Beratung: iPhone, s23 oder pixel

  • Hi zusammen, so ungleich die Geräte, ich kann mich nicht entscheiden, welches ich als Nachfolger für mein Pixel 4a haben möchte


    Was möchte ich?

    Handlich, guter Akku, lange Lebensdauer/Updates, gutes Preis Leistungsverhältnis, "sicher"

    Was mache ich damit: Fotos, WA, Banking, Kennwörter verwalten (keepass in cloud), Nachrichten, Wetter, Spotify (Sennheiser BT inears)


    Warum die 3?

    -pixel, weil grundsätzlich zufrieden und das günstigste

    -s23: besseres Glas,Teleobjektiv, handlicher

    -iphone...14, weil mehr RAM als 13er....habe sonst nur iPad, aber Windows Notebook....weil weniger Tracking, Werbung? Weil VB und Sparkasse kreditkarte in Apple pay geht...weil sicherer?


    Zum Verrecken ich kann mich nicht entscheiden, weil pros und cons irgendwie ausgeglichen.....


    Habe ich Punkte übersehen,sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Kann jemand zur Entscheidung beitragen?


    Ach ja... Kaufen am liebsten über Amazon, weil pflegeleicht.... Habe aber auch schon über Idealo gesucht, stoße dann auf eBay Händler.... Und die guten Preise mit Differenzbesteuerung.... Finger weg, oder kann man das machen?

    Einmal editiert, zuletzt von willi4711 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von willi4711 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unabhängig von der Gerätewahl würde ich mich erstmal zwischen Android und iOS entscheiden. Die Systeme sind schon unterschiedlicher und haben beide Vor- und auch Nachteile.


    Wenn es ein Android werden soll, würde ich tendenziell eher zu einem Pixel greifen. Ich finde die Geräte gar nicht schlecht und für deinen Einsatzzweck vollkommen ausreichend.


    Wenn es iOS werden soll hast du auch eine schöne Auswahl an iPhones 13 und 14. RAM Probleme wirst du mit beiden nicht haben. Tendenziell bewirbt Apple den Datenschutz sehr offensiv und wird die Nische auch in Zukunft weiterhin besetzen und ausbauen. Ich bin zufrieden.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Weniger Tracking gibt es mit Apple nicht. Deine Daten werden sehr fleißig an Werbetreibende weitergereicht.

    Offiziell (soweit man dazu Infos findet) wird das alles anonymisiert an Werbepartner verkauft, aber es gibt wie bei allen anonymisierten Daten Techniken, welche die Anonymisierung wieder rückgängig machen.


    Sicherer ist Apple auf keinen Fall, denn die haben iMessage immer noch nicht neu programmiert.

    Das ist voller Sicherheitslücken und wird von Schädlingssoftware gern als Einfallstor benutzt.

    Ständig flickt Apple neu entdeckte Löcher. Sicherheitsexperten empfehlen Apple schon lange, endlich iMessage neu zu programmieren.

    Apples Marketingabteilung ist leider viel mächtiger als deren Sicherheitsabteilung.


    Da Du WA nutzt, sind Deine (Meta-)Daten eh beim Teufel, äh Mark Zuck, aber vielleicht besteht da noch Hoffnung, dass Du irgendwann aufhörst, Deine Kontakte zu verraten (Telefonbuch wird täglich hunderte Male zu Meta hochgeladen und das sind nicht nur Telefonnummern, sondern alles was Du darin gespeichert hast).

    Meta/WA kann übrigens jederzeit die privaten Schlüssel austauschen und dann mitlesen. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist etwas anderes.

    Die Warnung, dass sich etwas mit der Verschlüsselung geändert hat, können WA-Admins abschalten!

    Deshalb wirst Du nie merken, wenn WA mitliest.


    Für den Fall, dass Du flexibel und möglichst lange aktuell bleiben möchtest, empfiehlt sich ein Google Pixel.

    Denn das bietet hardwaremäßig Secure Boot, d. h. während jedes Neustarts des Betriebssystems wird geprüft, ob dieses manipuliert wurde.


    Und Google erlaubt netterweise die Installation von Custom ROMs, also Nutzung anderer Betriebssysteme – mit anschließendem Wiederverschließen des Bootloaders, so dass auch Banking Apps damit laufen, solange sie nicht das Google Service Framework, auch Google Play Dienste genannt, zwingend voraussetzen.

    Klingt kompliziert? – Ist es nicht. Siehe Quellenangabe unten. ;)


    – Wenn Du also irgendwann das sicherste schlanke Betriebssystem GrapheneOS ausprobieren möchtest, sind die Pixel-Geräte dafür ideal (geht auch mit dem neuen Pixel Tablet!).


    Wenn es ein möglichst aktuelles Modell sein soll, warte bis Oktober, denn dann kommen die neuesten Pixel-Modell 8 und 8 Pro auf den Markt.

    Wenn es Dir nicht darauf ankommt, kannst Du kurz vor Erscheinen der 8er-Modelle etwa einhundert EUR mit den guten 7er-Modellen sparen.


    Quellenangabe

    GrapheneOS installieren mit Webinstaller

    Easy Step-By-Step Install GrapheneOS on Google Pixel

    GrapheneOS install with another Android device – No Computer needed! Tutorial

    Why phones are more secure than desktops

    Ciao
    IT-Hase

  • Deine Kontakte zu verraten (Telefonbuch wird täglich hunderte Male zu Meta hochgeladen und das sind nicht nur Telefonnummern, sondern alles was Du darin gespeichert hast).

    Hast du eine Quelle, daß ALLE Inhalte hochgeladen werden?


    Das Problem ist leider: Selbst wenn man selbst keine Daten auf fremde Server lädt, die meisten deiner Kontakte werden es tun und deine Daten an Google, Apple, Microsoft, Amazon, Facebook ... schicken.


    Für den Fall, dass Du flexibel und möglichst lange aktuell bleiben möchtest, empfiehlt sich ein Google Pixel.

    Denn das bietet hardwaremäßig Secure Boot, d. h. während jedes Neustarts des Betriebssystems wird geprüft, ob dieses manipuliert wurde.

    Das nennt sich Android Verified Boot und alle aktuellen von Google zertifizierten Geräte sollten das haben.


    Und Google erlaubt netterweise die Installation von Custom ROMs, also Nutzung anderer Betriebssysteme – mit anschließendem Wiederverschließen des Bootloaders,


    In der Tat ist Google hier sehr vorbildlich. Viele erlauben das Entsperren gar nicht, oder nur mit Account etc.

  • WhatsApp selbst behauptet was anderes:

    Nur Telefonnummern, und nichts anderes.

    Zitat

    When you use contact upload and grant WhatsApp access to your device address book, WhatsApp will access and upload the phone numbers in your address book typically daily, but this depends on various factors including how often a user uses WhatsApp, including those of WhatsApp users and your other contacts. We don’t collect any of the other information that could appear in your device address book including names, email addresses, etc.

    https://faq.whatsapp.com/1191526044909364

  • Hast du eine Quelle, daß ALLE Inhalte hochgeladen werden?

    Wenn ich damals gewusst hätte, dass ich die mal öfters zum Nachweis benötige, hätte ich sie samt Screenshots gespeichert und hier wie sonst auch alle Quellen mit angegeben.


    Aber ja, damals (ca. 2013) habe ich das in deren AGB gelesen.

    Und Sicherheitsexperten sowie Fachjournalisten hatten festgestellt, dass das so war.

    Wann und ob das WA wirklich abgestellt hat, weiß ich nicht.

    – Vielleicht hat das jemand penibler als ich dokumentiert und kann noch mit alten Zeitungsartikeln etc. dienen?


    Das Problem ist leider: Selbst wenn man selbst keine Daten auf fremde Server lädt, die meisten deiner Kontakte werden es tun und deine Daten an Google, Apple, Microsoft, Amazon, Facebook ... schicken.

    Das meine ich doch mit Verrat.

    Heute weiß kaum einer noch mit dem Begriff etwas anzufangen … :rolleyes:

    Ciao
    IT-Hase

    2 Mal editiert, zuletzt von it-hase () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von it-hase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das nennt sich Android Verified Boot und alle aktuellen von Google zertifizierten Geräte sollten das haben.

    Nein, das ist die Software-Variante von Google!

    Die ist nicht übel und man sollte bei der Geräteauswahl schon darauf achten.

    Manch ein China-Müll hat das nicht wirklich.


    BTW: die billigen China-Marken haben das nicht und noch dazu lassen die WA und andere Bloatware als Systemapps mit Adminrechten laufen.

    Das ist dann der Grund, warum die trotz sehr aggressiver Energiesparoptionen normal funktionieren und andere, bessere Apps im Hintergrund gestoppt werden und Benachrichtigungen unzuverlässig funktionieren.

    – Und weil bei solchen fragwürdigen Methoden Malware viel mehr Schaden anrichten kann, wenn Apps volle Rechte haben, die sie nicht haben sollten, lässt man da besser die Finger von.


    Aber ich habe von der hardwareseitigen (!) Variante geschrieben.

    Das ist deutlich besser, weil ein extra Chip für Manipulationssicherheit sorgt.

    Gibt es momentan leider nur für Google-Geräte, aber vielleicht bietet irgendwann auch ein anderer Hersteller das für Android an.

    Ciao
    IT-Hase

  • Wird wohl schwer, eine objektiv beste Wahl zu treffen oder gar zu empfehlen. Wahrscheinlich kannst du dir hier bloß andere Entscheidungen anhören und schauen, ob du sie nachvollziehbar findest. Kann mich auf jeden Fall anschließen, dass du dich erstmal zwischen iOS und Android entscheiden sollest.


    Und iPhones lassen sich nicht 1zu1 mit Android-Smartphones vergleichen. Die A-Chips von Apple sind quasi unschlagbar aktuell in Sachen Leistung und Effizienz. Da ist es auch nicht wirklich relevant, auf den RAM zu achten, das ist eh nicht vergleichbar zwischen den Betriebssystemen.


    Ich kann zu mir sagen, dass ich bis vor zwei Jahren immer mit Android unterwegs war und dann zu iOS mit einem iPhone 13 Pro gewechselt bin. Habe die Entscheidung nicht bereut. Lange Akkulaufzeit (ziemlich gleich wie beim normalen 13er), gute Integration mit anderen Apple-Geräten, Leistungsstark und schnell und flüssig, gute Kamera. Aber am Ende würde das alles natürlich auch mit zB einem Pixel funktionieren.

  • Ich bin auch vom 4a zum 7er gewechselt.


    Das 7er ist im Vergleich zum 4a ein "Trümmer".

    Ist man im Sommer ohne Jacke unterwegs konnte man das 4a in die Jeanshose stecken ohne das es wirklich auffällt oder stört.

    Den Formfaktor vermisse ich schon etwas. Vor einem Kauf sollte man das 7er zumindest einmal in der Hand halten.


    Niemand kauft sich ein Pixel, weil er das schnellste und leistungsfähigste Gerät benötigt. Da gibt es andere Hersteller.

    Aber Preis Leistung finde ich bei den Pixels OK. Evtl. kannst du hier noch eine Aktion mitnehmen, um den Preis zu drücken.


    Bei den Pixels gefällt mir aber, dass nicht 100 Apps von Drittanbietern installiert sind von denen sich die meisten auch nur deaktivieren lassen.


    Falls du dich für eine 128 GB Variante interessierst, dann schaue dir mal Testberichte auf youtube an.

    Technikfaultier oder Swagtab (bin mir nicht mehr sicher welcher) kritisiert beim S23,

    dass hier bereits ab Werk weniger als 100 GB freier Speicher verfügbar sind, d.h. das System ist bereits "zugemüllt".

    Beim 7er war das definitiv nicht der Fall. Ich habe aber auch keine Zahl die ich nennen kann.

    Falls du dich für die 256GB Variante entscheidest, ist der Punkt weniger interessant.


    Bzgl. Tracking sehe ich zwischen Google und Apple keinen Unterschied. Auch wenn manche Appleuser das anders sehen.
    Jeder muss sich klar sein, dass Daten gezogen werden. Entweder in die USA oder in manchen Fällen nach China.


    Willst du das unterbinden, dann kannst du nur ein CustomROM ohne Google Dienste installieren und das geht mit den Pixel Smartphones ganz einfach,

    da der Bootloader leicht entsperrbar ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Pixelreihe bevorzuge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!