Suche Smartphone das bei Mobile Hotspot nicht als Mobiles Internet erkannt wird....

  • Ich nutze derzeit im Ausland die App von http://www.schoener-Fernsehen.com ....


    Dabei fällt mir auf, das diese App erkennt wenn man das Smartphone / Tablet mit der App über Mobilfunk betreibt oder über ein Smartphone mit Tethering für den Internetzugang benutzt.


    Dann blendet die App ein, das man mit einem mobilen Internetzugang ggf. Teures Datenvolumen verbrauchen würde.


    Leider lässt sich diese Einblendung auch nicht wegklicken.


    Mit einem mobilen MiFi.Router wird die Internet Internetverbindung nicht als mobiles Internet erkannt.


    Gibt es irgendwelche Smartphones oder auch andere Möglichkeiten mit denen man sowohl telefonieren kann, die aber eben den mobilen Hotspot nicht als Mobilfunkinternet erkennen lassen ?


    Weil ich plane ab Sommer 24 wenn das Nebenkostenprivileg wegfällt eben meine singlehaushalt nur noch über mobilfunkinternet ( freenet funk ) zu realisieren.


    Nur fällt halt mit dem Nebenkostenprivileg auch das Kabel.TV weg....und das soll eben auch über die schöner- Fernsehen.com App realisiert werden....

  • Also ich nutze nur Mobilfunkinternet, da hier das Festnetz schlecht und langsam ist. Aber ich mache das natürlich über einen LTE Router (Fritzbox 6850 LTE mit Vodafone Gigacube Tarif). Für den dauerhaften Gebrauch als Mobilfunkrouter ist Tethering am Smartphone doch Unsinn. Nutz halt einfach einen LTE Router, dann kann das Handy auch nicht mehr erkennen das es sich um einen Mobilfunktarif handelt (weil es eben Wlan verwendet).

  • Für den dauerhaften Gebrauch als Mobilfunkrouter ist Tethering am Smartphone doch Unsinn.

    Im Winterhalbjahr in Thailand nutze ich ständig den mobilen Hotspot, weil meine Unterkunft zu viel Aufschlag für Internet haben will.


    Ich finde das nicht schlimm.


    vor allem überwiegen für mich die vorteile bei einem Singlehaushalt.


    ----


    Nicht nur direkt auf dem Smartphone wird es geblockt....


    Auch wenn ich meine Android TV Box per Tethering mit Internet versorge.....sagt dort die schöner-Fernsehen.com App....das es mobilfunkinternet ist. Ich habe 2 verschiedene MiFi ausprobiert....Bei einem heisst es ebenfalls Mobiles Internet....der andere MiFi.Router wird nicht als Mobiles Internet erkannt ?


    Natürlich...könnte ich die freenet funk simkarte ( 30 Euro Monatlich ) in einen festen Router mit Simkartenslot stecken....


    Genau das wollte ich aber vermeiden, da zu Hause wo ich eher selten bin und sonst niemand ist ( Singlehaushalt eben ) - dann die Flatrate vorgehalten wird.


    ...und dann brauche ich aber wieder fürs telefonieren und surfen mit dem Smartphone eine zusätzliche Simkarte....Die wieder kostet ...und auch das wollte ich letztendlich gern vermeiden.


    Wie gesagt....ich bin eher selten zu Hause....da wäre dann Tethering zwar einige Stunden an diesen Tagen fürs TV nötig....aber ansonsten sollte halt die Freenet Funk Nummer eben auch zum Telefonieren genutzt werden.

  • Alle Androiden nutzen für den Hotspot den selben IP Bereich, ich glaube 174... Daran könnte sich deine App orientieren. Schau mal nach

  • Alle Androiden nutzen für den Hotspot den selben IP Bereich, ich glaube 174... Daran könnte sich deine App orientieren. Schau mal nach

    Wo kann man das ( Samsung A14 5G ) einsehen....und ggf. abändern ?


    P.S. Du schreibst ANDROIDEN....heißt das mit iphone wäre das anders ? Wobei das bei den Iphonepreisen keine echte Alternative darstellt, denn bei meinem häufigen Hotspot Einsatz ist der Akku meistens nach 12...18 Monaten durch....im Iphone wäre das wohl ein teures Vergnügen.

  • Sehen kannst du das am Client, unter Wlan Einstellungen. Iphone könnte anders sein, aber wozu? Warum kein Mobilrouter?

    Ich will kein Internet in einer wohnung bezahlen, wo ich mich nur stundenweise aufhalte.


    Das Internet soll am Mann bleiben.


    Außerdem möchte ich natürlich auch die Telefonieflat von Freenet funk nutzen und nicht nur das unlimited Internet.


    ...und rein finanziell gesehen....eine Freenet Funk mit unlimited Internet zuhause für rund 30 Euro monatlich PLUS einen weiteren für unterwegs der nochmqls 30 Euro monatlich kostet macht auch wenig Sinn.


    So...habe mir mal zwei Screenshots gemacht.


    Einmal im WLAN von einem DSL Router und einmal im WLAN vom Smartphone Mobil Hotspot


    IP Einstellungen....beide Male gleich DHCP

    Proxy beide Male gleich ohne

    Gebührenpflichtiges Netz erkennen beide Male gleich automatisch erkennen

    MAC Adresse beide Male gleich zufällige MAC

    MAC Adresse...natürlich unterschiedlich


    IP Adresse auch unterschiedlich


    im DSL WLAN beginnt sie mit 0172 und ist zweizeilig


    Im Mobile Hotspot WLAN beginnt sie mit 192 und ist vierbeinigen


    Könnte also sein, das es anhand der IP Adresse so ausgelesen wird.


    Die Frage wäre....kann man da manuell etwas verändern ?


    ...und falls ja ? Am sendenden Gerät also dem Smartphone oder am Empfangenden Gerät also dem Tablet oder der Android TV Box ( oder dem TV mit Android Betriebssystem ) ?


    Würde z.b. ein Proxy helfen ?

  • Nochmal, gucke welche IP der client bzw. das empfangende Gerät hat.

    Wie bereits oben geschrieben sind die ( am Empfängergerät ) unterschiedlich ....bzw. beginnen unterschiedlich, je nachdem ob es wlan vom Smartphone Mobil Hotspot ist oder vom DSL WLAN...


    -----


    IP Adresse auch unterschiedlich


    im DSL WLAN beginnt sie mit 172 und ist zweizeilig


    Im Mobile Hotspot WLAN beginnt sie mit 192 und ist vierzeilig


    -----


    Die Frage ist....kann ich die IP ändern ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!