T Phone und T Phone Pro: Smartphones von der Telekom

  • unter Telephony

    BandMode -> SIM1


    Dort kann man dann die unerwünschten Bänder ausknipsen. Deaktivieren von n78 + n1 (&ggf. n3) ist optimal um n28 zu finden.


    Für die Jagd nach 1&1 n78 am besten alle Bänder außer n78 ausknipsen.

  • Ich spiele gerade ein wenig mit dem T-Phone Pro rum. Gibt es denn unten die Leiste mit zurück/home/zuletzt geöffnete Apps nicht mehr? Bzw. wie kann ich die einblenden?


    edit: SEHR versteckt. Gefunden unter: Bedienungshilfen/Sytemsteuerelemente/Systemsteuerung/Bedienung über 3 Schaltflächen.

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump ()

  • Bei Telephony erscheint bei mir nur "IMS" und "MTU" - kein BandMode. Hast du einen Screenshot von deinem Handy?

  • Bei Telephony erscheint bei mir nur "IMS" und "MTU" - kein BandMode. Hast du einen Screenshot von deinem Handy?

    Gib mal *#*#4636#*#* (merke "I N FO") ein. Da findest Du "bevorzugten Netzwerktyp festlegen" (unterer Bereich der Seite) und kannst Du auf NR (only) umschalten, dann macht das Teil nur noch 5G.

  • Gib mal *#*#4636#*#* (merke "I N FO") ein. Da findest Du "bevorzugten Netzwerktyp festlegen" (unterer Bereich der Seite) und kannst Du auf NR (only) umschalten, dann macht das Teil nur noch 5G.

    Danke. Sehr gut. Das Menü kenne ich, bin aber nur via Netmonster draufgekommen.


    Aber mir gings um den oben angesprochenen BAND Lock. D.h. das Handy nicht nur auf 5G zu locken, sondern auf EIN 5G-Band, z.B. n28.


    Daher ja die Frage an habehandy .


    Hat einer da nen Screenshot davon? Und welche SW ist auf dem Handy?

  • Dazu müsstest du das Teil (Ein vom OEM Alps hergestelltes Gerät vermutlich mit interner Bezeichung "Lion") auf Android 12 zurückflashen. Mit Android 13 wurde dem ROM fast der ganze MTK-Engineermode genommen.


    Habs hier ja auch rumfliegen und wenn mal Zeit wäre würde ich mich gerne in die Untiefen des Internets bewegen und versuchen da an ein Rom zu kommen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Rooten wäre eine alternative, denn Network Signal Guru unterstützt den Chipsatz.


    Zurück zu Android 12 könnte problematisch sein da es mit Android 13 eine downgrade Sperre gibt (zumindest bei Pixel)

  • OK, da bin ich nicht fit genug.


    Schade. Aber das Ding loggt sehr gut.


    Gibts mit Android 13 ohne Root ne Möglichkeit das Handy in einem Netz festzunageln, also 5G only und z.B. o2 only.

  • Du kannst im *#*#4636#*#* das Gerät auf "NR" festnageln. Dann hast Du keine Frequenzbandwahl, aber nur wenigstens NR (= 5G)


    Es ist schon fatal, dass das preiswerte T-Phone Pro hier wesentlich mehr kann, als das sündhaft teure iPhone 15 (Pro)

  • NR only hab ich schon. Geht über den Code von dir oder über Netmonster. Klappt völlig problemlos. Mit dem A53 5G ging da nix. Gar nix. Mit dem T-Phone läuft es top. Plug and Play quasi.


    Aber ich wollte nun, nachdem ich viele neue Sender geloggt hab, mal gezielt o2 loggen, dann gezielt Telekom. Da ich das Gefühl hab, dass das Phone eher in n1 reingeht als n28. Und n1 eben Telekom, krass viel, o2 eher n28.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!