~20-30EUR mehr für eine Vollflat zahlen, obwohl der individuelle Datenverbrauch wahrscheinlich gleich bleibt? Und da ist der Vergleich mit den Wettbewerbern noch nicht berücksichtigt...

    Lächerlich.:rolleyes:

  • Ich habe heute die SMS erhalten, dass das zusätzliche Datenvolumen bereitsteht. In Mein Vodafone wurden die 24 GB vom Red M auf 54 GB erhöht. Bei mir beginnt übermorgen ein neuer Abrechnungszeitraum, ich bin gespannt, ob die 30 GB dann mit ins Gigadepot wandern.

  • Ich habe heute die SMS erhalten, dass das zusätzliche Datenvolumen bereitsteht. In Mein Vodafone wurden die 24 GB vom Red M auf 54 GB erhöht. Bei mir beginnt übermorgen ein neuer Abrechnungszeitraum, ich bin gespannt, ob die 30 GB dann mit ins Gigadepot wandern.

    Tun sie, hatte die Umstellung schon vor nem Monat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!