Der Bahn-Plauder-Thread

  • Nachdem der ICE 4 mit 28,75 m etwas längere Wagenkästen und der ICE L mit 13,3 m deutlich kürzere Wagen als üblich (26,4 m) hat, kann man die Sitzplatzdichte nicht direkt pro Wagen vergleichen.

    Die Sitzplätze und dichtbestuhlt bezieht sich auf die alten n-Wagen, die waren nie so dichter bestuhlt als bei Flixtrain (DB hatte mit 96 Sitzen damals eine Sitzreihe weniger).

  • Das Thema wurde sogar von der Tagesschau aufgegriffen: https://www.tagesschau.de/wirt…train-neue-zuege-100.html

    Achso Ok,Danke für den Link.Hat ich gar nicht mitbekommen.

    Hatte mal den Fahrgastverband gefragt bzgl.nerBahn Newsseite,da wurde mir die Seite Bahnblogstelle.com empfohlen.

    https://bahnblogstelle.com/

    >> wohl einige Meldungen wie ich sehe,nur

    die langen zusammengeklebten Texte mag

    ich nicht.

    .......................

    >lese gerade Herr Weselsky würde als Bahnchef die Hälfte der Führungskräfte entlassen.

    Ob das überhaupt theoretisch möglich wäre?(hätte er die nötigen wirtschaftlichen Kompetenzen?)

    Herr Weselsky als neuer Bahnchef?

    -wäre eine ziemlich verrückte Idee.

    Vermutlich würde entweder dann die Bahn zu unglaublichen Höhenflügen starten oder komplett gegen die Wand fahren.

    Wenn man Ihn aber mal so im Interview gehört hat, klangen seine Ideen eigentlich gar nicht realitätsfern.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Finde ich gut, dass Flixtrain ihren Wagenbestand auch mal mit neuen Modellen ausstattet. Die früheren Interregio-Wagen wurden laut Wikipedia aber auch modernisiert mit WLAN, Steckdosen und natürlich neuen Sitzen. Vermutlich gab es keine passenden Gebrauchtwagen mehr auf dem Markt für die Expansion, weswegen eben brandneue Fernverkehrwagen bestellt wurden, die auch noch ein Plus an Geschwindigkeit aufweisen.


    Als Lokomotive soll aber nicht die BR105 (bei den ICE-L) zum Einsatz kommen, sondern eine Siemens Vectron.

    Auf Youtube finden sich auch viele Kanäle mit wissenswerten Videos. Das mit Flixtrain bekam ich gerade erst vorgestern mit auf dem Kanal „Bahnwelten“:


    Zu dem Video finde ich es spannend, dass in den nächsten fünf Jahren anscheinend eine große Erneuerung der Zugbestände auf vielen Nahverkehrsstrecken ansteht. 1000 Züge sind schon eine Hausnummer. Und alles moderne Triebwagen, erwartbar leise, komfortabel und auf die jeweilige Nutzungsart genau ausgerichtet. Wenn ich dagegen an die n-Wagen mit ner BR145, 141, 112 davor zurückdenke, die ich fünfzehn Jahre lang fast täglich 2x30min gefahren bin … Es war wie eine andere Welt, als die Strecke von der DB zur Nordwestbahn wechselte, die mit tollen Alstom Continental Triebzügen startete.

    Anekdote: Aufgrund einer fehlerhaften Fahrgastzahlenermittlung wurden teilweise Passagiere morgens zur Rushhour in viel zu kurzen Zügen transportiert. Drei Tage später gab’s dann deutlich längere Züge, die superpünktlich waren und zu früh(!) kamen. Insgesamt fährt der Zug die Strecke zu meinen Eltern nun in 27min, könnte aber theoretisch ~23min schaffen – was man manchmal sieht, wenn der Zug überraschend Verspätungen aufholt.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Tayku ()

  • Als Lokomotive soll aber nicht die BR105 (bei den ICE-L) zum Einsatz kommen, sondern eine Siemens Vectron.

    Der ICE-L ist Lokbespannt? Die Bilder die ich bisher gesehen haben mich eher vermuten lassen, dass er einen Triebkopf hat. Ich dachte schon die Zeit der Lokbespannten Personenzüge ginge langsam aber sicher zu Ende.

  • Naja, ist ja eigentlich nur eine Definitionsfrage. Der Antrieb steckt vorne, und am anderen Ende des Zuges befindet sich ein Steuerwagen – ob man das nun Triebkopf nennt (weil’s ein Guss ist im Zugdesign) oder Lokomotive, macht nicht viel Unterschied. Die BR105 kann allerdings in beide Richtungen gefahren werden (zwei Führerstände), das ist so der Hauptunterschied.


    Ja, beim ICE3 (und folgende) hat man Triebzüge, aber der ICE-L wird eher auf (bisherigen) Intercity-Strecken eingesetzt werden. Bekommt vielleicht mehr Komfort, erfordert ICE-Zuschlag und fährt nur 230.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

  • >> wohl einige Meldungen wie ich sehe,nur

    die langen zusammengeklebten Texte mag

    ich nicht.

    ...

    >lese gerade Herr Weselsky würde als Bahnchef die Hälfte der Führungskräfte entlassen.

    Ich mag die unmotivierten Zeilenumbrüche nicht.

    Und die (mehrfache) Verwendung des mathematischen Größer-Zeichens verstehe ich nicht??

  • Und die (mehrfache) Verwendung des mathematischen Größer-Zeichens verstehe ich nicht??

    Das ist Ersatz für den Blödsinn von früher:


    gts

    Und nicht sinnlose Schriftzeichen (welche nicht auf allen Systemen sichtbar sind/Anzeigefehler verursachen) oder ähnliches für Absätze usw. zu nutzen.

    gts Ich hoffe es geht nicht wieder los.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
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     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Ich mag die unmotivierten Zeilenumbrüche nicht.

    Und die (mehrfache) Verwendung des mathematischen Größer-Zeichens verstehe ich nicht??

    Das ist Ersatz für den Blödsinn von früher

    verstehe ich;) habe das Zeichen mehr als Pfeil umfunktioniert damit es übersichtlicher sein sollte.

    Früher hat ich auch ma mit bunten Schriftzeichen gearbeitet.

    Aber ich setze es jetzt nicht mehr als Pfeil ein.;) Bin ja lernfähig.

    Danke für dein Feedback.


    Zu dem Tip vom Fahrgastverband der Bahn was mir gesagt wurde:

    https://bahnblogstelle.com/

    ...als Bahnnewsseite: prinzipiell wirklich gut,

    da viele Meldungen und alle Bahngesellschaften dabei,wie z.B. auch Strassenbahnen .;)

    Direkt von der Bahn bin ich jetzt noch auf:

    deutschebahn.com gestossen.

    https://www.deutschebahn.com/de

    Obwohl die Bahn mit Ihrem Image gerade wohl am Tiefpunkt angekommen ist glaube ich an einen Turnaround,den Bahn fahren bleibt nach wie vor ne gute Sache und vor dem Hintergrund des Klimawandels mehr als sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

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