Öffentlich erreichbare IP Adresse

  • Was sind eure Erfahrungen mit der öffentlichen Erreichbarkeit von Mobilfunkanschlüssen? Mir geht es nicht um eine IPv4 Adresse. IPv6 wäre auch OK, aber die Adresse soll öffentlich erreichbar sein. Gibt es das überhaupt ohne Aufpreis in normalen Endverbrauchertarifen? Kann man das über irgendwelche Einstellungen beeinflussen? Wie sieht es im EU-Ausland aus?


    Mir ist klar, dass man VPNs und Overlaynetzwerke verwenden kann, um das mit Hilfe zusätzlicher Resourcen zu simulieren, aber ich bin auf der Suche nach einer Standalone-Lösung.

  • bei der Telekom kannst Du den APN auf internet.t-d1.de stellen und bekommst somit eine "erreichbare IP". Wir müssen das bei unserer SIM Karte, die in dem Router ist, welcher am LiveU Server hängt. Nur durch eine "von außen erreichbare" IP können wir diesen nutzen - oder halt VPN.


    Bedenke, es ist KEINE FESTE IP - aber eine öffentliche.


    Bei Vodafone weiß ich, dass mein Großkunde sein muss und dann ist es über einen eigenen VPN machbar. Bei O2 ist mir es nicht bekannt.

    Wir haben bei allen 3 Netzen Business Tarife für viel Datenvolumen und nur bei der Telekom ist es "so einfach" möglich!

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Gut, das funktioniert schonmal. Leider ist dieser APN wohl kein offizielles Feature und kann jederzeit verschwinden. Kennt jemand noch andere Möglichkeiten, evtl auch mit ausländischen SIMs?

  • Funktioniert das bei der Telekom auch mit allen Untermarken (Congstar, Kaufland,...) ?


    Bei Telefonica kannst du für einmalig 50€ eine öffentliche IP bekommen.

  • Der Adressbereich wird ausgiebig gescannt. Ganz ohne Antwort kommen gut 10000 Verbindungsversuche am Tag rein. In einer Woche dürften alle Ports durchprobiert sein. Jeder geöffnete Port wird noch viel öfter befragt. Es ist also verständlich, warum die normalen APNs keine Verbindungen von außen zulassen. Für die Akkulaufzeit von Mobilgeräten ist das Gift.

  • Gut, das funktioniert schonmal. Leider ist dieser APN wohl kein offizielles Feature und kann jederzeit verschwinden. Kennt jemand noch andere Möglichkeiten, evtl auch mit ausländischen SIMs?

    Ich nutze den APN seit ... 2006 oder so. Also als wir den ersten LiveU bekommen haben. Der APN ist offiziell, wird von telekom auch so an der Hotline (Business) genannt und zudem wurde dieser auch für 5G freigeschaltet (war am Anfang nicht so!)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Der APN ist offiziell, wird von telekom auch so an der Hotline (Business) genannt und zudem wurde dieser auch für 5G freigeschaltet (war am Anfang nicht so!)

    Bei 5G NSA ist 5G doch ein reines Funknetzding aber IP-mässig läuft 5G NSA genauso über den 4G Core wie 4G, deshalb sollte da doch kein Unterschied sein.

  • Bei 5G NSA ist 5G doch ein reines Funknetzding aber IP-mässig läuft 5G NSA genauso über den 4G Core wie 4G, deshalb sollte da doch kein Unterschied sein.

    Korrekt - ich hab bei uns am Office 5G SA und da ging am Anfang der APN nicht - zumindest haben wir keinen Connect bekommen. Nach MEHRMALIGEN Gesprächen und irgendwann dann auch über persönliche Bekannte Personen aus meiner Zeit bei E-Plus die nun bei der Telekom arbeiten hab ich dann irgendwann die Info bekommen: "Jetzt sollte es gehen" - und das war auch richtig.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!