Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Zum Vergleich. Beim Prepaid-Unlimited gesteht O2 den Usern 999GB zu, bevor auf 50 MBit/s ganz soft gedrosselt wird.


    Nur zur Klarstellung: Ich finde es auch bedenklich wenn User Traffic im TB-Bereich verursachen. Andererseits, O2 verkauft "Unlimited", und dann dürfen sie sich nicht wundern wenn es User gibt die das wortwörtlich nehmen. Ehrlicher wäre es, wie bereits am Anfang des Threads von hawo43 erwähnt, im Stile von Freenet-Internet eine klare Grenze zu ziehen, und die auch offen zu kommunizieren, und nicht nur in der AGB zu verstecken. Bei Freenet sind das 1000GB im Monat. Aber dann kann man den Tarif eben nicht mehr "Unlimited" nennen.

    Warum ist es bedenklich, wenn jemand eine angebotene Leistung bucht, bezahlt und anschließend in dessen Rahmen diese nutzt?


    „Unlimited“ ist auch gar nicht so „unlimited“ wie viele glauben. Um genauer zu sein bei 300Mbit/s ungefähr bei max. 98TB pro Monat, was aber völlig unrealistisch ist.


    Würde O2 also nun 100TB pro Monat für 60€ verkaufen, wäre es dann auch bedenklich, wenn jemand dann davon Gebrauch macht? Wo wäre die Grenze, und warum? Darf jeder von seinem gebuchten Volumen rein des Bedenken wegen nur noch 50% verbrauchen? Interessante Gedankengänge hier…. Dein gekauftes Brot darfst du nur noch zu 50% essen?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Interessante Gedankengänge hier…. Dein gekauftes Brot darfst du nur noch zu 50% essen?

    Ein einzelnes gekauftes Brot entspricht einem Volumentarif. Natürlich darf man den voll nutzen. Das ist doch gar nicht die Frage. Die Frage ist eher, ob ich mit einem 40-Tonner Sattelzug vor der Bäckerei vorfahren dürfte, mit dem Auftrag "einmal voll machen", wenn ich eine Brotflatrate gekauft habe. Ich würde sagen, nein. So weit das Problem aus der User-Seite betrachtet. Von der Anbieter-Seite her betrachtet, klipp und klar, wenn man nicht gewillt ist "Unlimited" zu bieten darf man dann eben, wie schon erwähnt, keine Unlimited-Tarife mehr anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Also nochmal, wäre es unbedenklich, wenn O2 einen Volumentarif mit 98TB verkauft, diese zu nutzen?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Also nochmal, wäre es unbedenklich, wenn O2 einen Volumentarif mit 98TB verkauft, diese zu nutzen?

    Die Frage ist Wolkenkuckucksheim, da es aller Wahrscheinlichkeit nach keinen 98TB-Traif geben wird, nicht mal mit 7G.

  • Also nochmal, wäre es unbedenklich, wenn O2 einen Volumentarif mit 98TB verkauft, diese zu nutzen?

    Rechtlich gesehen? Kurze Antwort: Ja.


    Aber auch die Kündigungen jetzt (!) sind alle korrekt. Die erfolgen nicht aus rechtlichen Gründen, sondern aus wirtschaftlichen. Nicht zu beanstanden. Wem das nicht gefällt: anderen Anbieter suchen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Die Frage ist Wolkenkuckucksheim, da es aller Wahrscheinlichkeit nach keinen 98TB-Traif geben wird, nicht mal mit 7G.

    Beantworte doch bitte die Frage, unabhängig der Technologie….

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Beantworte doch bitte die Frage, unabhängig der Technologie….

    Ich habe es dir versucht diplomatisch klar zu machen, aber offenkundig verstehst du das nicht. Deshalb ohne Umschweife. Ich werde hier keinen Nonensfragen beantworten.

  • Weiß denn einer hier, was z.B. 1000 GB Daten den Netzbetreiber kosten bzw. ungefähr an Kosten verursacht. Die Auslastung der Zellen wäre ja ein Argument abseits der Kostendiskussion. Wenn bei Prepaid offen 999 GB als "Grenze" genannt werden, müssten die Gekündigten ja eigentlich wohl deutlich drüber liegen... Wenn es nur um die Datenmenge geht. Oder die genannte Datenmenge ist auch "Fake" und bei hohen Verbräuchen schmeißen die die Kunden einfach raus. Bei Prepaid ja kein Thema....


    Aber ganz ehrlich: So wie es aussieht, ist die Kündigung an sich ja nicht zu beanstanden (da nach Ablauf der MVLZ), wenn ich von meinem Anbieter eine Kündigung erhalte (egal ob Strom, Telefon etc.) möchte ich da sowieso nicht bleiben und würde bestimmt nicht bettelnd die Hotline bemühen ^^

  • Mich wundert immernoch viel mehr, dass niemand hier im Forum direkt betroffen ist. Gerade mit gepimpten Tarifen oder gar Unlimited Max fürn 10er.


    Klingt daher für mich eher, als ob es die MyHome Tarife via Mobilfunk primär betrifft, sowie vereinzelte in überlasteten Zellen.

  • Also nochmal, wäre es unbedenklich, wenn O2 einen Volumentarif mit 98TB verkauft, diese zu nutzen?

    Das ist nicht die Frage.


    Die eigentliche Frage muss lauten:

    Weshalb bietet denn die Deutsche Telekom keinen Unlimited Mobil Tarif an im Preissegment von 50-60 Euro an?


    Genau um solches Nutzungsverhalten als DSL Ersatz zu verhindern und die Funknetze nicht noch weiter zu belasten.

    Deshalb ist die Telekom hier "schlauer" und bietet nur einen Preisvorteil wenn Festnetz vorhanden ist.


    Der Preis 85 euro beim Magenta XL hält eben auch die Masse davon ab, die Netze dauerhaft zu überlasten.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!