Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

  • Aber warum nicht einfach über Browser......wie oben vorgeschlagen.


    Mittlerweile keine ich Webseiten im 2.stelligen Bereich über die das deutsche TV Programm gestreamt werden kann.

    Ich hätte dazu gern eine praktikable Skizze sowohl für meine Mutter als auch meine Schwiegermutter. Dazu dann bitte auch gleich noch ein Tablet mit einer Diagonalen ab ca. 40". ;)

  • Ich hätte dazu gern eine praktikable Skizze sowohl für meine Mutter als auch meine Schwiegermutter. Dazu dann bitte auch gleich noch ein Tablet mit einer Diagonalen ab ca. 40". ;)

    Wenn nicht ein Smart.TV der bereits ins WLAN eingebunden ist genutzt wird.....( dort einfach im browser aufrufen )


    ...dann tut es eine kleine Android.TV Box ....Die eine Browser hat und per HDMI aus dem uralten TV eben einen Smart.TV macht.


    Aber...probiert es ruhig erstmal gemeinsam am Tablet.....denn wenn das noch mit den Händen gehalten wird....erscheint einem die Bildschirmgröße meistens deutlich grösser als die vom entfernter stehenden grossen TV.


    Ich kenne Leute....Die haben ihren TV seit Jahren nicht mehr eingeschaltet und schauen TV nur noch auf dem Tablet.....


    Aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden.....und deshalb sollte jeder es für sich selbst so und so eben ausprobieren.


    Ich persönlich schaue lieber am TV über die Android Box ( der internetfähige TV ist mir zu ...verschachtelt... und das Tablet nutze ich zum TV schauen nur mit einer Halterung weil es selbst im Liegen auf der Couch auf dem Bauch abgestellt mir irgendwann zu schwer wird.

  • Ja, denn bei uns betreibt das ja eine externe Firma, die haben das aufgebaut, machen die Wartung, usw. Bei mir taucht es auf der NKA auf, ich muss es natürlich selbst bezahlen, da ich ja selbst in der Wohnung wohne.

    die Frage ist, ob eine Gemeinschaftssatellitenanlage unter das Nenenkostenprivileg fällt oder ob dieses nur Kabelanschlüsse betrifft.

    Natürlich kann eine Betreiberfirma einen Vertrag mit der WEG abschließen, aber vermutlich wird es (bei vermieteten Wohnungen) nicht umlagefähig auf die Miete sein und auch nicht betroffen von der Gesetzesänderung.


    Ich hätte dazu gern eine praktikable Skizze sowohl für meine Mutter als auch meine Schwiegermutter. Dazu dann bitte auch gleich noch ein Tablet mit einer Diagonalen ab ca. 40". ;)

    Bekommt man bei Euch nicht ÖRR über DVB-T2? Das sollte kostenlos sein und in 1080p auf dem 40"-Fernseher/Monitor genießbar.

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für alle anderem mag DVB-T2 eine Alternative sein. Kann man das dort mit einer Zimmerantenne mit Verstärker empfangen oder gibt es ggfs. sogar eine TV-Dachantenne? (eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich).


    In 7 Jahren ist in Deutschland auch mit DVB-T2 schluss, da die Privatsender für die Zeit nach 2030 nicht verlängern werden wegen immer weiter schrumpfenden Kundenzahlen.

    Seit 1999 als Kunde bei VIAG-Interkom begonnen.

  • Vodafone hat vor ein paar Wochen erste Angebotsankündigungen an Hausbesitzer verschickt. Darin werden unterschiedliche Vertragsmodelle vorgestellt. Letztlich hängt es dann davon ab, für welches der Modelle sich der Vermieter entscheidet.

  • Letztlich hängt es dann davon ab, für welches der Modelle sich der Vermieter entscheidet.

    Wenn eine Wohnungsgenossenschaft es nicht an die Mieter umlegen darf.....Vermutlich keines der Modelle - stattdessen sonderkündigungsrecht !

  • P.S. Wer kennt einen Anbieter der mir ab Anfang 2024 Internet mit 6000/425er Speed plus 50 Kabelfernsehkanäle zum Preis von unter 30 Euro ( pro JAHR ) zur Verfügung stellt ?


    Live TV gibt's ja über 2ix2.com gratis....


    ABER - wo bekomme ich das Internet zu dem Preis dazu ? ? ?

  • Ja, so in etwas läuft es auch. Wenn ich ARD sehen will bekomme ich RTL, und Tagesschau24 funktioniert gar nicht. Murks...


    Ja, so in etwas läuft es auch. Wenn ich ARD sehen will bekomme ich RTL, und Tagesschau24 funktioniert gar nicht. Murks...

    Gibt noch rund 15 weitere webseiten....die die deutschen TV Programme anzeigen.


    Beispielsweise tvpinto


    https://www.tvpinto.com/ard-live-7/


    https://www.livestreamde.com/ard-live/


    https://www.livestreamde.com/tagesschau-live/


    Frag einfach mal Gockel danach....einfach zu viele....da findet jeder seinen persönlichen Favoriten


    Es gibt natürlich auch TV Programme von vielen anderen Ländern per Webseite...für uns sind aber vermutlich erstmal die deutschsprachigen am interessantesten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!