Der Bahn-Plauder-Thread

  • Ein Bekannter von mir war beruflich auf der grünen Woche in Berlin, und ist mit der Bahn hin und zurück gefahren. Hinfahrt mit Direktverbindung, 15 Minuten Verspätung. Für eine Fahrt, einmal Diagonal durch die Republik, absolut verkraftbar. Rückfahrt.... Ohje, ohje. Eingeschränkte Verfügbarkeit von Gleisen, Personen auf der Strecke, Anschlusszug im Mannheim verpasst, und die Ersatzverbindung war auch 40 Minuten zu spät wegen Reparatur am Zug. So viel Pleiten, Pech und Pannen ist selbst für DB-Verhältnisse ungewöhnlich.

  • Na der Tag fängt schon mal gut an...


    "Wegen eines Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di fallen alle Straßenbahnen und U-Bahnen in Frankfurt am Main aus.


    Die S-Bahnen fallen wegen eines Schienenbruchs an der Konstablerwache ebenfalls aus.


    Bitte steigen Sie wenn möglich aufs Auto um oder bestellen Sie sich ein Taxi."

  • Die S-Bahnen fallen wegen eines Schienenbruchs an der Konstablerwache ebenfalls aus.

    Das ist hoffentlich kein Vorwurf.

    Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

  • Die Webserie „Boah, Bahn!“ mit Anke Engelke wird es 2026 nicht geben. Laut DB passe es nicht mehr in die Zeit.




    Die Sieben-Millionen-Euro-Kampagne wird ein Nachspiel im Innen- und Verkehrsausschuss des Bundestags haben, wie der innenpolitische Sprecher der SPD, Sebastian Fiedler ankündigte.

    Er nannte es einen Skandal, dass der Bahn-Vorstand „so viele Millionen Euro für lustige Werbeclips“ ausgebe.

    „Für dieses Geld hätten mindestens 100 zusätzliche Sicherheitskräfte ein Jahr lang bezahlt werden können“, sagte Fiedler.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Er nannte es einen Skandal, dass der Bahn-Vorstand „so viele Millionen Euro für lustige Werbeclips“ ausgebe.

    „Für dieses Geld hätten mindestens 100 zusätzliche Sicherheitskräfte ein Jahr lang bezahlt werden können“, sagte Fiedler.

    Ich emfinde diesen Versuch, aus dem Fall des im RE1 (4131) zwischen Landstuhl und Homburg/Saar getöteten Zugbegleiter politisches Kapital schlagen zu wollen, als ziemlich widerwärtig.

  • Ich emfinde diesen Versuch, aus dem Fall des im RE1 (4131) zwischen Landstuhl und Homburg/Saar getöteten Zugbegleiter politisches Kapital schlagen zu wollen, als ziemlich widerwärtig.

    Es ist ja nicht das erste Mal, das Zugbegleiter angegriffen wurden. Dass es dieses Mal tödlich endete ist an Tragik nicht zu überbieten. Aber es ist leider wie so oft, es müssen erst Menschen sterben, damit ein Umdenken einsetzt. Daher hoffe ich, dass der Zugbegleiter nicht umsonst gestorben ist und jetzt Maßnahmen ergriffen werden, um Menschen, welche Recht und Ordnung durchsetzen, besser geschützt werden. Die eingesparten 7 Millionen sind ein erster Anfang.


    PS: Wozu brauch die Deutsche Bahn einen Image-Film? Jeder weiss, dass das Image der Deutschen Bahn miserabel ist. Und ich persönlich finde die Bahn nicht besser, wenn meine Züge ausfallen oder mehrere zig-Minuten Verspätung haben, wenn ich mir bei Kälte, Wind und Regen beim Warten auf meinen Anschlusszug auf dem Bahnsteig lustige Filmchen mit Anke Engelke ansehen kann. Wenn die Bahn wieder pünktlich, sauber, zuverlässig und sicher ist steigt das Image automatisch.


    EDIT:

    https://www.bild.de/regional/b…-698af94e213da3481c8c9e68

    https://www.bild.de/news/deuts…590?isPreviewManager=true

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Bei uns in Frankfurt wird schon seit Jahren am Projekt "Regionaltangente West" gearbeitet. Ein ziemliches Drama wegen den ganzen Sperrungen und das wegen einer Bahnstrecke, die eigentlich keiner will.


    Jetzt die nächste Hiobsbotschaft: man wollte einen Tunnel unter dem Bahnhof Frankfurt-Höchst graben damit die Bahn von Süden kommend in den Bahnhof eingeführt werden kann (mir ist bis heute nicht klar, wie das technisch überhaupt funktionieren soll, aber nun ja). Jetzt stellt sich heraus: Der Gewinner der Ausschreibung ist gar nicht in der Lage, die geforderten Arbeiten auszuführen und ist wieder abgesprungen. Das ist toll, weil eigentlich genau wegen dieser Arbeiten Einschränkungen im Zugbetrieb in Frankfurt-Höchst bis Ende Februar stattfinden, die jetzt aber einfach abgeblasen wurden, während man wohl nach einem neuen Bauunternehmer sucht. Die Leidtragenden sind die Fahrgäste.


    Ach übrigens: der Bahnverkehr zwischen Bad Soden und Frankfurt-Höchst ist wegen ebenjener Regionaltangente West seit letztem Jahr komplett eingestellt. Statt moderner Elektrozüge müssen die Fahrgäste auf Busse umsteigen - sehr ökonomisch und natürlich mit längerer Fahrtzeit. Wann der Bahnverkehr wieder anrollt? Ursprünglich war mal 2028 angepeilt, jetzt sind wir bei 2030, aber mit den neuerlichen Verzögerungen glaube ich, wird das nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!