Verbindung neues Smartphone zu Fritzbox WLAN

  • Für eine sinnvolle Antwort, benötigt es immer etwas Kontext. Oft ist es sinnvoll, nicht die eigene Lösung verifizieren zu lassen, sondern die eigentliche Aufgabe zu beschreiben. Ich antworte mal so wie ich die Frage verstehe:


    Nein, für die WLAN-Verbindung ist die Eingabe der Passphrase notwendig. Alternativ kann man ein WLAN auch per QR-Code verbinden, aber damit gebe ich letztlich auch die Passphrase im Klartext außer Hand. Genaugenommen kann jeder mit einem verbundenen Endgerät die Passphrase sich anzeigen bzw. auslesen lassen.

    Möchte man das eigene WLAN-Kennwort nicht publik machen, klappt das nur über ein Gäste-WLAN oder einen RADIUS-Server. Letzteres ist aber eher die Unternehmen geeignet, für daheim wäre das etwas Overkill.

  • Hallo GOTT 2,


    ich nehme mal an, mit "SP" meinst du Smartphone?

    Du kannst ohne Eingabe deines W-LAN Schlüssels dich nur mit dem W-LAN verbinden, sofern es ein offenes Netzwerk ist oder du einen QR-Code erstellst, der dich direkt verbindet.


    Viele Grüße
    Danny H.

  • Ich versteh das nicht , das Smartphone erkennt meine Fitzbox nicht, dort sind ein paar Fritzboxnummer aufgeführt , aber meine ist nicht dabei.Was bedeudet>>>>W Lan wird automatisch aktiviert ??

  • Hallo , Ich habe ein neues Smartphone , meine Frage ist >> kann sich das SP. auch ohne Eingabe des Netzwerkschlüssel (WLAN-Schlüssel) verbinden??

    Ja, kann es.

    Wenn die WLAN Einstellungen im Backup gesichert wurden. Siehe hier: https://support.google.com/and…id=5601803307124192590-EU


    Ich versteh das nicht , das Smartphone erkennt meine Fitzbox nicht, dort sind ein paar Fritzboxnummer aufgeführt , aber meine ist nicht dabei.

    SSID versteckt, oder das WLAN ist ausgeschaltet, oder Smartphone und Fritzbox funken in unterschiedlichen Frequenzbändern (2,4 GHz und 5 GHz).

  • Hast du denn mal versucht, deine Netzwerkeinstellungen deines Smartphones zurückzusetzen?

    Wird denn deine Fritz!Box auf anderen Geräten angezeigt oder nur auf deinem neuen Smartphone nicht?


    Viele Grüße

    Danny H.

  • Asche auf mein Haupt , ich habe gar keinen W Lan , sondern nur einen analogen Router, deshalb hat sich nichts verbunden <<<< Lacht .....auf was man so alles achten muss 8).Nun überlege ich ob ich eine W lan Router kaufen , oder bei meinem Provider mieten soll .

  • Welche FRITZ!Box hast Du genau, also welches Modell? Müsste unten auf der Box so eine vierstellige Zahl stehen. Ich frage, weil FRITZ!Box ohne WLAN gab es zwar mal, aber das ist über ein Jahrzehnt her. Die Box sollte ausgetauscht werden, eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 über eBay-Auktion (nicht Sofort-Kaufen; zu teuer) oder Kleinanzeigen.de und gut ist.

    neues Smartphone

    Was genau willst Du mit dem Smartphone im WLAN Deiner FRITZ!Box machen?

  • Ich habe das Problem persöhnlich gelöst *g* Das Wlan am Router musste aktiviert werden.Na das Smartphone wählt sich doch automatisch in mein Wlan wenn ich zuhaus bin , so verbrauche ich kein Datenvolumen meines Prepaidanbieters !! Grüße und Dank für eure Geduld und Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!