Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Ich kann nun endlich VoNR bei o2 nutzen mit einem Galaxy A33 und Android 14. Meine ersten Erfahrungen sind durchwachsen:


    Prinzipiell sehr schneller Rufaufbau und hervorragende Klangqualität. Stationär ist es also sehr gut nutzbar, bei ausreichendem 5G Signal.

    Handover funktionieren grundsätzlich, auch zwischen verschiedenen Frequenzen. Allerdings sind dabei immer kurze Aussetzer zu hören. Die Handover zu VoLTE klappen auch, teilweise mit Aussetzern von mehreren Sekunden. Aber das Gespräch bricht immerhin nicht ab.


    VoWifi und VoNR ist scheinbar noch nicht kompatibel. Es wird immer der Umweg über VoLTE genommen, bzw. wenn man ein Gespräch via VoWifi startet, wird auf der Mobilfunk-Schnittstelle sofort zu LTE gewechselt. Das ist eigentlich ganz gut gelöst.


    Ansonsten sind die Datenraten von 5G ziemlich mau - ausgenommen natürlich im Band 78. Das liegt auch daran, dass schon bei sehr schwachem 5G Signal ein Wechsel erfolgt - scheint mir fast so, als wäre hier gar kein Grenzwert hinterlegt. Sobald auch nur ein Hauch 5G empfangbar ist, geht es in den SA Modus.


    Fazit: für normale Nutzer kann ich 5G SA noch nicht empfehlen, die Nachteile überwiegen derzeit auf jeden Fall noch die Vorteile.

  • ... Sobald auch nur ein Hauch 5G empfangbar ist, geht es in den SA Modus. ...

    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich im Sony Xperia für die Simkarte NR/LTE auswähle, hängt das Gerät bei Autofahrten teils ziemlich lange bei NR NSA (teilweise natürlich mit LTE only aka "disconnected"), wohingegen bei der Auswahl von NR Only problemlose Kommunikation in NR SA möglich ist und die Zellwechsel auch funktionieren.


    Es scheint von Faktoren abhängig zu sein, die man als Anwender nicht sieht, ob und wann zwischen NR NSA und NR SA gewechselt wird.

  • Ja, das ist sicherlich eine ziemlich komplexe Sache die von vielen Faktoren abhängt. Bei Autofahrten habe ich auch einen ganz guten Eindruck gehabt.


    Stationär ist hier das Problem. Ich habe es schon erlebt, dass alle paar Sekunden von LTE zu 5G SA gewechselt wurde, Empfang aber zu schwach, also wieder zurück zu LTE, nach ein paar Sekunden wieder zu 5G, und so weiter.

    Auch bucht sich mein Gerät zuhause in eine entfernte n28 Zelle ein (RSRP kleiner -120 dBm), die aber so schwach ist, dass kein Anruf durchkommt.


    Beides darf natürlich nicht passieren und das Handy sollte zu LTE mit Vollausschlag wechseln.

  • Manfred2 genau diesen Fall hatte ich am Wochenende in Hann. Münden. Bei Auswahl von NR only war die Datenrate gering. Da aber der RSRP der NR-Zelle geringer war als der der LTE-Zelle hat das Xperia sich bei Auswahl von NR/LTE stabil dort eingebucht und besseren Durchsatz gehabt. Auch die Ping-Zeiten waren dann besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!