SMS-Betrugsversuch "Hallo Mama..."

  • Ja, diese Anrufe kamen bis 12/2022 noch mit einer ( gefakten ) übermittelten Rufnummer an ( siehe Posting weiter oben ).


    Genau sowas was der Grund dafür das es EU weit geändert wurde.


    Bei den guten alten Betamax Anbietern werden mittlerweile Rufnummern aus Rumänien, Bulgaren, Ungarn oder England angezeigt, wenn ich damit v8n Asien aus in Deutschland Anrufe und obwohl ich meine Deutsche Rufnummer extra verifiziert habe per SMS Empfang.


    Ziemlich blöde....wenn man damit die Omi im Alterheim anrufen will und sie nicht drangeht und der Rückruf ein Auslandstelefonat wird.


    Bei Skype Out anrufen auf Deutsche Rufnummer wird vom Ausland aus wohl auch keine Nummer übermittelt obwohl auch dort die deutsche verifiziert wurde.


    Viber.Out....war das schlimmste....


    Aber....vom Ausland nach Deutschland per VoIP geht auch mit korrekter Rufnummerübermittlung....dafür habe ich zwei Wege ( die auch Betrügern nicht weiterhelfen )


    1. SATELLITE.ME.....die App von Sipgate mit deutscher Mobilfunknummer


    2. VoWLAN / VoWifi - dazu sollte aber die Simkarte schon in Deutschland in den Flugmodus geschaltet worden sein oder die Suchfunktion für Netzwerke auf manuell stehen und auf das Heimatnetz beschränkt sein.

  • In diesem Fall muss der Betrüger ja aber SMS unter genau DIESER Nummer empfangen können. Sonst erhält ja irgendwer meine Antwort, nicht der Betrüger. Damit die Masche funktioniert, müssen die Betrüger also in der Lage sein, SMS unter der angezeigten Nummer auch zu empfangen.

    Selbst bei dem Verweis "Schreib mir bitte bei Whatsapp" muss der Betrüger ja kurzzeitig Zugriff darauf haben, um Whatsapp aktivieren zu können unter dieser Nummer.

  • Selbst bei dem Verweis "Schreib mir bitte bei Whatsapp" muss der Betrüger ja kurzzeitig Zugriff darauf haben, um Whatsapp aktivieren zu können unter dieser Nummer.

    Genau....richtig erkannt.


    Der Betrüger will kommunizieren um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und da ja auch nicht gleich wieder zerstören und damit seine breits investierte Zeit zunichte machen.


    Deshalb macht es Sinn....Bei einer Anzeige oder einem Hinweis der Polizei genau das zu sagen....das es in dem Fall eine echte Nummer sein muss, da sonst kein SMS Empfang möglich ist und das dieser SMS Empfang schnellstmöglich gestoppt werden muss indem die Nummer stillgelegt werden muss bevor weitere geschädigt werden können.


    ---


    Ergo - was ist die beste Strategie ?


    A.) Polizei

    B.) Netzagentur


    C.) dem angreifer hoffnung machen um dort kapazität die für andere genutzt würde zu binden ?


    Aber wie ?


    Ich würde erstmal dazu neigen....SMS zurück zu schreiben ?


    So weiß man ob der Angreifer auf SMS antwortet bzw. Welche empfangen kann. Gleichzeitig schreibt man...ich habe dieses Whatsapp doch nicht auf meinem alten Telefon und signalisiert damit Alter und unbedarftheit was den Angreifer vermutlich dazu bringt sich intensiver mit dir zu beschäftigen und man kann seine Arbeitszeit intensiver torpedieren bzw. in Anspruch nehmen.


    Zwischendurch vielleicht...bin gerade beim Arzt oder die Pflegerin ist gerade da....wenn man sich nicht damit beschäftigen will....


    Kein Betrüger meldet sich wenn andere ( jüngere ) Aufmerksamkeit bekommen könnten und warnen würden...


    Melden kann man sich ja wieder direkt bevor man auf der polizeiwache ist....und den polizist mitlesen lassen....grins


    ...und später den Spieß rumdrehen....


    Sich 2...3 Tage nicht melden....und dann mit einer neuen nummer ( von der Polizei) sorry....habe mein telefon verloren und jetzt eine neue nummer.


    Dann kann die Polizei den Chat weiterführen....mit deiner zweit.prepaidkarte und die Angreifer in eine Falle locken.

  • Selbst bei dem Verweis "Schreib mir bitte bei Whatsapp" muss der Betrüger ja kurzzeitig Zugriff darauf haben, um Whatsapp aktivieren zu können unter dieser Nummer.

    Das würde erklären weshalb mein WhatsApp vor ein paar Tagen x-mal eine Meldung ausgespuckt hat, das eine Aktivierung angefordert worden wäre. Evtl. gibt's da einen Zusammenhang.

  • Es muss keine "echte" Nummer sein.


    Man kann die Nummer bei "SMS" fälschen. Man kann sich auch eine lokale Mobilfunknummer im Ausland besorgen. VirtualPhone.com eventuell.


    Wenn man das Problem so einfach beseitigen könnte, dann wäre dies sicherlich schon geschehen. Die Betrüger können überall in der Welt sitzen und bis man mit den lokalen Behörden die Betrüger schnappt, vergehen bestimmt auch Monate.


    Die Betrüger kennen bestimmt noch weitere Wege, wie sie Opfer finden.


    Waren es früher Ping Anrufe aus dem Ausland, haben die Leute gelernt, dass sie solche Anrufe nicht annehmen dürfen bzw. können beim Mobilfunkanbieter "Anrufe ins Ausland" sperren lassen. Irgendwann waren die Fake SMS mit einem Link für Paket-Benachrichtigungen, irgendwann die "Papa/Mama" SMS, aktuell sind es bei o2 die gekündigten/bald deaktivierten SIM Karten. Was kommt morgen?


    Man kann den Opfern teilweise auch keine Vorwürfe machen, weil sie nicht wissen können, was technisch alles möglich ist.


    Ich mache es folgendermaßen: Wenn mich ein Spammer anruft, dann lege ich sofort auf (Eine Bandansage erkennt man sofort). Bei Werbeanrufen habe ich immer keine Zeit. SMS schaue ich mir auch genau an und klicke nicht wild darauf rum.

  • Ich würde erstmal dazu neigen....SMS zurück zu schreiben ?


    So weiß man ob der Angreifer auf SMS antwortet bzw. Welche empfangen kann. Gleichzeitig schreibt man...ich habe dieses Whatsapp doch nicht auf meinem alten Telefon und signalisiert damit Alter und unbedarftheit was den Angreifer vermutlich dazu bringt sich intensiver mit dir zu beschäftigen und man kann seine Arbeitszeit intensiver torpedieren bzw. in Anspruch nehmen.

    Hast du zu viel Zeit? 8|

    Ich bin auf jeden Fall dafür, solchen Leuten das Leben möglichst schwer zu machen. Aber mehr als Meldung bei der BNetzA zu machen und, je nach weiteren Umständen, die Sache der Polizei zu übergeben, dafür fehlt mir einfach der Müßiggang.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Es muss keine "echte" Nummer sein.


    Man kann die Nummer bei "SMS" fälschen. Man kann sich auch eine lokale Mobilfunknummer im Ausland besorgen. VirtualPhone.com eventuell.


    Ich mache es folgendermaßen: Wenn mich ein Spammer anruft, dann lege ich sofort auf (Eine Bandansage erkennt man sofort). Bei Werbeanrufen habe ich immer keine Zeit. SMS schaue ich mir auch genau an und klicke nicht wild darauf rum.

    erzähl uns bitte mehr davon wie man die SMS absendernummer fälschen kann.


    Zwei hier ( auch ich ) kannte das bisher noch nicht.....das ist das erste mal das ich ( von dir ) höre das das möglich sein soll.


    Eine lokale Nummer von irgendeinem anderen Land, würde den Betrügern im oben discoutierten Fall eher Schaden....denn die auslandsnummern fallen mittlerweile vielen als erstes auf....Insofern wäre das für diesen Fall keine für den betrüger zufriedenstellende Möglichkeit.


    P.S. Schön, das du alles gleich am Anfang erkennst. Aber es gibt wohl immer den eine oder anderen der darauf hereinfällt....sonst würden die betrüger ja nicht weitermachen und immer nur ihre Methoden in neuen Abwandlungen bringen bzw. Um perfide zusatzmethoden ergänzen.

  • erzähl uns bitte mehr davon wie man die SMS absendernummer fälschen kann.


    Zwei hier ( auch ich ) kannte das bisher noch nicht.....das ist das erste mal das ich ( von dir ) höre das das möglich sein soll.


    Es geht um Werbe-SMS. Man kauft Kontingente und versendet die SMS wie man will. Als Absender kann man eine beliebige Rufnummer angeben oder einen Namen, z.B. Pepsi, o2 TEAM usw.


    Schau auch einmal hier: https://www.verbraucherzentral…ungen-hohe-rechnung-10368


    Eine lokale Nummer von irgendeinem anderen Land, würde den Betrügern im oben discoutierten Fall eher Schaden....denn die auslandsnummern fallen mittlerweile vielen als erstes auf....Insofern wäre das für diesen Fall keine für den betrüger zufriedenstellende Möglichkeit.


    Hast du einmal bei VirtualPhone.com reingeschaut?

    Dort kann man auch eine deutsche Mobilfunknummer bekommen.

  • erzähl uns bitte mehr davon wie man die SMS absendernummer fälschen kann.

    Als GMX vor Jahren noch ne SMS App (ich glaube es war nur für android) hatte konnte man da auch die Absendernummer auswählen = man musste sich glaub einmal via code verifizieren.

    Kann auch sein das ich das mit den 1 kostenlosen Web SMS bei GMX verwechsle - auf jeden Fall konnte jeder via GMX mit jeder beliebigen Rufnummer SMS versenden sofern er auf dieser Nummer einmalig den Verifizierungscode empfangen konnte.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!