Ein anderes iphone muss her

  • Hallo,

    ich habe in der Verwandschaft einen älteren Herrn, dem wir zu Beginn der Pandemie dann doch noch ein Mobiltelefon verpasst haben, und zwar ein iphone 6S plus (5,5" Bildschirm). Wichtig war halt, dass es nicht viel kosten sollte und dass es ein großes Display hat. Leider stellt dieses Gerät jetzt seinen Dienst ein und es muss etwas neues her, was wieder nicht sehr viel kosten soll und was eine ähnliche Größe hat. Welches iphone würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen, damit es auch noch eine Weiel updates erhält und einigermaßen aktuell ist. Wichtig ist halt, dass whatsapp läuft. Vielen Dank für eure Vorschläge

  • Ich denke ein iphone 12 ist wirklich überwertig und auch zu teuer. Er telefoniert wirklich nur damit und schaut ein paar Filmchen von den Urenkeln über whatsapp. Das 6s hat einfach den kleinsten Speicher und bekommt keine updates mehr. Whatsapp läuft da wohl mehr drauf, weil die mindestanforderungen erhöht wurden. Ich dachte vielleicht an ein iphone XS

  • Und ein iPhone SE 2 oder 3? Dein Verwandter ist die Bedienung gewohnt und das SE 3 sollte noch etwas länger ein Update bekommen, wie das Xs...

  • Whatsapp läuft da wohl mehr drauf, weil die mindestanforderungen erhöht wurden.

    Müsste es aber eigentlich noch, soweit ich weis hat WhatsApp als Mindestanforderung derzeit nur iOS 12 und müsste deshalb noch problemlos laufen. Wahrscheinlich hängt aber sein iPhone nur auf einer alten iOS Version fest. Wäre wahscheinlich durch ein reines Softwareupdate auf iOS 12 wieder lauffähig. Zwar sicher nicht in alle Ewigkeit, aber zumindest für die nächste Zeit.


    Ich dachte vielleicht an ein iphone XS

    Wenn dann würde ich auch dan diese Generation denken, aber eher zum iPhone XR statt XS greifen. Denn das XR hat erstens ein grösseres Display als das normale XS was Senioren doch die Bedienung etwas erleichtert, ausserdem ist das Aluminumgehäuse nicht so empindlich, und es ist günstiger. Das es nur eine Einfachkamera hat wird wahrscheinlich nicht stören.

  • iPhone 14 oder 15 wäre meine Empfehlung, passt ja auch zu den Vorgaben.


    nö passt nicht nach den Vorgaben denn ...

    dass es nicht viel kosten sollte und dass es ein großes Display hat.


    Ich werf mal die in den Raum.

    iPhone XR / 6.1 Zoll / A12 / ios 17

    iPhone XS Max / 6.5 Zoll / A12 / ios 17
    iPhone 11 6.1 Zoll / A13 / ios 17


    Ein 11 und ein XS Max hab ich lustigerweise auch noch sporadisch in benutzung. Auf beiden läuft ios 17.

    enjoy the little things ....

  • …wenn der Ersatz noch eine Weile Updates bekommen soll (und der Anschaffungspreis möglichst gering sein soll), dann Iphone SE 2020 oder Iphone 12 !


    iPhone 15 pro max 512GB mit OS 17.1

    iPhone 13 mini 256GB mit OS 17.1

  • Er sucht ein günstiges was das alte 6er ersetzen soll.
    Günstig ist da ein ip 14/ ip 15 defintiv nicht. Dann könnte man auch sagen, alle Geräte vor dem ip 14. ;)


    Es wäre gut, wenn er angeben würde, was das Preisliche Limit wäre.

    enjoy the little things ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!