Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"

• Aktuell scheint wieder eine neue perfide SMS-Phishing Masche anzulaufen. O2 Warnt auch aktiv in der "Mein O2" App davor. Daher streue ich hier einmal die Information:

hrgajek

pax optima rerum

🇺🇦 🇮🇱

• Das läuft so seit Wochen. Und noch besser - o2 verschickt weiterhin legitime SMS mit Links zu g.o2.de, so sind die Nutzer noch verwirrter welche SMS nun echt ist und welche Phishing...

• Hab in den letzten Monaten drei Karten aus meinem Umfeld von Drillisch zu Blau portiert. Bei allen drei ging es nach wenigen Tagen los mit Phising-SMS, während zuvor jahrelang gar nichts derartiges reinkam. Das selbe habe ich von zwei Leuten gehört, die direkt zu TEF gewechselt sind. Die hatten mit ihren Nummern bei VF keine Probleme und werden seit dem Wechsel zu TEF mit Betrugs-SMS überhäuft.

Hat TEF ein Datenleck oder einfach nur viel schlechtere Filtersysteme als die Mitbewerber?

• Hab in den letzten Monaten drei Karten aus meinem Umfeld von Drillisch zu Blau portiert.

Spannende Beobachtung. Bei mir waren es fast 10 Nummern, aber bei keiner einzigen hat sich die Anzahl der Phishing-/Spam-SMS erhöht. Es sind sogar einige Nutzerinnen dabei, die bislang weder bei Drillisch noch bei Blau mit Phishing-SMS konfrontiert worden sind. Könnte es vielleicht an den Geräte-Einstellungen liegen? Die von mir betreuten Personen nutzen zu 100% Android-Geräte mit aktueller Google-Messages-App und aktiviertem Spamschutz.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!