MOCN - 4G manchmal vorhanden, manchmal nicht

  • Hallo,


    mit o2 ist bei meiner Mutter manchmal Zuhause 4G vorhanden, manchmal aber auch nicht... Tageszeit abhängig... ?(


    -> Woran liegt das? MOCN-Standort ist von der Telekom... :rolleyes:


    Danke.

  • Wie stark ist der 4G Empfang denn wenn Telekom MOCN funktioniert. Wenn dann fast alle Balken vorhanden sind sollte es schon stabil funktionieren. Aber wenn auch das nur mit 0-2 Balken geht, kann es schon sein das dann der 4G Empfang manchmal komplett wegbricht und dann zo o2 GSM geweschselt sind.


    Bei manchen Geräten könnte man auch den Netzmodus von 2G/3G/4G/5G Auto auf 4G/5G Only oder 4G Only stellen, dann bleibt der 4G Empfang oft etwas länger zu erhalten. Damit man aber für Anrufe erreichbar bleibt muss dann VoLTE unterstützt werden und aktiviert sein. Und es besteht dann natürlich das Risiko das mal das Netz ganz verloren geht und man dann komplett offline ist.

  • Wie stark ist der 4G Empfang denn wenn Telekom MOCN funktioniert. Wenn dann fast alle Balken vorhanden sind sollte es schon stabil funktionieren. Aber wenn auch das nur mit 0-2 Balken geht, kann es schon sein das dann der 4G Empfang manchmal komplett wegbricht und dann zo o2 GSM geweschselt sind.


    Bei manchen Geräten könnte man auch den Netzmodus von 2G/3G/4G/5G Auto auf 4G/5G Only oder 4G Only stellen, dann bleibt der 4G Empfang oft etwas länger zu erhalten. Damit man aber für Anrufe erreichbar bleibt muss dann VoLTE unterstützt werden und aktiviert sein. Und es besteht dann natürlich das Risiko das mal das Netz ganz verloren geht und man dann komplett offline ist.

    daran liegt es definitiv nicht... der 4G-Empfang ist hier top...

  • mit o2 ist bei meiner Mutter manchmal Zuhause 4G vorhanden, manchmal aber auch nicht... Tageszeit abhängig... ?(


    -> Woran liegt das? MOCN-Standort ist von der Telekom... :rolleyes:


    Danke.

    Nach Beobachtungen ist das Verhalten des Netzes lustigerweise genau umgedreht bei diesen beiden NB:


    o2 in Telekom: MOCN wird im Idle nicht benutzt, sobald Daten laufen wird MOCN genutzt. Haben die eigene Anlage und die mit MOCN genutzte gegenseitig kein Handover brauchts kurzzeitig Flugmodus.


    Telekom in XYZ: MOCN wird im Idle genutzt, sobald Daten laufen wird ein schlechteres Signal der eigenen Anlage genutzt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wer Abkürzung verwendet, sollte sie beim erstmaligen Auftreten im Textfluss definieren.

    Mit mocn ist wohl "MMulti-Operator-Core-Networ" gemeint, also ein physischer Turm, der logisch von mehreren Mobilfunkanbieter genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!