Brauche Hilfe zu Alter Festnetz-Nummer

  • Hallo liebes Forum,

    ich benötige Unterstützung, da ich vermutlich einem Betrüger zum Opfer gefallen bin :(

    Es geht um einen Privatkauf einer Rarität/eines Liebhaberstücks über kleinanzeigen. Nun im Nachhinein sieht das Liebhaberstück aber gar nicht so alt aus, wie es sein sollte und ich vermute, es ist ein Fake/Nachbau. Die Rechnung, die mir übergeben wurde sieht bei genauerer Betrachtung auch viel zu neu aus, dafür dass sie von 1994 sein soll. Nun mein Anhaltspunkt: Auf der vermeintlichen Rechnung aus dem Jahr 1994 ist die Telefon-Nummer des vermeintlichen Käufers. Es handelt sich um die Vorwahl 07121 gefolgt von 6 Nummern, also 07121XXXXXX. Nun zu meiner Frage: Gab es 1994 in diesem Vorwahlkreis überhaupt schon 6 stellige Rufnummern?

    Gibt es hier Jemanden, der so firm ist und das zielsicher sagen kann? Bzw. bin ich auch für jeden Tipp dankbar, wie ich das herausfinden könnte oder an welche Stelle ich mich wenden könnte.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Guten Morgen und herzlich Willkommen.

    Mit Sicherheit wird dir das vermutlich nur die Bundesnetzagentur beantworten können. Ggf. die Mitarbeitenden von Telekom hilft .

    Im Zweifelsfall würde ich mich aber an deine örtliche Polizei wenden und dort Anzeige erstatten. Die werden das vermutlich herausfinden können.

    Viel Erfolg!

  • Hallo, das klingt wirklich sehr ärgerlich.


    Wir aber werden da nichts machen können. Wenn du das Gefühl hast, dass es Betrug ist, würde ich Kontakt zu der Person aufnehmen oder eben, wie es schon geschrieben wurde, zur Polizei.


    LG

    Sven W.

  • Ich weis zwar nicht mehr wenn die sechsstelligen Rufnummern eingeführt wurden, da das schon ein bisschen vor meiner Zeit war, aber ich denke schon das es hinkommen könnte.


    Ich erinnere mich nur an 1996 weil da einerseits die Digitalisierung des analogen Festnetzes abgeschlossen war und man dann auch im analogen Festnetz die Komfortmerkmale und Dreierkonferenzen aktivieren lassen konnte, und das neue Tarifsystem mit City, R50, R200 und Fernzone eingeführt wurde. Und da gab s dann schon ein paar sechsstellige Rufnummern.


    Ich vermute fast das die sechsstelligen Rufnummern vermutlich zusammen mit ISDN eingeführt worden sind, denn da hat sich ja auf einen Schlag der Rufnummernbedarf vergrössert. Das war laut Google je nach Ortsnetz zwischen 1989 und 1993 der Fall.

    Bei der Bundesnetzagentur kann man zwar eine riesige Tabelle mit den vor 1998 zugeteilten Rufnummernblöcken herunterladen, aber das Zuteilungsdatum und Wirkdatum sind da leider leer: https://www.bundesnetzagentur.…B498ECBCDD440A83AD1AA12E1


    Aber wenn es dir sehr wichtig ist könntest du den entsprechenden Rufnummernblock ja direkt bei der Bundesnetzagentur anfragen.

  • Bevor die Rufnummern auf VoIP umgestellt wurden konnte man an die Telefonnummer hinten beliebig Ziffern anhängen....Die dann eben einfach nicht gewählt wurden. Wenn man zu schnell dran gegangen war hörte man vielleicht noch...ratatatt für die letzte gewählte aber nicht benötigte Ziffer.


    Ein Autohändler hier im Ort hatte sich damals extra eine sehr, kurze Hauptnummer besorgt für seinen festnetzanschluss.


    Nach dem Motto


    0561 - 12345


    Inseriert wurde dann unter


    0561 - 12345 01

    0561 - 12345 02

    0561 - 12345 03

    ...

    0561 - 12345 99


    Das hatte damals für den Autohandel irgendwelche Vorteile....aber frag mich jetzt bitte nicht mehr welche ( und war in etwa 1996...1997 ).


    Es kann also durchaus vorkommen, daß jemand ( aus welchem Grund auch immer ) damals verlängerte Rufnummern angegeben hat bei einer Bestellung.....


    ....und das eben die verlängerte Rufnummer so auch auf einer Rechnung eingetragen wurde.


    In den Anfängen von ISDN konnte man das sogar von der zuhause installierten ISDN Anlage machen lassen.....


    Da ISDN ja zwei Leitungen zur Verfügung gestellt hat.....konnte man so aus


    0561 - 12345


    Eben


    0561- 1234501 ( Küche)

    0561-1234502 kinderzimmer1

    0561-1234503 kinderzimmer2

    0561-1234504 kinderzimmer3

    0561-1234505 büro/home.office

    0561-1234506 Oma in der souterrainwohnung

    0561-1234507 Telefon im Wohnzimmer


    Usw. Machen.


    Letztendlich...ob die Nummer offiziell vergeben wurde....sagt nicht viel aus.....sie kann auch kurz vergeben worden sein und eben aus dem einen oder anderen grund verlängert worden sein.

  • Bei ISDN konnte man ja immer 10 Rufnummern bekommen.


    Als erste Rufnummer z.B. seine alte 0561 - 24799
    Als zweite Rufnummer automatisch die 0561 - 4009218
    Als dirtte Rufnummer automatisch die 0561 - 4009219

    Und nach einer kurzen Hotlineanfrage gab es dann eben sieben weitere Rufnummern von vielleicht 0561-4009224 bis 0561-4009230 ebenfalls kostenlos.


    Man hätte über die Anlagenkonfiguration natürlich auch die 0561 - 24799 erweitern und 0561 - 2479901, 0561 - 2479902, etc. konfigurieren können, aber das war nicht ratsam. Weil via Call-by-Call, von kleinen Regioanbietern oder aus dem Ausland hat das dann nicht so wirklich zuverlässig funktioniert.

  • Ich habe im kopf....2 Rufnummern und 2 Leitungen die zeitgleich belegt werden konnten.


    Die alte ( meist kurze ) die man dann per idsn Anlage verlängern konnte


    Und zusätzlich bekam man eine zweite ( längere ) Rufnummer.


    Aber vielleicht gab es die dritte bis zehnte Nummer dann später und nicht von anfang an....oder ( später ) gegen Aufpreis. .?

  • Wow, vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen! Ihr ist ja wirklich einiges an Wissen geballt :)

    Die Telefon Nummer ist die Nummer des aktuellen Verkäufers, der vorgibt, das Gerät damals 1994 gekauft zu haben. Das impliziert auch, dass er angeblich die letzten 19 Jahre ein und dieselbe Nummer hatte.

    Ich hatte den Verkäufer bereits im Nachhinein kontaktiert, er weißt aber jeden Vorwurf von sich und ist plötzlich auch nicht mehr so nett wie vor dem Verkauf. Ich habe aber bisher keine belastbaren Beweise für meinen Verdacht, daher möchte ich keine Anzeige erstatten, nur basierend auf meiner Vermutung. Daher suche ich nach einem belastbaren Beweis, auch für mich, damit ich guten Gewissens die Anzeige stellen kann (und es eben keine Verleumdung wird).

    Ich habe in meinem Nummernkreis damals 1996 noch eine 5 stellige Nummer bekommen und war mir deshalb in Tendenz eher sicher, dass die 6 stellige Nummer aus 1994 vermutlich Unfug ist.

    Ich glaube ich werde mal die BNetzA kontaktieren, mal schauen, ob sich da jemand bewegt und mir vielleicht helfen kann.

    In jedem voll nochmals herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung!

  • Nun im Nachhinein sieht das Liebhaberstück aber gar nicht so alt aus, wie es sein sollte und ich vermute, es ist ein Fake/Nachbau.

    Die Kernfrage ist m.E. ob es sich tatsächlich um ein Fake handelt.

    Da Du hier fragst, vermute ich das es sich um einen wertvolleren Gegenstand handelt.

    M.E. gibt es zu allen wertvollen Gegenständen Foren mit Experten, die ggf. eine Einschätzung dazu abgeben können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!