Zweite Telefon Anschluss Buchse nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor kurzem umgezogen und in meiner neuen Wohnung gibt es 2 Telefon Anschlüsse. Als der Telekom Techniker da war, um uns mit dem Internet zu verbinden, war mir noch nicht klar, dass es erhebliche Nachteile hinsichtlich der WLAN Abdeckung geben würde, wenn ich den Telefon Anschluss im Erdgeschoss für den Router nutze. Nun frage ich mich, was ich tun müsste, um den Router an die Buchse im 1. Stock anzuschließen. Wenn ich den Router einfach anschließe kriegt er kein DSL-Signal, also gehe ich davon aus, dass die Buchsen nicht parallel geschaltet sind. Wahrscheinlich müsste ich dann am Hausanschluss im Keller rumfummeln, oder? Darf ich das überhaupt? Und wenn ja, kann ich das ohne besonderes Werkzeug überhaupt machen?


    Falls jemand Erfahrung in dem Bereich hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. :)


    Herzliche Grüße


    Jannick

  • Oder mit einem 3mm Schraubendreher eifach am Verteiler umschrauben. Geht natürlich nur bei älteren Häusern, sonst wird ein Auflegewerkzeug benötigt. Bei einem großen Verteilerkasten (für wieviel Wohneinheiten) benötigt man natürlich noch einen "Telefonpiepser" um beide Leitungspaare eindeutig zu identifizieren.

  • ellaweh


    Wie viele Parteien wohnen denn im Haus?

    Kannst du die Kabel eindeutig identifizieren? TAE aufschrauben und APL ebenso. Und dann schauen, was passt. Mit großer Wahrscheinlichkeit brauchst du ein Auflegewerkzeug. Auf keinen Fall mit einem Schraubenzieher da ran.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bei deiner jetzigen Dose eine Störung durch ein lockeres Kabel auftreten könnte. Dann müsste bei einer entsprechenden Meldung an deinen Telefonanbieter vermutlich ein Techniker rauskommen, um das zu beheben. Da würde sich dann ja die zweite Dose anbieten. ;-)

    Und bitte: keine Parallel- oder Reihenschaltung mit 2 Dosen. Nur einen direkten Weg vom APL zur TAE.

    Noch ein dringender Appell: nutze kein Powerline in Verbindung mit VDSL. Das gibt nur Störungen. Sowohl bei dir, als auch bei deinen Nachbarn ist das möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von svenni ()

  • Je nachdem welchen Router Du verwendest, könnten MESH Repeater weiter helfen.


    Die gibt es für die Fritz!Box von AVM oder für die Speedport Serie von der Telekom.


    Für die Speedport Serie kannst Du bei der Telekom kaufen oder mieten, auf dem Sekundärmarkt gibt's die oft "wiederaufgearbeitet" einige Euro günstiger. Bei den Telekom Repeatern sind die "weißen" Speedhome WLAN günstig zu bekommen (Ebay ca. 35 Euro). Sind etwas langsamer in der Konfiguration laufen aber auch gut. Der schwarze Speedhome WLAN ist moderner und kostet neu ca. 80 Euro.

  • Vielen Dank für eure Antworten! :love:


    DLAN kommt für mich tatsächlich nicht in Frage. Hatte das schonmal und das hat echt nicht gut funktioniert. Ein Mesh Netzwerk würde ich auch lieber vermeiden. Da würde ich noch eher versuchen die Coax Verkabelung zu nutzen. Das soll wohl ganz gut funktionieren. Die Geräte dafür sind aber recht teuer, finde ich. Am besten wäre es wirklich, wenn der Router hier oben wäre. Mein Arbeitszimmer ist nämlich auf der selben Etage und so könnte ich meinen Rechner ganz easy per Kabel verbinden. Es hat einfach nur Vorteile das hier oben direkt zu machen. :)


    Die Tipps mit dem Hausanschluss sind sehr hilfreich. Hier im Haus gibt es auch nur 2 weitere Parteien und von einer weiß ich, dass sie ihr Internet über das Mobilfunknetz bekommt. Das heißt, dass ich wahrscheinlich keinen "Telefonpiepser" brauche oder? Hab mal ein paar Fotos gemacht: https://photos.app.goo.gl/atjB9Psk62XH2ikA6

    Sechs "Anschlüsse" sind belegt, jeweils drei in a und b. Nur bei zwei davon gehen zwei Leitungen rein, bei den anderen nur eine. Weiß noch nicht so recht was das bedeutet. Weiß das einer von euch? Und haben die Farben der Leitungen eine Bedeutung?


    svenni :D:D Daran hatte ich garnicht gedacht aber ist eine gute Idee. Hab gestern noch mit denen telefoniert und die wollen 150€ haben, damit die einen Techniker dafür rausschicken. :rolleyes: Ich würde es aber erstmal ohne deren Hilfe probieren. Dabei lern ich dann auch noch was. 8)

  • ellaweh Die Leitungen sind In der Tat geschraubt. Am besten machst du auch noch Fotos von deinen beiden TAE Dosen im geöffneten Zustand. Dann solltest du anhand der Farben sehen, welches bei dir ankommt.


    Zwei Leitungen auf einen Anschluss im APL ist in der Tat ungewöhnlich. Vermutlich eine alte Parallelschaltung? Die wird dann an dem Anschluss eher Probleme machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!