Vodafone kündigt Preiserhöhung im Festnetz an

  • DannyTT Günstiger wäre eigentlich, wenn du via Check24 ggf. mit zusätzlichem DSL Gutschein oder via Affiliate Programm zur Telekom in den 50er für rechnerisch unter 20€ pro Monat wechseln würdest.

    Oder mal Drillisch( 1und1 ) angucken


    Ich warte auf den Brief aber kommt nix :-(

  • Der Preiserhöhung nicht zustimmen und auf die Kündigung durch Vodafone warten.

    Danke schon mal für all eure Antworten.
    Jetzt habe ich noch vergessen zu erwähnen:
    Ich habe noch die Gigakombi mit einen guten, günstig ausgehandelten Mobilfunktarif und folglich kostenlose Mobilfunkflat vom Festnetz aus.
    Daher würde ich gerne bei VF bleiben.

    Kündigung könnte ich machen und schauen, was mir die Kundenrückgewinnung sagt. Klar. Danke für den Hinweis. Wenn s nicht klappt, kann man ja die Kündigung zurücknehmen.
    Sollte ich das wegen Sonderkündigung erwähnen?

  • Kündigung könnte ich machen

    Wenn du selbst kündigst, hast du ja Vodafone ihren Wunsch erfüllt. Vodafone muß dich kündigen, wenn sie eine Zustimmung zu einer Preiserhöhung erzwingen wollen. Die können nicht einfach so mehr Geld von deinem Konto abbuchen, auch wenn alle mit den Banken und Konzernen im Bett liegenden Blogger derartiges ständig behaupten. Durch Nichtstun stimmt man keiner Preiserhöhung zu!


    Wenn du den Vertrag zu den ursprünglichen Bedingungen behalten willst, teilst du Vodafone freundlich mit, daß du ihr Änderungsangebot nicht annimmst und der Vertrag zu den ursprünglichen Bedingungen weiterläuft. Vodafone kann dich dann zum Ablauf der Laufzeit kündigen.

  • Wenn du selbst kündigst, hast du ja Vodafone ihren Wunsch erfüllt. Vodafone muß dich kündigen, wenn sie eine Zustimmung zu einer Preiserhöhung erzwingen wollen. Die können nicht einfach so mehr Geld von deinem Konto abbuchen, auch wenn alle mit den Banken und Konzernen im Bett liegenden Blogger derartiges ständig behaupten. Durch Nichtstun stimmt man keiner Preiserhöhung zu!


    Wenn du den Vertrag zu den ursprünglichen Bedingungen behalten willst, teilst du Vodafone freundlich mit, daß du ihr Änderungsangebot nicht annimmst und der Vertrag zu den ursprünglichen Bedingungen weiterläuft. Vodafone kann dich dann zum Ablauf der Laufzeit kündigen.

    Danke, da hatte ich jetzt natürlich einen Denkfehler.

  • Rein theoretisch alles richtig. Vodafone wird aber stur das durchziehen und erstmal den erhöhten Beitrag abbuchen, jede Wette. Du musst dann reklamieren und wirst auf taube Ohren stoßen, weil das nicht vorgesehen ist. Zurückbuchen schiebt eine automatische Maschinerie in Gang, die nicht schön ist. Ich würde das nicht tun.


    Die VF-Hotline kann Dir einen 5 Euro-Rabatt anbieten (d.h. Preiserhöhung wird ausgeglichen), wenn Du um zwei Jahre verlängerst. Zu prüfen ist, ob diese 2 Jahre sofort oder erst am Ende der ursprünglichen Laufzeit gelten. Beides ist zulässig. (Gibts Gerichtsurteile dazu)


    Informiere Dich schon mal über technische Alternativangebote zu VF bei Dir: (Gibts echte Glasfaser vor Ort? Von wem? Wie schnell sind Telekom und andere in Frage kommenden Anbieter?) Wer hat die Leitungen wirklich? (z.B. o2 verkauft nur fremde Leitungen - verbunden mit allerlei "Problemen" bei Montage oder Störung)


    Lege Dir einen Plan B zurecht: Hast Du eine SIM-Karte in einem Nicht-Vodafone-Netz? Ist sie noch nutzbar? (Guthaben, Laufzeit)


    Wenn Du Vodafone widersprichst, ist das Dein gutes Recht, aber : Es könnte unpraktisch werden, informiere alle wichtigen Kontakte über alternative Erreichbarkeit, falls Vodafone "aus Versehen" Deinen Anschluss abschalten sollte...


    Ansonsten viel Spaß.

  • Rein theoretisch alles richtig. Vodafone wird aber stur das durchziehen und erstmal den erhöhten Beitrag abbuchen, jede Wette. Du musst dann reklamieren und wirst auf taube Ohren stoßen, weil das nicht vorgesehen ist.

    Das geht zum Anwalt. Der reklamiert das und schickt seine Rechnung gleich mit. Und diese Rechnung bezahlt dann Vodafone, weil sie es müssen. Ganz unfähig ist deren Justiziar ja auch nicht, die riskieren deswegen kein Verfahren, das sie sicher verlieren.


    Irgendwann kommt dann die Verbraucherzentrale mit einem Urteil um die Ecke so gegen 2025, und alle werden es dann natürlich gewußt haben, auch deine dienstliche Homepage.

  • Ich erinnere mich noch gut an einen Fall "eveen energie", die zwei Monate nach Vertragsabschluß einfach angefangen haben, höhere Abschläge abzubuchen, statt sich an den abgeschlossenen Vertrag zu halten. Da haben wir auch ganz schnell den Stecker gezogen.


    Die haben direkt gleich angefangen mit Drohungen von wegen Zählersperre, obwohl sie die vertraglich vereinbarten Abschläge bekamen. Die haben nicht mal das volle Jahr geliefert, sondern nur 10,5 Monate und dann den Kunden einfach rückwirkend (!) beim Grundversorger angemeldet. Wurde dann auch auf der Rechnung so vermerkt. Also komplett vertragsbrüchig und sich so nochmal 1,5 Abschläge gestohlen.


    Aber der Betroffene hat auf meinen Rat hin alles richtig gemacht, denn die anderen durften dann ein paar Monate später ihre Guthaben von 500 € aufwärts beim Insolvenzverwalter anmelden, weil sie sich einfach per Lastschrift-Mandat das Konto haben plündern lassen.

  • Rein theoretisch alles richtig. Vodafone wird aber stur das durchziehen und erstmal den erhöhten Beitrag abbuchen, jede Wette. Du musst dann reklamieren und wirst auf taube Ohren stoßen, weil das nicht vorgesehen ist. Zurückbuchen schiebt eine automatische Maschinerie in Gang, die nicht schön ist. Ich würde das nicht tun.

    :thumbup:

    Vollkommene Zustimmung.

    Ich würde diesen Vorschlag eines Users auch nicht umsetzen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hat jemand die außerordentliche Kündigung wegen einseitiger Vertragsänderung schon bestätigt bekommen? Vor allem interessiert mich zu wann? Habe nämlich zu sofort gekündigt (man kann es ja mal versuchen) und bisher noch keine Rückmeldung.


    JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!