Zweite Rufnummer als Lehrer

  • Moin,


    bisher las ich hier immer nur mit, jetzt schreibe ich zum ersten Mal hier etwas. Ich frage mich gerade, wie es am geschicktesten (und dauerhaft günstigsten) möglich ist, eine zweite Rufnummer zu haben als Lehrer, mit der ich nicht nur angerufen werden kann, sondern auch selbst mal Gespräche führen kann.

    Monatlich komme ich bei meinen von mir ausgeführten Anrufen auf unterschiedliche Zeiten; manchmal nur wenige Minuten aber manchmal auch zwei/drei Stunden. Eigentlich wäre eine Flat gut oder aber genügend Freiminuten.


    Bisher nutze ich tatsächlich die Satellite-App in der kostenlosen Version dafür. Mit den 100 Freiminuten komme ich fast immer gut hin. Ich überlege jetzt aber, dort 5€ pro Monat zu zahlen, um Zeiten einstellen zu können, in denen ich nicht erreichbar sein will. Das wäre mit einer zweiten SIM-Karte natürlich auch möglich. Außerdem kann ich mit Satellite keine SMS senden/empfangen, was etwas schade ist, da ich dies schon gern ab und zu tun würde.


    Datenvolumen (wenn es auf eine zweite SIM-Karte hinausliefe) brauche ich eigentlich keines, habe genug auf meiner Hauptkarte (Aktuell noch Telekom Young-Tarif).


    Das Netz (falls SIM) wäre mir egal, ich muss bloß erreichbar sein.


    Ich frage mich also, ob es klüger wäre, eine zweite SIM-Karte zu nehmen statt Satellite und ob das für ähnlich viel Geld möglich wäre; ob ich Prapaid nehmen sollte oder einen sehr günstigen Vertrag? Oder ob es sonst noch bessere Optionen für meinen Anwendungsfall gibt? Hauptgrund ist ja einfach, dass ich meine Privatnummer nicht herausgeben will als Lehrer.


    Vielen Dank schon mal!

  • Bei Norma Connect und Kaufland mobil kannst du für 4 € pro 28 Tage eine reine Sprachflat buchen.

    Bei congstar geht das inoffiziell mit "Prepaid wie ich will" auch: Eigentlich muss man eine Datenoption dazubuchen, in der App klappt die Buchung Berichten zufolge aber auch ohne.

  • Bei Norma Connect und Kaufland mobil kannst du für 4 € pro 28 Tage eine reine Sprachflat buchen.

    Ich kenne da nur eine Sprach und SMS Flat. Und auch bei congstar mit SMS.


    Der Unterschied zu reiner Spachflat ist für den TE ja nicht ganz unrelevant, da...

    Außerdem kann ich mit Satellite keine SMS senden/empfangen, was etwas schade ist, da ich dies schon gern ab und zu tun würde.

  • Ja....kaufland oder Norma Simkarte !


    günstiger als Satellite.me

    Man kann falls die sim doch mal in einem zweitsmartphone landet notfalls die gratis messengerflat aktivieren für WhatsApp

    Die SMS sind möglich ( gegenüber satellite.me ) und sogar noch in der 4 Euro Telefonieflat Option als SMS flat vorhanden ....


    Eigentlich nur Punkte die hier für eine zweite simkarte sprechen.


    Entweder Dual.Sim....oder vielleicht sogar besser als zweitgerät für das es strickte erreichbarkeitszeitfenster gibt.

  • Ich selbst nutze seit vielen Jahren kostenlose T-Mobile Tarife - die gibts nur leider nicht mehr.

    Vorteil:

    Die Zuverlässigkeit erscheint mir unschlagbar. Ich kann SMS empfangen (die Geräte liegen nur auf dem Schreibtisch rum aber ich seh halt wenn jemand was geschrieben hat). Anrufweiterleitung zu T-Mobile ist intern weiterhin kostenlos.

    Seit kurzem kosten mich die Karten leider 2,-€ monatlich. Eine gescheite Datenoption lässt sich leider nicht buchen.


    Für Anwendungszwecke bei denen mir die perfekte Erreichbarkeit nicht so wichtig ist nutze ich Satelitte. Leider gibt es immer wieder Leute die unbedingt SMS senden wollen und offensichtlich gar nicht merken das die bei mir nicht ankommen. WhatsApp hingegen kann ich auf dem iPhone mit der WhatsApp Business App problemlos auch auf der Satelittenummer bekommen UND ich kann per WhatsApp kostenlos telefonieren und bin auch zuverlässig auf der Nummer erreichbar.


    = die Frage ist also wie zuverlässig ist Satelitte wirklich und wie viele Leute wollen unbedingt SMS senden - ich würde versuchen Proaktiv alle auf WhatsApp zu schicken.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Danke für die Ratschläge! Wenn das mit den SMS nicht wäre mit Satellite, wäre eigentlich auch alles gut mit der Lösung. Das mit Kaufland klingt ganz gut!

  • Ich kenne da nur eine Sprach und SMS Flat. Und auch bei congstar mit SMS.


    Der Unterschied zu reiner Spachflat ist für den TE ja nicht ganz unrelevant, da...

    Oops, das war ein Versehen. Absolut richtig, danke für die Korrektur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!