Das beste Mobilfunknetz in Stuttgart

  • Hallo zusammen,


    ich wohne in Stuttgart.
    Mich interessiert, welches der drei Netze ihr in Stuttgart favorisiert und warum?

    Wo sind die größten Funklöcher in welchem Netz und wo in Stuttgart sind welche Netze besonders stark?


    Bin gespannt auf eine lebendige Diskussion!

  • Das Telekom-Netz ist indoor offenbar schwach in Stuttgart. Ein Freund (S-West) mußte sein Handy immer am Fenster liegen lassen, damit überhaupt irgendwas reinkam.

    Mit O2 war ich immer zufrieden. Da kenne ich nur ein Funkloch zwischen Bad Cannstatt und Nürnberger Straße.

  • Also ich wohne in der Nähe von Stuttgart und bin daher öfters dort. Derzeit bin ich bei der Telekom. Hier schließe ich mich meinem Vorredner an, dass es Indoors ab und an Probleme gibt. Also auch entlang der Königsstraße, wenn man einen Laden betritt. Im „Hans im Glück“ erinner ich mich dran überhaupt kein Netz gehabt zu haben. Auch im Westen am Kräherwald hatte ich mal Probleme. Allerdings kann ich sonst über die Telekom wirklich viel Positives sagen. Wenn du LTE / 5G hast sind die Geschwindigkeiten eigentlich überall immer top. Egal ob in der vollen Innenstadt, auf dem Wasen oder sonst wo. Des Weiteren hat die Telekom ihr Netz durch etliche Small Cells auch ziemlich gut verdichtet.


    Bis Mitte letzten Jahres war ich bei o2. Die Netzabdeckung war hier auch sehr gut. Würde sagen, dass man zwischen o2 und Telekom hierbei keinen nennenswerten Unterschied gespürt hat. o2 hat darüberhinaus Indoors weniger Probleme gehabt. Negativ während meiner o2-Zeit sind mir dann die Geschwindigkeiten aufgefallen. Manche Standorte sind extrem überlastet, als Beispiel fällt mir hier die Gegend um den HBF ein (outdoor). Hier hat man teilweise trotz B1,3,7,20 nur 2-3 MBit/s erreicht. Wenn man 5G nutzt war es aber durchaus besser.


    Meine Vodafone Zeit ist schon länger her, daher kann ich zum aktuellen Stand nicht allzu viel sagen. Von der Abdeckung her denke ich wird es sich nicht zu sehr unterscheiden. Auf Cellmapper ist mir zu Vodafone allerdings öfters aufgefallen, dass es einige Standorte gibt, die auch 2023 lediglich mit LTE B1 oder B1 & B20 laufen. Da werden die Geschwindigkeiten wahrscheinlich nicht so prickelnd sein.


    Für mich als Autofahrer ebenfalls interessant wäre noch die Abdeckung z.B. im Heslacher Tunnel oder Rosensteintunnel. Während letzterer von allen 3 Netzbetreibern versorgt wird, wirst du im Heslacher Tunnel mit Vodafone nur E haben - das war 2018 so und hat sich auch bis heute 2023 nicht geändert. Mit Telekom und o2 funktioniert hier alles wunderbar.


    Zwecks der S-Bahn in Stuttgart, meine ich mich zu erinnern, dass Vodafone hier für alle 3 Betreiber führend der Ausbau betreibt. Da könnte Vodafone vielleicht auch besser sein. Kann ich aber nicht bestätigten, da ich eigentlich so gut wie nie Bahn fahre.


    Falls du mit Cellmapper vertraut bist, würde ich dir empfehlen dir dort die Standorte, die für dich am Wichtigsten sind, zu vergleichen. Wenn du die Seite noch nicht kennst, kannst du mir auch gerne eine PN schicken und ich kann dir noch mehr erzählen :)

  • Ich kenne in Stuttgart alle drei Anbieter, wobei meine VF-Zeit auch schon länger zurückliegt.

    Aber an die schlechte VF-Versorgung im Heslacher Tunnel erinnere ich mich noch- damals konntest du nicht mal unterbrechungsfrei telefonieren, wenn du da durchgefahren bist.

    O2 und Telekom kann ich vergleichen.


    Ich kann bestätigen, dass die Telekom indoormäßig schlechter aufgestellt ist als O2- gefühlt auch deutlich weniger Signalstärke als O2.

    Lex2: ging die indoorschwäche so weit, dass Telefonate nicht ankamen/abbrachen oder war das eher ein Thema, dass du nicht ins Internet kamst (z.B. an der Königsstraße?) Das ist dann echt nervig, wenn du mit deinem Partner so zentral shoppen gehst und du kannst ihn nicht erreichen, weil er indoor gar kein Netz hat...
    Für mich ist Telefonie halt wichtig und die Basis..


    Cellmapper kenne ich, ich weiss auch, wie man die Frequenzen rauskriegt und dann theoretisch ableiten kann, welche Standorte theoretisch besser indoor strahlen. In der Praxis kommt aber manchmal trotz guter Indoor-Frequenz wenig an...


    Beispiel Kräherwald kenne ich. Beim spazieren hatte Edge nicht mal mehr für den Podcats gereicht bei der Telekom und Cellmapper ist dort auch an der Straße sehr rot

    Auch der Aldi in Stuttgart-West am Stellwerk: O2 voll 4G, Telekom schwaches Edge..

    Zumindest bei mir zu Hause habe ich mit der Telekom indoor guten Empfang- hier musste ich bei O2 immer auf Wifi Calling schalten...


    Das ist schon verwunderlich, warum die Telekom auch 2023 so starke indoor-Themen in einer Großstadt hat, Man hatte doch 2015 das "LTE für alle" ausgerufen und versprochen, das Indoor-Thema anzugehen: https://winfuture.de/news,96694.html

    "LTE Überall" soll mit dem Start des 2015 ersteigerten Frequenzbandes 900 nun innerhalb der kommenden zwei Jahre für alle Telekom-Kunden Wirklichkeit werden."


    Sollte also 2017 abgeschlossen sein und in 6 Jahre später immer noch Thema.
    Wird das mit 5G besser weil man da aus den Fehlern gelernt hat und mehr Indoor-geeignete Frequenzen hat?

  • Ich kenne in Stuttgart alle drei Anbieter, wobei meine VF-Zeit auch schon länger zurückliegt.

    Aber an die schlechte VF-Versorgung im Heslacher Tunnel erinnere ich mich noch- damals konntest du nicht mal unterbrechungsfrei telefonieren, wenn du da durchgefahren bist.

    O2 und Telekom kann ich vergleichen.

    Also im „Hans im Glück“ (Marienstraße) war wirklich überhaupt kein Netz, also weder Internet noch Telefonie möglich.


    Mit der Signalstärke hast du absolut recht ! Oftmals hat die Telekom ja Standorte direkt in der Umgebung aber es kommt trotzdem nichts oder wenig an. Kein Netz ist mir persönlich auch schon öfters untergekommen, auch in der Umgebung von Stuttgart, z.B. im Lidl in Gerlingen. Der Standort mit B1,3,8 ist Luftlinie vielleicht gerade mal 400m entfernt, aber ich hatte im Lidl wirklich keinen Empfang. Sobald man den Laden verlässt läuft alles schlagartig wieder mit 180 MBit/s. Auch bei mir in Sindelfingen im Netto hab ich mit der Telekom überhaupt keinen Empfang. Vodafone und Telekom teilen sich einen Standort in vielleicht 600m Entfernung, mit dem Unterschied, dass Vodafone’s B20 in den Netto reinkommt. Aber z.B. in Zuffenhausen hatte ich bisher keine Probleme als ich dort ein paar Mal Essen war.


    Selbst outdoors ist der Empfang mit der Telekom gelegentlich schwach. Negativbeispiele sind für mich Schillerhöhe / Solitude Schloss. Es gibt dort oben auf dem Pumpwerk einen Standort, aber teilweise ist die Abdeckung nicht so toll. Auch kommt hinzu, dass es wieder nur 2 Sektoren gibt, die so halbwegs die Straße versorgen, aber sobald man sich links oder rechts davon befindet, sprich Schloss Solitude oder zu den Bärenseen runter, reißt der Empfang schnell ab. Dann auch entlang des Bärenschlössle. Jetzt hat man schon einen recht neuen Standort oben in Büsnau, aber wieder mal kein B20 und viel Signal kommt nicht an. Und weiter oben Richtung Birkenkopf am Sportplatz auch wieder ein Standort mit nur 2 Sektoren, der empfangstechnisch gerade so Richtung Birkenkopf reicht. Wenn man den hochläuft kann man auch mal auf Edge abfallen.


    Für mich persönlich auch etwas nervig, ist die Strecke zwischen Sindelfinger Wald und Stuttgart-Büsnau. Sindelfinger Wald hat im Lowband nur B8, das auf der Mitte der Strecke gerne mal abreißt und der Standort in Büsnau direkt nur B1,3 sprich von dort kommt natürlich noch weniger an. Vodafone versorgt diesen Bereich mit 3 Standorten, von denen jeder fast alle Frequenzen hat (B1,3,7,8,20,28 + 5G N78). Aber nicht nur die Telekom, sondern auch O2 konnte hier nie wirklich überzeugen.


    Aber naja, auch wenn ich jetzt hier ein paar negative Beispiele angeführt hab, bin ich sonst mit der Telekom wirklich zufrieden, gerade im Punkt Geschwindigkeiten. Bei mir Zuhause ist Indoors auch überhaupt kein Problem. Dadurch, dass Mercedes jetzt bei der Telekom ist, sind in Sindelfingen viele MRT’s dazugekommen, die an einigen Stellen die Versorgung wirklich deutlich verbessert haben - also wenn ich das mit meiner ersten Zeit als Telekom Kunde vergleich.


    Falls du noch mehr Erfahrungen hast, bin ich gespannt davon zu hören :)

  • Lex 2: danke für de netten Austausch hier- können wir gerne beibehalten :-)


    Ich habe ein positives Beispiel :-)

    Bin vor ein paar Tagen U-Bahn gefahren und hatte mein Geschäftshandy mit dabei (Telekom Business, 5G).

    In den U-Bahn Haltestellen Arnulf-Klett-Platz (Hbf), Schlossplatz und Charlottenplatz hatte ich durchgehend (in der U-Bahn sitzend) 5G Empfang.

    Das überrrascht mich insofern, dass es damals eine gefühlte Ewigkeit dauerte, bis wir 4G in den Stuttgarter U-Bahn-Tunneln hatten. Und zweitens wird das ja von Vodafone für alle Netzbetreiber betrieben. Das man dann auch so schnell als Telekom-Kunde da Zugriff hat.


    Übrigens: in der weiteren U-Bahn-Fahrt hatte ich in den Tunneln von Bopser und Degerloch dann kein 5G mehr sondern lediglich 4G.

    Spannend!

  • Auf der 6er Linie im unterirdischen Bereich in Fasanenhof ist mit Vodafone leider nicht viel. Edge ist da das höchste der Gefühle, wenn überhaupt.


    Irgendwie doch komisch, da ja dieser Abschnitt ja relativ neu ist (Eröffnet Ende 2010) und man eigentlich hätte erwarten können, dass mit dem Bau auch der Mobilfunk installiert wird.


    Interessant ist zb der Kelterplatz in Zuffenhausen, namentlich im Triple B. O2 und Vodafone guten Empfang, Telekom allerdings Edge. Meine Beobachtung ist etwas länger her, gut möglich, dass sich das geändert hat zwischenzeitlich


    Und der liebe Heslachtunnel… wie oben schon geschrieben, mieses Edge mit VF. Die anderen beiden kann ich leider nicht beurteilen, da länger weg von den beiden anderen.


    Was immer noch nervt.


    Der Abschnitt Filderstadt- Flughafen ist empfangstechnisch komplett tot in der SBahn, selbst nach 22 Jahren Inbetriebnahme keinerlei Verbindung in diesem Abschnitt. Eigentlich erbärmlich. Mal sehen ob mit dem Bau weiter nach Neuhausen sich was verbessert. Ich denke nicht, da die Trassenführung ab Sielmingen oberirdisch verlaufen wird und bis Sielmingen halb offen sein wird.


    Weiter gehts zwischen Flughafen und Echterdingen: Mieser bis gar kein Empfang. Im Echterdinger Tunnel Edge bis gar kein Empfang, allerdings ist der Tunnel recht kurz, kann man verschmerzen.


    Oberaichen- Rohr: So lala. Besser als früher, schlechtes 4G. Früher war da mit Empfang nicht viel.


    Rohr - Goldberg: Tot mit Vodafone


    Stadtbahnen sind soweit ich es weiß, gut versorgt, abgesehen Fasanenhof. Degerloch-Bopser guter Empfang mit VF und Telekom. O2 sollte mittlerweile auch gehen, bis vor paar Jahren haben da o2 Nutzer keinen Empfang gehabt.


    Der Empfang von Sonnenberg runter nach Heslach ist suboptimal, obwohl an der ersten Ampel oben ein Mast steht (vermutlich o2?). Jedenfalls mit Telekom als auch VF ist die Strecke runter empfangstechnisch schlecht versorgt.

    MfG

  • Stadtbahnen sind soweit ich es weiß, gut versorgt, abgesehen Fasanenhof.

    In den Tunnels Botnanger Sattel (U2), Weilimdorf (U6/U13), Hauptfriedhof (U2), Ruit (U7) und Münster (U12; 2017 eröffnet) geht auch nichts. Das macht etwa 5 Kilometer an komplett unversorgten Stadtbahn-Tunnelstrecken.


    In den Tunnels in der Innenstadt gibt es bei allen drei Betreibern mittlerweile Band 20/3/1 (bei der Telekom auch n1). Nach Degerloch und zur Waldau, am Killesberg, am Pragsattel und in der Maybachstraße, in Sillenbuch, Feuerbach und Zuffenhausen läuft bisher bei allen nur Band 1. Der Umbau ist aber im vollen Gang, wie es aussieht soll dort ebenfalls 20/3/1 mit 2x2 MIMO kommen (bisher nur SISO).


    B20 wäre auch im S-Bahn-Stammstreckentunnel bitter nötig. Die Fenster der Baureihe 430 dämpfen massiv, man fällt oft von B1/3 auf GSM zurück. Dort gibt es zwar Wifi@DB, aber es werden immer weniger Bahnen, in denen das noch funktioniert. Die ganz neu ausgelieferten 430er-Züge haben es werksseitig gar nicht erst nicht eingebaut bekommen - die Ausrüstung will die S-Bahn Stuttgart selbst machen, hat aber auch in der Werkstatt Personalmangel.

  • Der Abschnitt Filderstadt- Flughafen ist empfangstechnisch komplett tot in der SBahn, selbst nach 22 Jahren Inbetriebnahme keinerlei Verbindung in diesem Abschnitt. Eigentlich erbärmlich. Mal sehen ob mit dem Bau weiter nach Neuhausen sich was verbessert. Ich denke nicht, da die Trassenführung ab Sielmingen oberirdisch verlaufen wird und bis Sielmingen halb offen sein wird.

    Ist das tatsächlich immer noch so?

    Kam in 2019 aus dem Urlaub und war völlig überrascht, dass ich an der unterirdischen S-Bahn-Haltestelle bei damals VF nur Edge hatte. Das hat nicht mal ausgereicht, um ein Bahnticket online zu kaufen- und das am Flueghafen?
    Du malst dir nicht aus, was die ganzen Geschäftsleute denken, die in die Wirtschaftsmetropole mit vielen Weltmarktführern reisen und dann sowas als erster Eindruck. Muss echter Schock sein..


    In den Tunnels in der Innenstadt gibt es bei allen drei Betreibern mittlerweile Band 20/3/1 (bei der Telekom auch n1). Nach Degerloch und zur Waldau, am Killesberg, am Pragsattel und in der Maybachstraße, in Sillenbuch, Feuerbach und Zuffenhausen läuft bisher bei allen nur Band 1. Der Umbau ist aber im vollen Gang, wie es aussieht soll dort ebenfalls 20/3/1 mit 2x2 MIMO kommen (bisher nur SISO).

    Bin leider nicht so Vertraut mit den ganzen Bändern und so.

    Mal gnaz grob: n1 ist 5G, der Rest 4G, richtig?

    Komisch, dass die Telekom dann als einziger Anbieter n1 anbietet..
    Baut nicht VF im stuttgarter Untergrund und schaltet die anderen dann auf?
    Da hätte ich erwartet, dass die VF-Kunden immer die ersten sind, die davon protieren und nicht ein Wettbewerber vor VF...

    Einmal editiert, zuletzt von 0711 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 0711 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sind am Mittwoch wieder in Stuttgart gelandet ,und in der S-Bahn zum Hbf war der Empfang im Telekom Netz auch alles andere als prickelnd . Dann weiter mit dem Regio nach Würzburg da war man ja größtenteils offline ,aber das passt hier nicht mehr hin wäre zu viel Offtopic.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!