SMS-Betrugsversuch "Hallo Mama..."

  • Moin zusammen,


    in den letzten Wochen und auch letzte Nacht haben meine Frau und ich hin und wieder SMS-Nachrichten mit dem schon bekannten Text nach dem Muster "Hallo $Elternteil, mein Handy ist kaputt, habe eine neue Nummer. Schreib mir doch bitte über Whatsapp. LG." bekommen.


    Klar, das ist ein schon seit langer Zeit bekannter Betrugsversuch, mit dem wir dazu gebracht werden sollen, einer unbekannten Person Geld zu überweisen.


    Unklar ist zum einen, woher die Spammer die Nummer haben, aber das soll hier erst einmal nicht Thema sein.


    Mein Anliegen ist eher, wie ich den mutmaßlichen Betrügern in die Parade fahren kann.


    Ist es sinnvoll, hier (online?) Anzeige bei der Polizei zu erstatten? Der Betrug hat ja noch nicht stattgefunden und aus der Anfangsnachricht ist eine Betrugsabsicht auch noch nicht unbedingt eindeutig zu erkennen.

    Kann ich bei der BNetzA die Abschaltung der Nummer erreichen? (War eine deutsche Nummer.)


    Einfach die Nummer blockieren ginge natürlich auch, löst das Problem aber erst einmal nur für mich. Eigentlich möchte ich dem Täter aber schon zumindest auch etwas "Aufwand" machen.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Danke für den Tipp. Diese Nachricht ist allerdings auf meinem iPhone eingegangen. Auch dort kann ich Spam melden, die SIM bleibt für den Täter aber damit prinzipiell weiter nutzbar. Eigentlich möchte ich erreichen, dass diese abgeschaltet wird.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Habe das mal bei der BNetzA gemeldet. Wusste gar nicht, dass das mittlerweile so einfach geht. Danke!

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Ich hatte das mal der Polizei gemeldet, die sagen das sind alles gefakte Nummern mit denen die die SMS versenden, die SMS werden anscheinend an zufällige Nummer gesendet, Anzeige könnte man erstatten die nehmen das auch auf weil bei Betrug schon der Versuch strafbar ist, aber das wird erfolglos bleiben und beschäftigt unnötig die Justiz.

    Mit der Spammeldung halte ich da für sinnvoller, dann is zumindest diese Nummer schonmal draussen.

  • Beim "Enkeltrick" hilft: Mit den Kindern/Enkeln ein Passwort festlegen,welches nur der engste Familienkreis kennt und es dann beim Anruf des falschen Enkels abfragen.

    Gruss - Hempe

  • Anzeige könnte man erstatten die nehmen das auch auf weil bei Betrug schon der Versuch strafbar ist, aber das wird erfolglos bleiben und beschäftigt unnötig die Justiz.

    Ja, so richtig ich da die Strafverfolgung prinzipiell finde, so aussichtslos dürfte das sein. Daher habe ich mich jetzt darauf verlegt, dass bei der BNetzA zu melden und die Nachricht zu löschen.


    Wenn der Provider von der BNetzA die Auflage bekommt, die Nummer abzuschalten, wäre das schon was.


    Beim "Enkeltrick" hilft: Mit den Kindern/Enkeln ein Passwort festlegen,welches nur der engste Familienkreis kennt und es dann beim Anruf des falschen Enkels abfragen.

    Bis wir Enkel haben, dauert's noch ein paar Jahre und ich hoffe, dass ich ausreichend digital sozialisiert bin, um später auf so etwas nicht hereinzufallen.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

    Einmal editiert, zuletzt von fast-wie-breit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fast-wie-breit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bis wir Enkel haben, dauert's noch ein paar Jahre und ich hoffe, dass ich ausreichend digital sozialisiert bin, um später auf so etwas nicht hereinzufallen.

    Im Alter, mit Demenz und anderen Erkrankungen, hilft das auch nur bedingt.

    ES wundert mich tatsächlich bis heute. Natürlich gibt es Internet-Späteinsteiger, aber es ist immer wieder erschreckend wie sorglos häufig die Menschen sind. Viele Firmen versuchen ja auch ihre Mitarbeiter zu sensibilisieren, um Bewusstsein für CEO-Fraud, Verschlüsselungstrojaner, usw. usf. zu schaffen. Aber auch das klappt nicht immer, die Nachrichten das irgendwo eine Firma wieder einem Hacker-Angriff zum Opfer gefallen ist, reißen nicht ab. Das passiert zu einem Großteil durch einen "Türöffner" von innen.

  • Mit der Spammeldung halte ich da für sinnvoller, dann is zumindest diese Nummer schonmal draussen.

    Evtl. ist da ja sogar mit ein Grund für die neuen Begrenzungen auf 3 Rufnummern bei Norma Connect und Kaufland Mobil...


    ...und für die ( nicht näher von dort genannten aber uns Insidern bekannten ) Verschärfung bei den Neuanmeldungen von Starterkits von Ja.Mobil und Penny Mobil ?


    Gerade in den D1 Netzen ist es ja mit VoWLAN / VoWifi relativ einfach aus dem Ausland heraus massenhaft SMS zu versenden und sich für einen solchen WhatsApp.Betrugsaccount anzumelden.


    Prepaid.Simkarten die im D2 Netz operieren....haben ja dieses VoWLAN / VoWifi nicht im Ausland und sind vermutlich deshalb für die Betrüger weniger interessant....daher tritt bei Anbietern im D2 Netz dann auch keine Begrenzungen von neuen Starterkits auf ?


    Sind alles nur einzelne Bausteine....aber zusammengefasst könnte das eben wie Puzzleteilchen gut zusammenpassen.


    ...und wenn es wirklich aus dieser Richtung kommt....sind die D1 Discounter ja sicherlich auch gut beraten dagegen vorzugehen.....um alle anderen deutschen Kunden so etwas zu schützen - anstatt den Betrügern ihr ...Werkzeug... zu liefern.


    Ob nun unbedingt per Begrenzung der Starterpakete....oder ob eher über Einschränkungen für die Freischaltung von VoWLAN / VoWifi ( z.b. zuerst aufladen und Personalausweis und bankkarte in Kopie zusenden für eine Freischaltung ? - So wie es lidl connect derzeit für Drittanbieterzahlungverlangt ? ) ... das werden die Anbieter dann sicherlich entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!