eSim bei Prepaid

  • Hat sich schon jemand bei blau/o2 eine Esim geholt? Geht meines Wissens aktuell nur über die Kundenbetreuung. Hat die Abwicklung/Einrichtung problemlos funktioniert? Kostet die Esim etwas? Für einen normalen Kartentausch werden bei beiden 9,98 Euro fällig.

    Danke.

    Im o2 Forum liest man massenweise von fehlgeschlagenen Aktivierungen und wochenlangen Wartezeiten.


    Aber vielleicht hat ja jemand hier gute Erfahrungen gemacht.


    Hatte nämlich überlegt es auch Mal zu probieren ,bin da aber noch skeptisch.

  • Da kann ich einhaken: Ja, habe ich. Ging Problemlos über die Kundenbetreuung und kostet bei o2 kein Geld. Das ist kostenlos. Es hat allerdings gut eine Woche gedauert bis der Code endlich bei mir im Briefkasten lag. Er ist auch nur einmal aktivierbar, anders als bei Vodafone, wo das ganze mehrmals geht. Die Einrichtung ging super einfach, wie bei VF/TK/1&1 auch.

  • Bei den Telekom Prepaid Anbietern geht es sofort per Email.

    Ja das sind aber auch die einzigen. Bei Vodafone bekommst du im Sim-Wechsel auch Briefpost und selbst bei 1&1 (zwar kein Prepaid) bekommst du nen Brief zugesendet. Mir wäre eine einheitliche Form (Bereitstellung im Onlineportal) bei allen Anbietern ganz recht, da viel Kundenfreundlicher.

  • Bei Vodafone bekommst du im Sim-Wechsel auch Briefpost

    Wenn man bei Vodafone CallYa direkt als eSIM bestellt gibt es den QR-Code online und der ist auch später für Neueinrichtung noch sichtbar. Wird sogar angezeigt, wenn die eSIM auf keinem Gerät aktiv ist.

  • Im o2 Forum liest man massenweise von fehlgeschlagenen Aktivierungen und wochenlangen Wartezeiten.

    Im Forum sind meines Erachtens alles Postpaidkunden, nicht dass das besser ist. Bei Postpaid ist das schon ein riesen rumgehampel wenn man eine Esim bucht und dann die Aktivierungs-SMS nicht empfangen kann weil die alte Karte abgeschaltet wurde bevor die neue aktiv ist. Dann heisst es wirklich in einen Shop zu wackeln oder auf Post zu warten.

    Bei Prepaid kommt es aktuell per Post gut zu wissen, vielleicht ist es weniger fehleranfällig weil es komplett analog läuft, keine Ahnung wo es da genau hakt.

  • Wenn man bei Vodafone CallYa direkt als eSIM bestellt gibt es den QR-Code online und der ist auch später für Neueinrichtung noch sichtbar. Wird sogar angezeigt, wenn die eSIM auf keinem Gerät aktiv ist.

    Was habe ich oben geschrieben? Was steht da? „Bei einem SIM-WECHSEL”!!! Das man sofort eine eSim Bestellen kann ist hier jedem klar und das diese mehrfach aktivierbar sind wurde ebenfalls bereits erwähnt.

  • Wie ist das eigentlich generell auf Handys mit eSim Unterstützung.


    Kann man da zwei eSim Profile gleichzeitig speichern und bei Bedarf hin und her wechseln oder muss man dann immer bei Bedarf das jeweilige eSim Profil runterladen?

  • Wie es generall ist kann ich nicht sagen, ich habe ein Samsung Note 20 und kann 2 E-Simprofile laden, gleichzeitig nutzen kann ich diese nicht. Hin und herwechseln geht ohne Probleme

  • Wie ist das eigentlich generell auf Handys mit eSim Unterstützung.


    Kann man da zwei eSim Profile gleichzeitig speichern und bei Bedarf hin und her wechseln oder muss man dann immer bei Bedarf das jeweilige eSim Profil runterladen?

    Ich habe auf meinem Samsung A54 sowohl Magenta Jahrestarif als auch eine Callya Start als eSim. Wechsel geht wie bei normalen Sims über das Menü. Ein neues Profil braucht es nicht solange man nicht das Telefon selbst wechseln will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!