T Phone und T Phone Pro: Smartphones von der Telekom

• Kann mir jemand bitte den Channel-Lock erklären. Ich hatte gehofft, dass ich damit zB nur n78 Standorte loggen kann. Dies klappt auch soweit aber es findet kein Zellwechsel zu anderen Standorten statt ohne Flugmodus kurz ein- und wieder auszuschalten. In meiner Fantasie loggt sich das phone in die nächst stärkere Zelle selbstständig ein.

• 1) 5G Standalone aktivieren (Schiebeschalter), ist irgendwo bei Netz und erweitert. Ggf. Neustart notwendig.

2) Netmonster: Live und dann Phone-Info oder ähnlich, dort 5G auswählen.

3) Engineer-Mode, sort bei Netlock Enable, 5G und ARFCN auswählen, ne nach Netz. Den 6-stelligen Kanal eingeben. Dann den Punkt auf die unterste Einstellung setzen. Dann den oberen und dann den unteren Button drücken. Dann 10s warten, dann bucht sich das Handy nach einer gewissen Zeit in den gelockten Channel ein, sofern vorhanden. Kannst du mit Netmonster dann problemlos sehen. Oder auch in CM.

• 1) 5G Standalone aktivieren (Schiebeschalter), ist irgendwo bei Netz und erweitert. Ggf. Neustart notwendig.

2) Netmonster: Live und dann Phone-Info oder ähnlich, dort 5G auswählen.

3) Engineer-Mode, sort bei Netlock Enable, 5G und ARFCN auswählen, ne nach Netz. Den 6-stelligen Kanal eingeben. Dann den Punkt auf die unterste Einstellung setzen. Dann den oberen und dann den unteren Button drücken. Dann 10s warten, dann bucht sich das Handy nach einer gewissen Zeit in den gelockten Channel ein, sofern vorhanden. Kannst du mit Netmonster dann problemlos sehen. Oder auch in CM.

Ok danke. Und ein Zellwechsel findet automatisch statt? Ich hatte bisher immer das Problem an einer Zelle festzuhängen. Das muss ich nochmal beobachten

• Kannst auch über den Bandmode alle 5G Bänder außer n78 abwählen, dann nimmt er nur n78 Standorte aber Provider unabhängig. Der Channel-Lock ist wenn du n78 von einem bestimmten Provider (z. B. Telekom) mappen willst.

Manchmal hängt sich das Telefon auf, dann muss man den über Flugmodus ein bisschen anstupsen. Kommt nach meiner Erfahrung aber selten vor.

• Ist es dem T-Phone Pro egal welche SIM drinnen steckt zum 5G Standalone Mappen egal welches Netz. Wird bei 5G auch die Bündelung mehrer Träger unterstützt oder ist die Hardware dafür nich zu alt? Geht VoNR damit auch bei o2 ?

• Ist es dem T-Phone Pro egal welche SIM drinnen steckt zum 5G Standalone Mappen egal welches Netz.

Jo. Evtl. ist die Priorisierung anders, z. B. mit einer Vodafone SIM wird, wenn vor Ort vorhanden, immer in Vodafone 5G SA eingebucht.

• Ist es dem T-Phone Pro egal welche SIM drinnen steckt zum 5G Standalone Mappen egal welches Netz. Wird bei 5G auch die Bündelung mehrer Träger unterstützt oder ist die Hardware dafür nich zu alt? Geht VoNR damit auch bei o2 ?

2CA NR only sollte das Gerät beherrschen. Allerdings geht das nur wenn man wirklich im Netz eingebucht ist, also nicht per Notfalleinbuchung (was der Channel Lock darstellt).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ok danke. Und ein Zellwechsel findet automatisch statt? Ich hatte bisher immer das Problem an einer Zelle festzuhängen. Das muss ich nochmal beobachten

Klaro, der klappt einwandfrei. Das Festhängen an an einer Zelle kannst du durch Eingabe des PCI erreichen. Ist das Feld leer, wechselt das Ding automatisch. Wichtig: es muss leer sein, und es darf nicht 0 drinstehen. Wir gefährlich, wenn du den ARFCN wechselst, weil dann bei PCI immer wieder standardmäßig 0 steht. Das immer (wieder) rauslöschen!

Kannst auch über den Bandmode alle 5G Bänder außer n78 abwählen, dann nimmt er nur n78 Standorte aber Provider unabhängig. Der Channel-Lock ist wenn du n78 von einem bestimmten Provider (z. B. Telekom) mappen willst.

Manchmal hängt sich das Telefon auf, dann muss man den über Flugmodus ein bisschen anstupsen. Kommt nach meiner Erfahrung aber selten vor.

Kann man machen, ist aber deutlich aufwändiger als einfach nur den ARFCN einzugeben. Ich hab mir das schnell in Excel in ne Tabelle eingetragen, Screenshot ins Handy, und gut ist. Ist für mich viel viel praxistauglicher und bürgt weniger Fehlerpotential. Zudem kann man, wie du ja schriebst, dann auch fix ein Band EINES Netzes loggen, was mit dem reinen Bandlock so nicht möglich ist.

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab mir mal ein T-Phone Pro refurbished bestellt für ca. 70 Eur und denke da kann man nicht viel falsch machen. Bei Nichtgefallen geht es halt zurück. Schade ist, dass man nur 1 SIM nutzen kann. Und sieht man auch bei Notfalleinbuchung ohne SIM das Vorhandensein von 5G Non Standalone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!