Apple stellt das iPhone 15 Pro und 15 Pro MAX (2023) offiziell vor

  • Sehr interessanter Beitrag. Werde ich mal testen. Bin gespannt, wie viel mein Akku wirklich noch hat.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Interessant finde ich, dass beide Pros ja keinen tatsächlichen optischen Zoom haben, sondern alle 3 Kameras bei jeweils Pro oder Pro Max Festbrennweiten haben:


    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Sehr interessanter Beitrag. Werde ich mal testen. Bin gespannt, wie viel mein Akku wirklich noch hat.

    So die Analysedaten sind da. Und dank dem im Video vorgestellten Kurzbefehl-Tool ist die Auswertung supereasy.


    Die tatsächlichen Werte deines iPhone-Akkus:


    MaximumFCC (ursprüngliche maximale Kapazität): 2786mAh


    NominalChargeCapacity (aktuelle Maximalkapazität): 1851 mAh


    CycleCount (Anzahl der vollständigen Ladezyklen): 2002 Zyklen


    Die Kapazität deines Akkus ist 66,44% im Vergleich zum Neuzustand.

    —-


    Apple gibt selbst nur noch 61% an.

    So schlecht fühlt sich mein X aber gar nicht an. Überrascht war ich allerdings, dass es bisher nur 2002 Ladezyklen hinter sich hat. Hätte auf deutlich mehr getippt. Aber egal wie gut es ist, ich freue mich auf ein neues 15 Pro. Bin mir nur immer noch unsicher ob Pro oder Pro MAX.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • halte uns bitte auf dem laufenden, sowas liest man oft bei Amazon und immer mit Apple Produkten.

    Bin gespannt, wie Amazon mit dir umgehen wird.

    Hi, also folgendes Update kann ich nun geben.


    Habe heute mit einem Arbeitskollegen über die Geschichte gesprochen. Er hat vor einigen Wochen quasi das gleiche erlebt. Ein Google Pixel 8 bestellt und eine Power Bank erhalten. Nach 4 Wochen hinter her rennen erhilt er eine Gutschrift.


    Der Kundenservice wollte mir gestern telefonisch keine Gutschrift erteilen. Ich solle die PowerBank retoure senden, dann würde ich das Geld zurückerhalten. Habe ich gestern noch gemacht. In einer Mail von Amazon welche am späteren Abend kam stand dann das ich eine Rückerstattung erhalte sobald die Rücksendung überprüft wurde. Da bin ich mal gespannt, ein iPhone kommt ja nicht zurück.


    Ich habe daher heute bei meiner Bank (ING) die Kreditkartenbelastung reklamiert. ING hat mir nun direkt den Kaufpreis erstattet und Kontakt zu Amazon aufgenommen.


    Mal schauen was noch passiert.


    Unklar ist mir folgendes, in der Amazon Rechnung ist die IMEI des iPhone angegeben. Sollte ich hier eine Anzeige bei der Polizei aufgeben? IMEI kann ja gesperrt werden und über Apple könnte ein enrollment des Gerätes nachvollzogen werden (Apple-ID, Rufnummer und Ort). Dann wäre der Täter evtl. zu ermitteln. Was meint ihr?


    VG
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von DennisOL ()

  • So die Analysedaten sind da.


    Ich werds mal morgen nachreichen.
    Hab erstmal Analyse .... Aktiviert. Bin gespannt was da tatsächlich rauskommt.
    Gut das er da schon ein Kurzbefehl erstellt hat, macht das ganze leicht.

    enjoy the little things ....

  • Mein iPhone 14 Pro Max hat jetzt nach einem Jahr:

    MaximumFCC (ursprüngliche maximale

    Kapazitat): 4552mAh

    NominalChargeCapacity (aktuelle Maximal-kapazität): 3982 mAh

    CycleCount (Anzahl der vollständigen Lade-zyklen): 296 Zyklen

    Die Kapazität deines Akkus ist 87,48% im

    Vergleich zum Neuzustand.


    Apple selbst zeigt noch 93% an. Finde ich jetzt für ein Jahr etwas arg viel Verlust. Die Modelle davor haben (iPhone 12 & 13 Pro Max) hatten da bessere Werte nach einem Jahr und afaik auch mehr Ladezyklen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Das 14 pro wurde von mir ziemlich exakt ein Jahr verwendet.

    Das 13 pro wurde von mir ein Jahr verwendet und ist dann in die Hände meiner Frau gewandert,

    wo es nun seit einem weiteren Jahr seinen Dienst verrichtet.


    Meine Frau gibt auf Akkupflege relativ wenig.

    Sie lädt nach Bedarf und auch oft auf 100%

    Ich hingegen achte da schon drauf, nicht auf 100% zu laden.

    Magsafe verwenden wir beide nicht, Netzteile jeweils original Apple 20W USB-C.


    Vermuten sollte man jetzt das 13 pro hat den Akkuverscheiß des 14 pro plus x,

    da ich es ja ein Jahr mit meinem Nutzungsprofil verwendet habe, welches auch für den Verschleiß des 14 pro zuständig war

    und x = Verschleiß durch die Nutzung meiner Frau, die wenig Wert auf die Akkupflege gelegt hat.


    Mein 14 pro hat jedoch noch 85,65% bei 300 Ladezyklen, während das 13 pro noch 87,87% nach 460 Zyklen hat.


    iOS zeigt beim 14 pro 91% und beim 13 pro 90% an.


    Ich hatte ein 11 Pro Max, das hatte nach zwei Jahren noch 100%.

    Dass das so nicht ganz stimmen kann ist klar aber ich hab schlicht keinen Verschleiß feststellen können.


    Sorry aber bei nem 1.299 Euro Smartphone erwarte ich da einfach was anderes.

    Hätte ich jetzt permanent via Magsafe geladen hmmm aber nur per Kabel und selten bis 100%

    Ärgerlich......

    Ist es kalt hier drinnen oder bin ich das ? ;-)

  • Das wären dann durchaus Indizien dafür dass der beim 14er nicht so gut ist, wie beim 13er.


    Ich lade immer über Nacht optimiert und auch schonmal über die MagSafe Powerbank von Apple. Das hat dem Akku wohl trotzdem nicht geschadet. 😁

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Trotz deutlicher Verbesserungen beim iPhone 15 und 15 Plus, hat der Pro und Pro MAX Thread bereits 121 Beiträge, während der andere nur 16 hat.


    Auf die Frage einer Umfrage, welches Smartphone sie dieses Mal kaufen würden, würde also die Mehrheit 15 Pro oder 15 Pro MAX antworten.


    Und ich kann berichten, dass die Akkuanzeige im iPhone X über Nacht immer wieder falsche Werte produziert. Im gleichen Zeitraum, in dem mir aktuell 1% angezeigt wird, verliert es normalerweise 20%.


    Wenn es dagegen noch 33% anzeigt, kann es schon mal vorkommen, dass nach einer kurzen Zeit mit gesperrten Bildschirm anschließend wieder 50% angezeigt werden - ohne dass ich es mit einer Lademöglichkeit verbunden habe. 😅


    Gibt’s diese Selbstaufladefunktion auch bei den neuen Pro Modellen?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Je größer der Akku ist je dauert es, bis die % Anzeige sich verändert. Mein 14Pro Max zeigt nach knapp einem Jahr Nutzung noch 100% an. Es wurde hauptsächlich per Kabel geladen im Auto. Auf die Akkuoflege lege ich keinen Wert, da ich das Telefon nutzen möchte und mir dadrüber keine Gedanken machen möchte. Bei Android gibt es die Anzeige nichtmal, und jeder muss sich bewusst sein, dass der Akku ein Verschleißteil ist im Telefon. Mein iPhone 12 hatte den schlechtesten Akku von allen iPhones die ich besessen habe. Das hatte ich damals aber per MagSafe geladen und nebenbei als Tethering Hotspot verwendet für so ca 8h am Tag. Das bekam dem Akku nicht gut aufgrund der Wärmeentwickkung. Apple selbst hat dazu eigentlich eine ganz gute Seite.


    https://support.apple.com/de-de/HT210512


    Ob nun das normale iPhone, das Plus oder Pro/Max ist eigentlich Geschmacksache. Eigentlich gibt es nicht viel was das Plus vom Pro Max unterscheidet, und man sich sehr genau überlegen sollte ob man die paar Kleinigkeiten von Pro Max wirklich benötigt. Ich für meinen Teil wollte das Titanium mal in der Hand haben und die Kamera mit dem 5x Zoom. Natürlich keine Gründe für einen Kauf, aber es sprach auch nicht viel dagegen 😆🙈


    Ich bin glücklich mit meinen iPhone 15 Pro Max.


    Das Telefon ist etwas unauffälliger in der Hosentasche und auch die paar Gramm unterschied machen sich tatsächlich bemerkbar. Auch finde ich es etwas besser ausbalanciert. Das 14 Pro Max wirkt dagegen echt wie ein Panzer, was ich aber auch wiederum mochte.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!