Suche Smartphone das bei Mobile Hotspot nicht als Mobiles Internet erkannt wird....

  • Dann erkennt die App leider nicht anhand der 43 ein getethertes Smartphone.

    Mal in eine andere Richtung gedacht....


    Man kommt nach Hause in die singlewohnung....Strom.hauptschalter ( alles ausser Kühlschrank und heizungsthermostatsteuerung wird bei mir damit offline geschaltet, weil ich oft tagelang nicht in der Wohnung bin, selbst wenn ich in Deutschland bin....Deshalb auch kein stationäres DSL Internet nötig ) an....


    Gut....Smartphone muss meist eh als erstes an den Strom....


    Wie wäre es das Smartphone in eine Ladestation zu stellen....Die zugleich für èine Fritzbox das Internet vom Smartphone per Kabel tethert....und dann das fritzBox wlan zu nehmen, da die fritzbox eh mit dem Strom anschalten hochfährt....?


    Das wäre doch auch ein gangbarer Weg....oder ?


    ...und ich brauche kein neues Smartphone dafür....

  • Ich nutze derzeit im Ausland die App von http://www.schoener-Fernsehen.com ....

    Kannte die App noch garnicht, ist aber intressant weil da ganz ohne VPN oder Proxy die Schweizer Programme verfügbar sind! :thumbup:


    Das klingt für mich als würde die App die MAC-Adresse der WiFi-Gegenstelle auswerten.


    Aber wenn es mit einem MiFi-Router funktioniert würde ich Freenet FUNK einfach in einem MiFi-Router nutzen. Die App kannst du auch auf einem anderen Gerät installieren.

    Ständiges Smartphone-Tethering finde ich auf Dauer eh nicht praktikabel, denn entweder zieht es ständig den Akku leer, oder wenn man das Smartphone dauerhaft am Netzteil betreibt ruiniert man sich den Akku. Und wenn man einen Anru bekommt und des Smartphone in die Hand nimmt bricht schnell mal das WLAN-Tethering weg.

    Deshalb wüde ich Freenet FUNK nur für Daten nutzen, und fürs Smartphone einen nomalen Smartphonetarif. Schon wegen dem EWR-Roaming.

  • Ich würde freenet Funk ja gerade deshalb haben wollen, weil es im ausland aben keine verbindung aufbaut....aber eben VoWLAN / VoWifi zulässt.


    Freenet Funk lässt dich die ersten 30 Tage pro Kalenderjahr im Ausland pausieren ( hat aber trotzdem die Telefonieflat per VoWLAN ) und danach kostet es 29 Cent pro Kalendertag für die Telefonieflat ( da wäre es dann über satellite.me etwas günstiger ).


    So kann ich im Winterhalbjahr in Asien....mit dem Asiensmartphone den Hotspot für das deutsche Smartphone mit Freenet Funk aufmachen und bin so ! ! ! über meine angestammte Deutsche Handynummer ! ! ! erreichbar und kann freenet Funk auch dort für meine Telefonate nach Deutschland ( und Banking SMS ) nutzen.


    Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn dieselbe Rufnummer eben auch im Sommerhalbjahr in Deutschland genutzt wird ( ...und eben nicht in einem MiFi.Router schmachtet und auf Telefonie.Einsatz verzichtet ) !


    Genau deshalb würde ich sie ungern in Deutschland in einem MiFi.Router versauern lassen und nicht das volle Potential ausnutzen.


    P.S. ständiges Smartphone-Tethering ist natürlich relativ.....ich bin eher selten in meiner Singlewohnung in Deutschland ( selbst im Sommerhalbjahr wenn ich in Deutschland bin ).


    Wenn ich da bin....nutze ich Smartphone.Tethering .....aber das nutze ich ausserhalb meiner Wohnung wohl noch viel häufiger und auch in Asien im Winterhalbjahr sehr oft.


    Mein Smartphone Akku ist regelmäßig ( alle 12...18 Monate ) hinüber....aber dann gibt's halt häufiger ein neues günstiges Samsung Smartphone ( dafür habe ich sonst keine so hohen Ansprüche - was es relativ kostengünstig macht )....und manchmal sorgt auch herunterfallen und eine Spidermann.App für einen noch schnelleren Austauschzyklus....


    Zu Tethering wüsste ich für mich keine echte Alternative....


    Immer ein MiFi mit rumschleppen ? Dazu noch dauerhaft weitere 4...5 Euro monatlich in eine kaufland mobil Telefonieflat oder einen halbjahrestarif oder jahrestarif bei einem Discounter oder in satellite.me investieren.....für etwas das doch bei freenet funk schon drin ist - ich aber im MiFi-Router nicht nutzen kann ?


    Dann nutze ich die 5 Euro monatlich lieber um mir regelmäßig etwas früher ein günstiges Samsung Neugerät kaufen zu können....und muss kein zweites Gerät mitschleppen und regelmäßig dafür sorgen das zwei Geräte genug Strom haben.

  • Soweit ich weiß, können die meisten FRITZ!Boxen per USB mit einem Handy tethern. Die von dir beschriebene Lösung könnte also funktionieren, und dafür würde auch eine ältere, günstige FRITZ!Box reichen.

  • Danke für die Aufklärung!

    Ich selbst hab onlinetvrecorder.com leider gar nicht auch nur halbwegs zum laufen bekommen - keine Ahnung was das Problem war (hatte tatsächlich irgendwann sogar mal die kostenpflichtige Version probiert weil ich dachte es hänge damit zusammen). Letzter Versuch ist aber bestimmt schon 10 Jahre her.


    Deine Denkweise hinsichtlich der 10,-€ Aufpreis kann ich zwar nachvollziehen aber so ne kostenlose Internetseite mit den 10-20 wichtigsten Sender (ich glaub es sind sogar einige mehr aber vermutlich hab ich außer ARD, ZDF, RTL, Pro7 und Vox noch nie einen genutzt) empfind ich als ne gute Alternative.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Es gibt mehrere Methoden, eine "metered connection" als solche zu kennzeichnen, d.h. als einen Internetzugang, der nach Datenvolumen abgerechnet wird. Die Android Hotspot-Funktion setzt die DHCP-Option 43 auf "ANDROID_METERED". Daran erkennt dann das Client-Handy, dass es sich um eine potentiell teure Verbindung handelt. In neueren Android Versionen kann man für die konfigurierten WLANs festlegen, ob die jeweils metered oder unmetered sind oder ob das automatisch anhand dieser DHCP-Option erkannt werden soll. Apps bekommen die Information, ob das aktuelle Netzwerk nach Datenvolumen abgerechnet wird, vom System und brauchen das nicht selbst herauszufinden.

  • ....aber so ne kostenlose Internetseite mit den 10-20 wichtigsten Sender (ich glaub es sind sogar einige mehr aber vermutlich hab ich außer ARD, ZDF, RTL, Pro7 und Vox noch nie einen genutzt) empfind ich als ne gute Alternative.

    Ja....davon habe ich mir rund 10 ( von denen die am rundesten laufen ) in meine Favoriten gespeichert....


    Ist solange ich nicht in Deutschland bin auch eine interessante Alternative.


    Aber vielleicht nicht gerade im Sommerhalbjahr wenn ich in Deutschland bin.


    Deshalb experimentiere ich ja auch gerade mit schoener-fernsehen.com


    Soweit ich weiß, können die meisten FRITZ!Boxen per USB mit einem Handy tethern. Die von dir beschriebene Lösung könnte also funktionieren, und dafür würde auch eine ältere, günstige FRITZ!Box reichen.

    Vermutlich muss man aber dann am Smartphone Kabel.Tethering genauso einschalten wie WLAN-Tethering ?


    ...und die frage ist dann noch ob der Akku damit hoffentlich weniger belastet wird ( weil ja das stromfressende wlan ausgeschaltet bleibt ) ?


    Nunja....wäre jedenfalls einen Versuch wert wenn ich im Frühjahr wieder zurück in Deutschland bin und auf meine alte fritzbox Zugriff habe ( und es nicht vergesse )

    Einmal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt mehrere Methoden, eine "metered connection" als solche zu kennzeichnen, d.h. als einen Internetzugang, der nach Datenvolumen abgerechnet wird. Die Android Hotspot-Funktion setzt die DHCP-Option 43 auf "ANDROID_METERED". Daran erkennt dann das Client-Handy, dass es sich um eine potentiell teure Verbindung handelt. In neueren Android Versionen kann man für die konfigurierten WLANs festlegen, ob die jeweils metered oder unmetered sind oder ob das automatisch anhand dieser DHCP-Option erkannt werden soll. Apps bekommen die Information, ob das aktuelle Netzwerk nach Datenvolumen abgerechnet wird, vom System und brauchen das nicht selbst herauszufinden.

    Soweit hatte ich das auch schon verstanden.


    Die Frage wäre....kann ich das bereits am wlan.gebenden ( spender ) Gerät unterbinden, weil an meiner Android Box ( Empfänger ) fehlt leider die Möglichkeit die ich von anderen Android Geräten ( Tablet...etwas älteres zweitsmartphone ) kenne....


    Wobei meine spendergeräte sowieso kein 43 in der IP Adresse haben....


    Ich müsste jetzt Hoch zu meinem älteren Eintrag scrollen....aber da wo lt. Deinem hinweisen die 43 stehen sollte, steht bei mir bei 2 verschiedenen samsung Geräten die ich als spender probiert habe eine ( dieselbe ) dreistellige Zahl.

  • Wobei meine spendergeräte sowieso kein 43 in der IP Adresse haben....

    Eine 43 in der IP Adresse hat mit der DHCP-Option 43 aber eh rein gar nichts zu tun.

    Die Frage wäre....kann ich das bereits am wlan.gebenden ( spender ) Gerät unterbinden, weil an meiner Android Box ( Empfänger ) fehlt leider die Möglichkeit die ich von anderen Android Geräten ( Tablet...etwas älteres zweitsmartphone ) kenne....

    Wenn du das Spendergerät rooten kannst, oder bereits hast, dann könnte man versuchen den DHCP Server zu manipulieren.

    Vielleicht findet sich ja auch hierfür noch die Erklärung und eine weitere Lösungsmöglichkeit....indem man das Problem an der Wurzel bekämpft, anstatt ( erfolgreich oder auch nicht ) an den Symtomen herum zu experimentieren.

    Wurzel des Problems ist die Schöner-Fernsehen-App.


    Vielleicht lässt sie sich ja so konfigurieren, das sie auch mit einer getakteten Verbindung läuft? Das geht bei den mir bekannten Streaming Apps ja auch. Und wenn nicht, sollten deren Entwickler mal nachbessern. Dann müsste man auch nicht an Symptomen herumdoktern.


    Es gibt mehrere Methoden, eine "metered connection" als solche zu kennzeichnen, d.h. als einen Internetzugang, der nach Datenvolumen abgerechnet wird. Die Android Hotspot-Funktion setzt die DHCP-Option 43 auf "ANDROID_METERED".

    Aus Interesse, welches sind denn die anderen?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!