Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • wieso? Was ist mit 4,95€ S Plus (Connect) dann Unlimited Option buchen und für insg. 25€ einfach mal 10 Karten unlimited raushauen, oder allen anderen Tarifen mit dieser Option? Sowie allen andere , die es aus regulären Tarifen buchen?


    Man munkelt, es gäbe da Leute die für 20-25€ über 10 TB/Monat verbrauchen.

    Die Unlimited Option gibt es nicht mehr für 20 Euro, sondern nur noch für 40 Euro. ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Die Unlimited Option gibt es nicht mehr für 20 Euro, sondern nur noch für 40 Euro. ;)

    1. falsche Spekulation (in gewissen Konstellationen)

    2. Gibt es noch weiterhin aktive

    3. Ändert es nichts an rabattierten Verträgen oder regulären Verträgen wo es dann im Zweifel eben für 60€ 10 Karten zur Verfugung stehen, was immer noch billig wäre

  • Mich betreffen die Kündigungen nicht. Dafür verbrauche ich viel zu wenig Datenvolumen, auch wenn ich manchmal USB Tethering statt Kabel anschließe.

  • Es geht nicht um eine bestimmte Terabyte-Zahl, sondern um das Verhalten. Ist ähnlich zu den damaligen ISDN-Flat-Zeiten (surf1). Man sitzt nicht 24h vor dem PC/TV/Konsole. Aber wenn hier 24h Upload, z.B. illegale TV-Streams oder schmutziger Content läuft, muss man einschreiten.


    Ein entsprechendes Monitoring mit einem Algorithmus zur Auswertung hilft hier.


    Ein Unlimited-User mit gewöhnlicher Nutzung sollte sich keine Sorgen machen.

    Oder gibt es einen Betroffenen aus dem Forum?

  • Illegale Streams ist was komplett anderes, da kommt die fristlose Kündigung. Hier geht es aber um normale Kündigungen.


    Es sind schon einige Reaktionen von Betroffenen zu lesen. Wenn (!) deren Aussagen stimmen, dann waren da auch welche mit 400-500 Gbyte dabei. Und auch zum Vollpreis 59,95 Euro (+10 Euro MC), also zusammen für 69,95.

  • Illegale Streams ist was komplett anderes, da kommt die fristlose Kündigung. Hier geht es aber um normale Kündigungen.


    Es sind schon einige Reaktionen von Betroffenen zu lesen. Wenn (!) deren Aussagen stimmen, dann waren da auch welche mit 400-500 Gbyte dabei. Und auch zum Vollpreis 59,95 Euro (+10 Euro MC), also zusammen für 69,95.

    Ich bin sehr gespannt. Das o2 wegen dem Router Urteil eine Veränderung vornimmt, das konnte jeder Ahnen. Aber wenn die jetzt hochwertige Kunden (also nicht billig Tarife) kündigen wegen "zu viel Daten", dann wird es kritisch. Nur wird natürlich o2 sich hüten dies als Grund anzugeben. Es ist ja eine "ordentliche" Kündigung. Diese ist ohne Grund möglich, auch für o2 nach Ende der Mindestvertragslaufzeit. Wenn es dazu eine Netzsperre für die betroffenen Kunden auch noch gibt, hört der Spaß ganz auf. Die Kunden haben sich rechtlich gar nichts zu Schulden kommen lassen. Sie haben auch die Tarife nicht so genutzt wie es die Tarife nicht auch erlauben. Mal schauen wer alles betroffen sein wird. Ich ahne böses...

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • Es kann ja auch durchaus sein, dass da unter den Betroffenen viele bei sind, die ihre 7 Multikarten an Freunde usw. vergeben haben (zweite SIM als reine Datensim im Telefon). Sowas sollte ein Konzern wie o2 über die Geräte ID herausfinden können, wo welche SIM unterwegs ist.


    Aber das ist reine Spekulation.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Illegale Streams ist was komplett anderes, da kommt die fristlose Kündigung. Hier geht es aber um normale Kündigungen.


    Es sind schon einige Reaktionen von Betroffenen zu lesen. Wenn (!) deren Aussagen stimmen, dann waren da auch welche mit 400-500 Gbyte dabei. Und auch zum Vollpreis 59,95 Euro (+10 Euro MC), also zusammen für 69,95.

    Auch wenn es natürlich absolute Spekulation ist: Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 400-500 GB der alleinige Grund sind, Verträge mit einem Preis von 60 € aus Anbietersicht zu kündigen. Die Datenmenge ist Peanuts für o2.

  • Denke, am elegantesten wäre ein maximales Datenvolumen auch bei "unlimited", wenn das z.B. auf 1000 GB gesetzt wird, dann ist das für 99% der Kunden unlimited. Und den Rest möchte kein Provider als Kunden ;)

  • Es geht überhaupt nicht wirklich um Datenvolumen, denke ich. Denn o2 kostet Datenvolumen selbst doch nichts.

    Es geht um die Auslastung der Zellen.

    Und wenn eine Zelle permanent durch heavy user ausgelastet ist, müssen eben Diese weg, sofern die Relation darauf zurückzuführen ist.


    Beispiel:

    Zelle ist für 5 Leute ausgelegt.

    Alle 5 nutzen es normal, unabhängig vom Datenvolumen. Alles ok.


    Andere Zelle für 5, 4 nutzen es normal, und einer braucht die ganze Bandbreite durchgängig. Dann ist der das schwarze Schaf.

    Klar, Bandbreitenauslastung und Datenvolumennutzung kann man schon grob in Relation bringen. Aber es ist eben nicht so, dass Datenverbrauch = Bandbreitenauslastung bedeutet.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!