Suche Smartphone das bei Mobile Hotspot nicht als Mobiles Internet erkannt wird....

  • Das...Spender...Smartphone hat eine IP Adresse 10.45.....


    Von der 192....Die beim Empfängergerät ankommt ist beim spendergerät nichts zu erahnen

    Die 192.... hat aber das Spendergerät vergeben. Das wird eine private IP Adresse aus dem Raum 192.168.0.0/16 sein, bei Heimnetzen ein ganz geläufiger Adressbereich.


    10.... ist auch eine private IP Adresse, die ebenfalls im Heimnetzwerk sein kann, oder im Netz eines Hotspots, oder im privaten Netz des Anbieters (DSL, Glasfaser, Mobilfunk, ect.).


    Sowas auswerten, um eine Mobilfunkverbindung zu erkennen, ist daher eigentl. Unsinn. Selbst die 100.... er, die für CGNAT vorgesehen sind, sagen nix darüber aus, mit welcher Netztechnologie du mit dem Internet verbunden bist.

    Gebührenpflichtiges Netz erkennen beide Male gleich automatisch erkennen

    Hier liegt (wahrscheinlich) der Schlüssel zur Lösung.


    Schon mal versucht, das Automatische Erkennen auf Manuell zu schalten, und "ungetaktete Verbindung", "nicht gebührenpflichtig" oder sinngemäß ähnliches auszuwählen?


    Aber dann Vorsicht vor höherem Datenverbrauch auf dieser Verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • ich denke, es liegt am Eigeninteresse von schoener-fernsehen, die Funktionalität aufrecht zu erhalten, indem jeder Nutzer auch P2P filesharer wird. Vermutlich reicht der Upload nicht aus, zudem manche Mobilfunker P2P drosseln. Vielleicht wird schlicht die Uploadleistung des Nutzers gemessen.

  • Interessante idee....die Sinn machen könnte.


    Werde ich mal testen....


    ...und mich danach nochmal zurückmelden.

  • Postkartenuserin

    Schau mal ob die IP vom Smartphone welches Internet vom anderen Androiden bekommt (Client) 192.168.43.xxx hat. And der 43 erkennt man Androiden als Hotspot. Und die App vielkeicht auch.


    Sorry, aber werde nüchtern oder schlaf mal.


    Entschuldige, da hätte ich wohl besser selber geschlafen statt ausfällig zu werden.

  • Postkartenuserin

    Schau mal ob die IP vom Smartphone welches Internet vom anderen Androiden bekommt (Client) 192.168.43.xxx hat. And der 43 erkennt man Androiden als Hotspot. Und die App vielkeicht auch.



    Entschuldige, da hätte ich wohl besser selber geschlafen statt ausfällig zu werden.

    Bei empfänger / client kommt an


    192.168.229.247

    fe80..... ( insgesamt werden das 4 zeilen )

  • Bei empfänger / client kommt an


    192.168.229.247

    fe80..... ( insgesamt werden das 4 zeilen )

    Die fe80.... sind Linklokale IPv6 Adressen, die werden nicht weiter (nach außen) verwendet.

    192.168.... sind private IPv4 Adressen Die sind zwar prinzipiell durchaus routbar, aber nicht im Internet (d. h. an der Providergrenze wird dann irgendwo NAT gemacht, wenn nicht schon vorher).

    Das es so viele Zeilen sind liegt wahrscheinlich an weiteren IPv6 Adressen, Bei IPv6 ist es im Gegensatz zu IPv4 normal das es immer mehrere Adressen für eine Schnittstelle gibt, nämlich einmal die fe80... die aber nur der internen Kommunikation/Konfiguration dient, sowie mindestens eine weitere Adresse, eventuell auch mehr. IPv6 arbeitet anders als IPv4.

  • bist du mit "schöner Fernsehen" verheiratet oder wäre es nich teinfacher anderswo Fernseh zu schauen?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • bist du mit "schöner Fernsehen" verheiratet oder wäre es nich teinfacher anderswo Fernseh zu schauen?

    Nein...natürlich gibt es diverse webseiten die die verschiedensten deutschsprachigen TV Programme streamen.


    Aber ich nutze seit vielen Jahren schon den onlinetvrecorder.com und zahle dort weil mich das Konzept überzeugt hat seit mittlerweile 3...4 Jahren auch die Grundgebühr für die Mitgliedschaft.


    Das ist übrigens im gesamten internetbereich das einzige wo ich Abo.mäßig eine jährliche Gebühr zahle ( Simkarten nur prepaid und in den allermeisten Fällen sobald Start- und Sonderguthaben verbraucht sind eine neue, keine netflix oder dazn oder sonstige Mitgliedschaften, kein Amazon prime ).


    Kurz gesagt...ich hasse wiederkehrende zahlungsverpflichtungen und halte solche abos so wenig ( Anzahl und auch Beträge) wie möglich. Bei Miete, Nebenkosten und Krankenversicherung geht's leider nicht.


    Vor etwa 2 Jahren wurde der Onlinetvrecorder.com dann aber sprunghaft teurer....die Jahresgebühr stieg von knapp 20 auf knapp 30 Euro - die Begründung war das eben schöner Fernsehen integriert wurde.


    Damals hatte ich dann aufgrund des Preisanstieg sogar mal von jährlicher Zahlung auf halbjährlich nur im Winterhalbjahr und im sommerhalbjahr in Deutschland ohne onlinetvrecorder.com ( bzw. Nur in der gratisversion ) umgestellt, was sich aber letztendlich nicht bewährt hatte.


    Im Sommer 24 endet nun nach rund 5 Jahren in der Mietwohnung leider das Nebenkostenprivileg - über das ich für sage und schreibe 1,99 Euro netto bisher sowohl TV schaue als auch eine TV.Kabel.Internetgrundversorgung mit 6000/425 Speed habe - die mir persönlich für meinen Singlehaushalt vollkommen ausreicht.


    Entsprechend schaue ich nach Möglichkeiten....den Preisanstieg durch den Wegfall des Nebenkostenprivileg einigermassen abfedern zu können.


    Leider findet sich in der Preisklasse von knapp 2 Euro nett / knapp 2,50 Euro brutto kein passender Ersatz.


    Getreu dem Motto


    REICH WIRST DU NICHT VON DEM GELD WAS DU VERDIENST - SONDERN VON DEM GELD WAS DU NICHT AUSGIBST....


    möchte ich kein Waipu.TV oder Amazon Prime oder ähnliches.


    Tja, und dann kam die Idee eben schoener Fernsehen auch wirklich häufiger zu nutzen, wenn es schon IM JAHR mit rund 10 Euro Aufschlag beim Onlinetvrecorder.com mit drin ist.


    Aber, wenn sich ein anderer Ersatz in dieser Preisklasse finden sollte bin ich dem gegenüber grundsätzlich offen.

  • So....ich hatte zunächst dann doch erst nochmal Bedenken, ob es wirklich an der Erkennung Gebührenpflichtiges Netz oder nicht liegt.


    Schliesslich war es ja auch im DSL.WLAN genauso eingestellt / angezeigt ( wie im Mobile Hotspot WLAN ).


    Die ERKENNUNG müsste also woanders stattfinden.


    Natürlich habe ich es trotzdem mal ausprobiert ( am Tablet ) und beim Empfängergerät ( Tablet ) abgeändert auf - als nicht Gebührenpflichtiges Netz - !


    Später habe ich dann dasselbe probiert mit der Android TV Box....dort fehlt aber genau dieser Eintrag - Gebührenpflichtiges Netz erkennen....


    ....und tatsächlich, es dauert ( am Tablet ) zwar rund 2....3 x so lange wie sonst im DSL.WLAN üblich ( was am anderen maximalspeed der Mobile Hotspot Simkarte liegen könnte ), kommt dann der stream von schöner fernsehen.


    Ich habe dann mal das mobile Hotspot WLAN abgeschaltet und später wieder angeschaltet und wieder dort eingeloggt....und die gewählte Einstellung wird für dieses mobile Hotspot WLAN beibehalten.


    Das Problem ist somit ( teilweise ) gelöst.....aber nach meinem Verständnis müsste die Erkennung ja irgendwie anders erfolgen ( da diseser Punkt ja im DSL.WLAN und im mobil Hotspot WLAN ursprünglich gleich eingetragen ist ).


    Zudem löst es eben nur das Problem wenn man per mobile Hotspot andere Geräte ( die diese einstellungsmöglichkeit überhaupt erstmal haben müssen ) zum abspielen verwenden möchte.


    Es hilft aber eben z.b. auch nicht, wenn man schöner fernsehen direkt am Smartphone nutzrn möchte.


    Vielleicht findet sich ja auch hierfür noch die Erklärung und eine weitere Lösungsmöglichkeit....indem man das Problem an der Wurzel bekämpft, anstatt ( erfolgreich oder auch nicht ) an den Symtomen herum zu experimentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!