SMS-Betrugsversuch "Hallo Mama..."

  • Wenn der Provider von der BNetzA die Auflage bekommt, die Nummer abzuschalten, wäre das schon was

    Ich würde schon vermuten, das es echte Nummern sein könnten.


    Meine Vermutung geht in den Bereich Prepaid D1 Rufnummern ?


    Penny Mobil startersets waren immer wieder sehr günstig im Angebot...und VoWLAN ist damit möglich.


    Norma gab es zwischenzeitlich teilweise mal gratis ( oder sogar mit Gewinn bei 6 monatspaketen ) oder auch mal für knapp1,50....


    Kaufland gab es längere zeit starterkits gratis....


    DERZEIT sind ja erstmals Aldi Talk starterkits unter 3 Euro zu haben....und auch dort funktioniert VoWLAN....vielleicht erleben wir bald, das solche Betrugsversuchs.SMS von frischen Aldi Talk Rufnummern kommen ? Und die Bundesnetzagrntur auch Aldi Talk bittet eine befristete Begrenzungen der simkarten auf Neukunden nach dem Beispiel bei ja.mobil, und kaufand und norma und penny zu machen.....oder sich anderweitig was einfallen zu lassen ?


    ...aber vielleicht bin ich da auch auf einer komplett falschen Fährte.


    Deshalb mal die Frage....welche Vorwahl hatte die Nummer mit dieser betrugsversuch.SMS bei euch ?

  • Es war eine 0176er-Nummer, dürfte also eher aus Richtung Telefonica gekommen sein, wenn man von einer Portierung absieht.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Es war eine 0176er-Nummer, dürfte also eher aus Richtung Telefonica gekommen sein, wenn man von einer Portierung absieht.

    Okay...hätte ich eher nicht erwartet.


    Würde aber auch zum VoWLAN / VoWifi Konstrukt dazupassen ( solange es nix aus dem D2 Dunstkreis ist....abgesehen von portierungen die dem betr0ger erstmql Mehrarbeit bringen würden ).

  • Die Polizei hat mir damals folgendes geantwortet:

    Zitat

    Hallo Frankco,

    das ist nicht notwendig, da die Telefonnummern computergeneriert sind ("gespooft").

    Die Ermittlungen dazu sind in aller Regel ohnehin nicht zielführend, Sinn macht das nur, wenn bereits eine Übergabe o.ä. vorbereitet wurde.

    Viele Grüße

    Polizei Freiburg


    Ich wusste nicht das sowas geht.


    Deshalb mal die Frage....welche Vorwahl hatte die Nummer mit dieser betrugsversuch.SMS bei euch ?

    Ich hatte schon 0152,0154, 0176 und was mit 016

    Einmal editiert, zuletzt von frankco () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frankco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wusste nicht das sowas geht.


    Bei sipgate.de kannst du z.b. online eintippen welche absendernummer derjenige den du anrufen willst angezeigt bekommt ( wobei das seit 12.2022 nur noch funktioniert - sofern das Internet für das VoIP.Telefonat US Deutschland stammt - und da hilft wohl auch kein VPN - mit Internet aus dem Ausland wird keine Absenderrufnummer übertragen ).


    Das war meinem Bruder aufgefallen als ich aus Thailand mit meiner Sipgate Rufnummer meine Omi angerufen in Deutschland im Altersheim hatte.


    Dazu gibts hier auch einen thread....wo ich verschiedene VoIP Anbieter durhprobiert hatte....welche ich früher gerne von Thailand aus für Anrufe nach Deutschland genutzt hatte beim Überwintern.


    Natürlich ...darfst... du nur deine eigene Rufnummer angeben.....sofern das einen Betrüger überhaupt interessiert ?


    Bei SMS kannte ich bisher aber kein Spoofing.


    Wobei ich mir denken würde....der Polizist hat dir das aus Erfahrungswerten von früheren betrugsversuchen berichtet ( wo die betrüger vielleicht nicht unbedingt direkte kontaktaufnahme brauchten ).


    Dieser Betrüger will aber ja Kontakt aufnehmen...Insofern würde ich vermuten das er nicht innerhalb eines Betrugsversuchs mehrfach erneut die Rufnummer wechseln will ( damit macht er sich verdächtig ).


    Aber....warten wir mal ab....was wir an weiteren Infos hier zusammenbekommen werden..? und was am ende für ein Gesamtbild entstehen wird ?


    P.S. Das spoofing über VoIP wurde wie oben beschrieben seit 12/2022 deutlich gestört....


    Deshalb meine Vermutung, das diese betrügerkreise eben jetzt vermehrt auch echte neue Rufnummern aus Prepaid.Starterkits setzen könnten.

  • Eben das wäre mir auch neu, aber man weiss ja nie.

    Meine Vermutung ist....das der Polizist der die antwort gegeben hatte eben von früheren VoIP Angriffsversuchen gehört hatte....


    ...aber selbst die technischen Unterschiede nicht wirklich kennt.


    Deshalb....ruhig mal nachhaken. Den guten Mann etwas aufklären und hoffentlich interessiert es genug, das er sich das merkt und zukünftig unterscheidet und den Bürgern dann auch besser antworten kann.

  • Hatte gerade auf einer gerade neu aktivierten Aldi Talk Rufnummer einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer.


    War Tonband Stimme dran und vorgetäuscht das PayPal dran wäre und ich unberechtigterweise 8000 Euro überwiesen hätte und wenn ich dem widersprechen würde,soll ich Taste X drücken.




    Habe aufgelegt und unterdrückte Rufnummern erstmal wieder komplett gesper

    rt.


    War wohl das hier:


    https://www.merkur.de/leben/ge…e-paypal-zr-92472990.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!