Multi-SIM und einen brauchbaren VDSL-Tarif für zu Hause

• dann aktivierst du die Tagesflat

Ich kenne das gut. Ich musste selbst lange im Haus meiner Lebenspartnerin mit 3 Mbit down/700 kbit up auskommen. Ich fotografiere auch und sichere meine RAW Dateien in die Cloud.

Das ist nun wirklich das kleinste Problem. Wenn ich abends die Bilder bearbeitet hatte, habe ich den Upload gestartet, wenn ich ins Bett bin und wir sonst kein Internet mehr gebraucht haben. OK, ist nicht schön!

Jetzt kann ich Bilder hoch laden, während wir auf Amazon einen Film schauen. Mir ist es aber auch schnuppe, dass der neue Anbieter, der das schnellere Internet liefern kann, deutlich teurer ist.

• Sorry, das ist bei mir nach dem Blick auf die Preise hinten runter gefallen. 34,99€ für VDSL 50 bzw. 36,99€ für VDSL 100 sind jetzt nicht so der Hit.

Es sind 34,95 € und 39,95 €.

Warum muss es denn VDSL sein? DSL wäre vollkommen ausreichend ...

Festnetztarife auf dem technischen Stand und mit Preisen von 2006 buchen fällt für mich in die Kategorie "Nostalgie". Wir haben kein 3G-Netz mehr und ein 16/2.4 DSL ist wie ein POTS-Anschluß für 24 € mit Wählscheibentelefon zum Telefonieren: Kann man machen, ist aber angesichts von VoLTE ziemlich albern.

Freenet markiert da mit ihrem 100/40-Festnetzangebot für 30 € schon die sinnvolle Untergrenze (für Frank73 ist das halt nichts, weil da kein Telefon dabei ist, obwohl man das fürn Fünfer bei Easybell bekommen kann). Es ist nur so daß Deutschland technisch so rückständig ist, daß das für viele schon die Obergrenze des technisch Machbaren im Festnetz darstellt.

Deswegen sehe ich ich langfristig auch keine Zukunft mehr für das Festnetz in Deutschland. Was ja jetzt noch irgendwelche Glasfaserfirmen versuchen in die Landschaft zu buddeln, kommt viel zu spät und wird viel zu teuer. 5G und 6G der etablierten Netzbetreiber werden diese Anbieter vom Markt fegen, auch da wo diese keine eigene Leitungen liegen haben. Die Hoffnung, daß dort Bitstream Access zu Mondpreisen angemietet wird oder die Privatkundenschaft mit künftigen Monatspreisen um die 100 € den kompletten Netz-Neubau zu Höchstpreisen refinanziert, wird sich nie erfüllen. Die werden niemals schwarze Zahlen schreiben.

• Frank73

Insgeheim bewundere ich ja schon die ganze Zeit schon deine ADSL-Techniknostalgie. Ich hätte das nicht für möglich gehalten, das solche Anschlüsse (anbieterseitig) überhaupt noch in Betrieb sind.

Der O2 my Home S (flex) ist schon mit der günstigste Tarif, und beeinhaltet sogar eine Telefonie Allnetflat.

Bei Easybell zahlen wir aktuell 5 Euro mehr für das gleiche Leistungspaket (50er VDSL und Allnetflat), trotz eines Technikwechselsrabatts. Ich überlege daher selbst einen Wechsel zu o2 anzuregen, ich entscheide das halt nur nicht alleine. An Standort 2 (derzeit nur LTE) hab ich aber freie Hand, aber da brauch ich nicht zwingend eine Telefonflat (weder FN noch Allnet), nur Inet.

Was ich sagen will, der genannte o2 VDSL Tarif ist auch ohne KV schon sehr gut, egal ob 24M oder als flex (flex ist mangels Rabatten rechn. teuerer, Flexibilität kostet halt eben). - Das kann ich recht sicher sagen, weil bis auf den Kombivorteil hab ich aktuell fast die gleichen Anforderungen bzgl. VDSL (50/10er Speed, kein Telekompeering) und mich recht ausgiebig informiert.

KV find ich für mich rel. uninteressant, insbes. weil o2 hier zu starke Netzqualitätsschwankungen (über den Zeitverlauf) hatte. Binden scheint angesichts der loaklen Situation da suboptimal, und Prepaid (mit Aktionen) ist meist eh billiger. (Oder ich bekäme einen Free S Boost für 4€ mtl., besser einen Free M Boost für max. 8€, darüber könnte man dann anfangen zu reden.)

Zurück zu DSL.

Da die Preise momentan eher nach oben ziehen (Stichwort Inflation), bleibt er bei O2 vielleicht auch nicht mehr lange so günstig. Und dann würdest du "morgen" mit KV gegenü. heutigem Stand wahrscheinlich gar nichts mehr sparen, oder gar draufzahlen.

Zwei Tipps von mir:

Zögere nicht zu lange, sonst läuft dir bei o2 der Preis weg, und dann zahlst mehr (war Geld dir nicht auch wichtig?); oder hängst bis zum technischen "Schicht im Schacht" für ADSL auf 6 Mbit, und dann bei Null (bei Mbits, aber fairerweise auch Kosten Null).

Und wenn du den O2 my Home S über Check24 abschließt gibts insges. 72€ Check24 Aktionsbonus oben drauf und du kommst so auf einen rechnerischen Durchschnittspreis von 26,57€ mtl. über 24M, dann ab 25. Monat 29,95€ regulärer Preis.

Es gäb auch Vodafone für rechn. 25,41€ mtl., der wird aber ab 25. Monat teurer, 44,99 € (ist für 15€ mehr etwas schneller.) Für einen Speedfreudigen Wechseljunkie wäre der schon gut. Aber ist dir Speed nicht so wichtig, Kosten aber schon, dann besser nicht. Du müsstest in 24M wechseln, und ein heutiges Preisniveau wiederfinden. Halte ich illusorisch.

Freenet markiert da mit ihrem 100/40-Festnetzangebot für 30 € schon die sinnvolle Untergrenze (für Frank73 ist das halt nichts, weil da kein Telefon dabei ist, obwohl man das fürn Fünfer bei Easybell bekommen kann). Es ist nur so daß Deutschland technisch so rückständig ist, daß das für viele schon die Obergrenze des technisch Machbaren im Festnetz darstellt.

Ist doch nicht billiger als 50/10 bei o2, und Easybell hätte für den 5er nur Festnetzflat, o2 aber Allnet. Meiner Meinung, wenn schon Telefon, dann wenigstens richtig, also mit AllNet Flat. Sonst braucht man für Festnetznummernlose eh wieder eine AllNet Flat vom Handy. Dann könnte man (insbes. Als Single) auch auf die Telefonfunktion vom DSL Anbieter ganz verzichten.

Und reine FN-Erreichbarkeit, Kosten Null Euro z.b. über Fonial, oder mit portierter Nummer zu dus.net auch dort (nur portierte sind da kostenfrei). Das liefe komplett unabhängig vom DSL Anbieter, aber leicht in der FritzBox einzurichten.

Deswegen sehe ich ich langfristig auch keine Zukunft mehr für das Festnetz in Deutschland.

Viele Nutzer die viel Bandbreite nutzen (z.b. mehrere parallele 4K Streams, später auch mal 8K) werden mit einem Shared Medium zur Primetime tendenziell eher weniger zufrieden zu stellen sein. Und wer schon heute täglich 200 - 500 GB in die Cloud schiebt oder zieht, wird langfristig noch höherer Volumina benötigen, und könnte dann zukünftig auch leicht 6G an die Grenzen bringen. Wer aber nur etwas am Smartphone daddelt und mit kaputtkomprimierten HD Videos glücklich wird, für den wird zukünftig Mobilfunk ausreichen (tut es ja jetzt schon oft), aber das sind eben nicht alle Nutzer.

Aber langfristig ist eh nicht Thema dieses Threads.

3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Ist doch nicht billiger als 50/10 bei o2, und Easybell hätte für den 5er nur Festnetzflat, o2 aber Allnet. Meiner Meinung, wenn schon Telefon, dann wenigstens richtig, also mit AllNet Flat. Sonst braucht man für Festnetznummernlose eh wieder eine AllNet Flat vom Handy. Dann könnte man (insbes. Als Single) auch auf die Telefonfunktion vom DSL Anbieter ganz verzichten.

Ja, bei mir ist das so. Ich habe keine Telefonfunktion vom DSL-Anbieter, da ich keinen mehr habe. Allnet-Flatrate gibt es bei VoIP-Anbietern regelmäßig nicht. Benötige ich auch nicht, da die einzigen minutenintensiven Calls solche bei Call-Centern (wie dem von o2 😉) sind. Der Rest läuft schon lange über Apps.

Viele Nutzer die viel Bandbreite nutzen (z.b. mehrere parallele 4K Streams, später auch mal 8K) werden mit einem Shared Medium zur Primetime tendenziell eher weniger zufrieden zu stellen sein. Und wer schon heute täglich 200 - 500 GB in die Cloud schiebt oder zieht, wird langfristig noch höherer Volumina benötigen, und könnte dann zukünftig auch leicht 6G an die Grenzen bringen

Ich bezweifele nur, daß das den Leuten 100 € aufwärts im Monat wert sein wird (die heutigen Einstiegspreise sind völlig unrealistisch für kompletten Neubau von Glasfasernetzen). Und was anderes als Shared Medium gibt es nicht mehr im Festnetz. Auch Glasfaser ist Shared Medium, niemand baut AON.

Aber langfristig ist eh nicht Thema dieses Threads.

Das Thema ist Festnetz/Mobilfunk-Kombi-Tarif mit Multi-SIM und das ist auch für mich interessant, sehe nur keine wirtschaftlich akzeptablen Angebote.

• Ja, bei mir ist das so. Ich habe keine Telefonfunktion vom DSL-Anbieter, da ich keinen mehr habe. Allnet-Flatrate gibt es bei VoIP-Anbietern regelmäßig nicht. Benötige ich auch nicht, da die einzigen minutenintensiven Calls solche bei Call-Centern (wie dem von o2 😉) sind. Der Rest läuft schon lange über Apps.

Bei mir läuft Minutenintensives (oder soll ich besser "Stunden" sagen? :) ) via dus.net intern (000387-Nummern) oder WhatsApp. o2 CallCenter hatte ich heute auch mal wieder, aber dafür lohnt bei mir keine Flat. Nur bei andern Mitnutzern sieht es halt noch anders aus. Ein Seniorentelefon (nur Mobilnummer) erreicht man anders gar nicht, da wird dann eine AllNet Flat Pflicht. Ob die vom Handy oder vom DSL Anbieter kommt ist dabei egal, aber o2 DSL liefert das mit, also nehm ichs dann auch mit.

Ich bezweifele nur, daß das den Leuten 100 € aufwärts im Monat wert sein wird (die heutigen Einstiegspreise sind völlig unrealistisch für kompletten Neubau von Glasfasernetzen). Und was anderes als Shared Medium gibt es nicht mehr im Festnetz. Auch Glasfaser ist Shared Medium, niemand baut AON.

Klar, am Ende ist alles ab einem gewissen Punkt Shared Medium bzw. überbucht. Die Luftschnittstelle ist aber schon physikalisch beschränkt, mehr Kapazität auf höheren Frequenzbereichen kommt dann kaum mehr in Innenräume rein oder braucht (quasi) schon Sichtverbindung. Und wenn man das durch Verdichtung aufrüstet liegt doch in jeder Straße Glas, dann kann mans auch direkt jedem Poweruser ins Haus führen, ohne Funk dazwischen. - So meine ich das.

Ich bezweifele nur, daß das den Leuten 100 € aufwärts im Monat wert sein wird

Wer heute Unterhaltungelektronik im Wert von 20, 50 oder mehr Tausend-€ zuhause stehen hat, auf jeden Fall. Sind doch im Verhältnis nur Peanuts.

Mindestlohn-, Aufstocker oder Bürgergeldempfänger aber eher nicht, außer größere Familien vielleicht (die Kosten pro Kopf sinken dadurch ja).

• Frank73

Insgeheim bewundere ich ja schon die ganze Zeit schon deine ADSL-Techniknostalgie. Ich hätte das nicht für möglich gehalten, das solche Anschlüsse (anbieterseitig) überhaupt noch in Betrieb sind.

An mir liegt es nicht. Ich bin an sich davon ausgegangen dass der Anbieter mir mit der Einführung von VDSL ein Wechselangebot unterbreitet. Statt dessen setzen sie lieber darauf dass die Leute freiwillig auf ihre Einmonatige Mindestensvertragslaufzeit verzichten und einen neuen Vertrag bei der neuen Marke, unter der das VDSL angeboten wird unterzeichnen. Das können die gerne versuchen, aber das wird bei mir nicht funktionieren.

Binden scheint angesichts der loaklen Situation da suboptimal, und Prepaid (mit Aktionen) ist meist eh billiger. (Oder ich bekäme einen Free S Boost für 4€ mtl., besser einen Free M Boost für max. 8€, darüber könnte man dann anfangen zu reden.)

Ich brauche eine zweite SIM für den 4G-Router auf der Arbeit, und wenn du zwei Prepaids nimmst ist das auch nicht mehr so günstig. Die Alternative SIM-Kartensex (rein ins Phone, raus aus dem Phone, rein in den Router, raus aus dem Router) nervt auch irgendwann nur noch.

Zögere nicht zu lange, sonst läuft dir bei o2 der Preis weg

Sobald ich ein Angebot finde das mir gefällt schlage ich zu. Die wirklich guten Angebote scheinen aber bei O2 für Neukunden praktisch unerreichbar. Also bleibt mir nichts weiter übrig als zu warten.

• Du bestärkst mich gerade in meinem oben geäußerten Verdacht.

Frank73 ist ein Meister in selbsterfüllte Prophezeiungen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ich dachte Martyn mit seinem UMTS900-Geheule ist schon schlimm genug, aber Frank73 geht einem noch mehr auf den Keks.

Kauf dir endlich das für dich passende und lass es hier gut sein!

Thread bitte schließen.

• Crusader2004 Wenn du Frank73 blockierst, werden auch seine Threads automatisch ausgeblendet.

Noch schlimmer sind nämlich Leute, die sich öffentlich über Sachen beschweren, die sie nicht lesen wollen, statt sie einfach nicht zu lesen.

• Kauf dir endlich das für dich passende und lass es hier gut sein!

Wenn ich ein akzeptables Angebot finden würde hätte ich das schon. Ich sehe es nur eben nicht ein, den Listenpreis von 24,99€ für den Free S Boost zu bezahlen, wenn ihn andere als VVL für 4,99€ (= 1/5) bekommen. Irgendwas deutlich unter 10€ muß da schon drin sein. Das sollte eigentlich logisch nachvollziehbar sein, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!