freenet T-Mobile XL - kein Roaming im ersten Monat

  • Kenne diese Taktik nur sonst von Drillisch, die bei allen Neuverträgen erstmal für 60. Kalendertage das Roaming komplett sperren. Allerdings kann man im Gegensatz zu Freenet das Roaming via dem Kundenchat, Kontaktformular oder Hotline kostenlos vorab freischalten lassen.


    Aber ganz ehrlich… was soll das? Selbst Marken wie SIMon oder fraenk haben sowas nicht nötig. Und dort ist die Gewinnmarge sicher eher niedriger wie einem Telekom-Vertrag bei Freenet.

  • Wenn es vorher bekannt gegeben ist, kann ich das verstehen. Aus meinem Bekanntenkreis hatte eine Dame im Dez 21 einen Vertrag bei Freenet abgeschlossen, der ging im Januar 22 los. MItte Februar 22 erste Rechnung, und? Rücklastschrift. Da will man sich sicherlich erstmal auf der sicheren Seite sehen, dass man auch an sein Geld kommt, ehe man teures Roaming zulässt.

  • Da will man sich sicherlich erstmal auf der sicheren Seite sehen, dass man auch an sein Geld kommt, ehe man teures Roaming zulässt.

    Was bitte ist am Roaming in der EU teuer? Hier wird nur die Leistung in Anspruch genommen, für die man die monatlichen Gebühren bezahlt. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es nach der EU-Verordnung überhaupt noch zulässig ist, EU-Roaming zeitweise zu sperren. Hohe Kosten können übrigens genauso durch Auslandsgespräche von Deutschland aus enstehen. Das Ganze ist IMHO nur ein Relikt aus der Zeit, als man den Kunden beim EU-Roaming noch ungestraft abziehen konnte.

  • Was bitte ist am Roaming in der EU teuer?

    Ganz kostenlos wird es nicht sein. Wie gesagt, ich kann den Hintergedanken dazu verstehen.


    Zitat

    Hohe Kosten können übrigens genauso durch Auslandsgespräche von Deutschland aus enstehen.

    Das ist richtig, oder durch 0900er Nummern.


    Scheinbar aber bislang nicht auf dem Schirm der BNetzA, die ja beim hausinternen Freenet Funk eingegriffen hatte bezüglich Roaming.

  • Ich finde den Punkt, das ich eine zugesagte Leistung bezahle und diese nicht erhalte, wohl ja im ersten Monat, viel interessanter.


    Aus Endverbrauchersicht müsste man hier eigentlich Einspruch gegen die erhobenen Grundgebühren einlegen.

  • Ich finde den Punkt, das ich eine zugesagte Leistung bezahle und diese nicht erhalte, wohl ja im ersten Monat, viel interessanter.


    Aus Endverbrauchersicht müsste man hier eigentlich Einspruch gegen die erhobenen Grundgebühren einlegen.

    Sehe ich genauso. Ich würde mich in jedem Fall bei der BNetzA beschweren, da man dir nicht - wie vorgeschrieben - die Nutzung deines Vertrages in der EU ermöglicht.

  • Bei Congstar ist manchmal auch das Roaming zunächst gesperrt, je nach Bonität. Kann man aber sofort freischalten lassen. Freenet prüft auch zunächst die Schufa, vielleicht hängt es am Ergebnis ab ob Roaming sofort freigeschaltet ist oder erst nach dem ersten Bankeinzug.


    Ps. Will damit nicht behaupten dass du eine schlechte Bonität hast. Manchmal ist man ja schon verdächtig wenn man kaum oder keine anderen Verträge hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!