Das beste Mobilfunknetz in Stuttgart

  • 0711

    An der Sbahn Station Flughafen gibt es Empfang mittlerweile. Ich meinte eher den Tunnel vor und nach dem Flughafen ist nicht so berauschend bzw gar nicht vorhanden (Flughafen-Filderstadt)

    MfG

  • Kurz ot: es hieß vor Jahren schonmal, Vodafone wäre im Ländle besser aufgestellt als die Telekom. Scheint sich als mitleser hier aber tatsächlich auch für Stuttgart so zu bewahrheiten. Natürlich auch wie immer in Bezug auf die indoorschwäche. Wenn’s hier nicht rein passt kann ich dazu auch gerne ein neues Thema eröffnen.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Hatte letztens im Heslachtunnel 4G mit Vodafone und war überrascht. Haben die da wirklich was gemacht?

    Ja ! :) Laut Cellmapper sogar schon seit Ende 2023. In Sindelfingen im Breuningerland gibt es nach etlichen Jahren übrigens auch endlich 4G. Bisher war ja nur o2 und Telekom vertreten.

  • In den vergangenen 6 bis 9 Monaten hat die Telekom im Stadtgebiet aufgeholt. Ein neuer Standort an der Heilbronner Straße versorgt den Bereich rund um den Nordbahnhof deutlich besser und in Bad Cannstatt ist die Gegend um das Krankenhaus nun gut abgedeckt, hier nutzt man VF-Standort mit (im Gegenzug ist VF jetzt nur 400m entfernt auf dem Standort Dennerstraße am Augsburger Platz zusätzlich zur Telekom vertreten).


    Im Westen hat sich auch was getan, die Standorte Schwabstraße 25 und Silberburgstraße 50 gingen ans Netz, einer davon mit Band 3+8, der andere nur mit Band 3. Ist leider immer noch in unzureichend hinsichtlich der Indoorabdeckung (die beiden zuvor genannten haben Band 20). Im dicht bebauten Stadtbezirk West bekleckert sich keiner der Netzbetreiber mit Ruhm, was aber auch nicht völlig verwunderlich ist angesichts der Tatsache, dass "Diagnose: Funk" hier ihren Sitz hat und seit 25 Jahren Stimmung gegen Mobilfunkantennen macht und mehrere Standortvermieter zur Kündigung "bewegt" hat... sicherlich auch dank einer willfährigen Lokalpresse (nur mal ein Beispiel).


    Ältere können sich vielleicht noch an die Adressen Bismarckstraße 57, Gustav-Siegle-Straße 80, Lerchenstraße 70 oder Schloßstraße 73 erinnern... Rötestraße 34 müsste nach 25 Jahren auch bald "fällig" sein. Das waren übrigens alles ex-Standorte von VF und TEF, die Telekom spielte hier eine lange Zeit keine große Rolle und auch jetzt, wo sie endlich Standorte haben, müsste an diesen unbedingt Lowband kommen, um die Situation indoor merklich zu verbessern.

  • Dass das im vorherigen Beitrag angeschnittene Thema weiterhin aktuell ist, zeigt eine aktuelle Straftat: In Renningen wurde der Bau eines DFMG-Mastes sabotiert, 30.000 EUR Schaden lt. PM. Dort waren Mastgegner schon bei einer Informationsveranstaltung zum Thema verbal ausfällig geworden. Der Standort ist wichtig für die Versorgung der S-Bahn-Linie S6 im Taleinschnitt zwischen Leonberg und Renningen.


    Was die S6, S5, S4 und alle Fern- und Nahverkehrsverbindungen von/nach Karlsruhe/Mannheim/Würzburg angeht: Am Bahnhof Feuerbach wurde vor wenigen Wochen ein stattlicher Schleuderbetonmast aufgebaut. Damit dürfte dann auch der Pragtunnel ordentlich versorgt werden. Die Situation dort ist seit langem ein Ärgernis, von dem täglich Zigtausende betroffen sind, wenn schon fast mitten in der Stadt ist und plötzlich auf GSM zurückfällt.


    rdhxol5n.jpg

  • Ich frage mich, ob die Mastgegner keine anderen Hobbys haben oder ob denen einfach nur langweilig ist? Sind bestimmt auch diejenigen, die sich über schlechten Empfang beschweren.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!