SiO Sim - Alle Netze in einer Simkarte vereint

  • Ab Juni 2023 starten die neuen SiO Sim Tarife für Privatkunden.

    Durch Zufall bin ich auf Google wieder auf das Thema gestoßen und konnte mich an in den Thread hier erinnern.


    Der Start des Angebotes wurde inzwischen auf den 15. Juli 2023 verschoben. An den grundlegenden Konditionen hat sich nichts geändert. Ab dem 1.8.23 soll einen weiteren Tarif geben, mit 90 GB, aber nicht am Stück, sondern verteilt auf 30 Tage zu je 3 GB... Falls ich die mageren Informationen dazu richtig verstanden habe, wofür ich nicht die Hand ins Feuer legen würde. Produktinformationsblätter, die das genau aufschlüsseln würden, glänzen durch Abwesenheit. Eventuell kommen die erst zum Vermarktungsstart.

  • Kleines Update zu sio-sim.com:


    Am Samstag hatte ich ein Monatspaket mit 5GB für 20€ bestellt. Am Sonntag ca 24 Stunden später wurde das eSIM Profil zur Verfügung gestellt. Bestellt hatte ich per SEPA Lastschrift, alternativ ginge auch Kreditkarte oder giropay.


    Das Angebot wird wohl über 3 AT realisiert. Als APN ist aufjedenfall drei.at hinterlegt.


    Eine Rufnummer gibt es nicht, reine Datennutzung. Grundsätzlich ist bei Telekom.de, Vodafone.de und O2-de die Nutzung von 5G möglich.


    Zumindest ist im Netz der Telekom die Performance unter aller Sau. Über sio-sim knapp über 1 MBits. Mit Original Telekom 464 MBits im Download. Bei den anderen beiden sieht es etwas besser aus (54 bzw 153 MBits). Allerdings sind überall die Ping Zeiten mit 130-160ms ziemlich hoch. In verschiedenen Städten mit verschiedenen Testservern ausprobiert.


    Unterm Strich bei den Preisen ehrlich gesagt ziemlich durchwachsen. Allerdings stellt sich hier auch die Frage wie gut der Roamingtraffic von 3 AT abgeführt werden kann oder ob es da irgendwo klemmt. Noch mal werde ich das wohl nicht buchen, zumal die 20 GB für 50€ auch ziemlich happig sind.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • 1 MBit/s bei der Telekom ist wirkich sehr schwach, aber 54 bzw. 153 MBit/s sind schon top.

    130-160ms Ping wundern mich schon etwas bei einem Angebot das technisch in Österreich realisiert wird und in Deutschland roamit. Wenn das Angebot technisch in Kuwait oder Singapur realisiert wäre, dann wäre es ein normaler Wert. Aber abgesehen von Videocalls und Gaming ist es nicht sooo tragisch.

    Aber finde auch das der Preis viel zu hoch ist!

  • Das bescheidene Ergebnis habe ich auch über Telekom, teilweise nur 0,3 Mbit. Entweder da stimmt was nicht, oder keine Ahnung

    Bei mir ist O2 am besten mit 250 Mbit

    Vodafone mit 145 Mbit

  • Das bescheidene Ergebnis habe ich auch über Telekom, teilweise nur 0,3 Mbit. Entweder da stimmt was nicht, oder keine Ahnung

    Bei mir ist O2 am besten mit 250 Mbit

    Vodafone mit 145 Mbit

    Das würde bei mir das o2 Netz technisch nicht schaffen, sondern komme da als Heimatnetz nur auf 10-40 MBit/s.

  • Das bescheidene Ergebnis habe ich auch über Telekom, teilweise nur 0,3 Mbit. Entweder da stimmt was nicht, oder keine Ahnung

    Bei mir ist O2 am besten mit 250 Mbit

    Vodafone mit 145 Mbit

    Bei der Telekom kann ich es ja gegen testen, da ich Original Telekom Karte habe. Bei den anderen fehlt der Vergleich leider. Die Werte können aber hin kommen. Die 53 MBits waren bei Vodafone und 150 MBits O2.


    Da es weder am Netz der Telekom vor Ort liegen kann und auch nicht grundsätzlich runter gedrosselt wird, stellt sich die Frage woran es liegt. 57/14 bei Vodafone sind für B1 only durchaus ein realistisches Bild.


    Ich habe die Karte mal etwas im Vodafone Netz genutzt. Die hatte schon ein paar Aussetzer bei Instagram Reels etc… so ganz das wahre scheint so ein Roamingprodukt nicht zu sein.


    Edit: Spannend ist ja auch 2 MBits Download im Netz der Telekom aber 16 MBits Upload. Merkwürdige Sache - könnte aber auf ein überlastetes Roamingnetz / Peering hindeuten

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Da es weder am Netz der Telekom vor Ort liegen kann und auch nicht grundsätzlich runter gedrosselt wird

    D.h. du hattest mit der Karte irgendwo bei der Telekom auch höhere Geschwindigkeiten? Mangelnde Peering-Kapazitäten wären zwar klassisch Telekom, aber da dürfte es zumindest außerhalb der Lastzeiten schneller laufen. Es wäre außerdem auch nicht im Interesse der Telekom, hier zu bremsen, denn das ist ja bezahltes Volumen, was sich der Kunde ohne größeren Aufwand auch nebenan in rot oder blau holen kann.


    Das bringt mich zur möglichen Hypothese, dass der Traffic bei der Telekom einfach teurer ist und Drei/Sio die Kunden so mehr oder weniger sanft zu den günstigeren Netzen schiebt.


    Ansonsten: Stammt die vergebene IP denn auch aus dem Pool von drei.at? Oder läuft die nochmal ganz woanders?

  • Wenn das auch über drei.at realisiert wird, dann erinnert es ja doch sehr an easySim, da kosten die Pakete bloß ne ganze Stange weniger und haben keine Mindestvertragslaufzeit. Das Phänomen mit der langsamen Verbindung (auch im Telekom-Netz) hatte ich bei meinem kleinen Test dort auch.

  • Das bringt mich zur möglichen Hypothese, dass der Traffic bei der Telekom einfach teurer ist und Drei/Sio die Kunden so mehr oder weniger sanft zu den günstigeren Netzen schiebt.

    Vielleicht mal unter der Woche nachts so 2-5 Uhr testen da kann es dann keine Überlastung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!