Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

  • Hallo

    Wenn ich auf das Vodavon Netz umgestellt werde habe ich da ein vorzeitiges KĂŒndigunsrecht?

    Bei uns ist das Netz von Vodavon schlecht und ich kan erst im November kĂŒndigen.

  • Hallo

    Wenn ich auf das Vodavon Netz umgestellt werde habe ich da ein vorzeitiges KĂŒndigunsrecht?

    Bei uns ist das Netz von Vodavon schlecht und ich kan erst im November kĂŒndigen.

    Ein generelles KĂŒndigungsrecht gibt es durch den Netzwechsel natĂŒrlich nicht, aber fĂŒr Kunden die an ihrem Wohnort schlechtes Vodafone Netz haben, wird wahrscheinlich schon eine KĂŒndigung als Kulanz möglich sein.

    Bei den Drillisch Tarifen sicher, denn da ist der Einzige Vorteil fĂŒr Kunden die 24 Monate Vertragslaufzeit nehmen ja nur das sie einmalig 10€ oder 20€ beim Anschlusspreis sparen.

    Bei 1&1, GMX und web.de Tarifen mit Smartphone wird man aber wohl schon genauer hinschauen, wann jemand abgeschlossen hat. Wenn jemand erst nach dem Zeitpunkt abgeschlossen hat wo klar war das ins Vodafone Netz gewechselt wird, könnte ich mir vorstellen das man da dann nicht so kulankt ist und entweder keine vorzeitige KĂŒndigung ermöglicht oder eine AusfallentschĂ€digung fĂŒr das Smartphone fordert.

  • Hallo

    Wenn ich auf das Vodavon Netz umgestellt werde habe ich da ein vorzeitiges KĂŒndigunsrecht?

    Bei uns ist das Netz von Vodavon schlecht und ich kan erst im November kĂŒndigen.

    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, glaube ich nicht, dass du da Erfolg haben wirst. Immerhin steht der Netzwechsel seit 2019 herum in den 1&1/Drillisch AGBs. Ob Drillisch da jetzt bei Telefónica, Vodafone oder im Unwahrscheinlichen Fall irgendwann bei der Telekom roamt, ist wohl egal. Maximal „aus Kulanz“ aber aus rechtlicher Sicht wohl kaum.


    Bei Drillisch macht ein 24 Monatsvertrag normalerweise sowieso keinen Sinn (mehr), da die Ersparnis sehr gering ist.

  • Noch eine Anmerkung: Falls du bei 1&1 direkt bist oder im 24 Monatsvertrag wirst du vielleicht noch nicht mal im 1&1 Netz geschaltet sein. Dann dauert der Wechsel auf Vodafone noch bis maximal 2026.

  • 2019 und 2020 sind sicher noch Alle davon ausgegangen das, das Roaming im o2 Netz bleibt, aber das spielt auch keine Rolle, denn wer damals abgeschlossen hat bei dem war die Mindestvertragszlaufzeit ja eh schon 2021 oder 2022 rum, und selbst nach einer VVL dann die zweite Mindestvertragslaufzeit dann 2023 oder 2024.

    Und wer jetzt Ende letzten Jahres wo schon klar war das auf Vodafone Netz umgesellt wird noch frisch mit Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen oder verlÀngert hat, wusste ja Bescheid, unst ist dann eigentlich selbst schuld.

    Ob man jetzt Kunden die Ende 2022 oder Anfang 2023 abgeschlossen oder verlÀngert haben, und deshalb bis Ende 2024 oder Anfang 2025 Mindestvertragslaufzeit haben schon vorher umstellt, ist ohnehin fraglich.

  • Hallo

    Wenn ich auf das Vodafone Netz umgestellt werde habe ich da ein vorzeitiges KĂŒndigungsrecht?

    Bei uns ist das Netz von Vodafone schlecht und ich kann erst im November kĂŒndigen.

    Nein. Das wird schon lĂ€nger tief versteckt in den AGBs angekĂŒndigt.


    Bereite die regulĂ€re KĂŒndigung schon mal vor (Webseite ganz unten kĂŒndigen, du brauchst Deine Kundennummer), damit Du keine Fristen verpasst.


    Der Start des VF-Roaming ist technisch ab 1.7. möglich, technisch könnte es 1.10. werden, also bist Du mit "November" ziemlich auf der "sicheren" Seite.

  • Der Start des VF-Roaming ist technisch ab 1.7. möglich, technisch könnte es 1.10. werden, also bist Du mit "November" ziemlich auf der "sicheren" Seite.

    Oder wenn er bei der Marke 1&1 ist und daher wohl noch im normalen TelefĂłnica Netz ist.

  • Inzwischen kenne ich auch Kunden die ins eigene Netz portiert wurden, der Vorgang lĂ€uft also. VoLTE hingegen leider bei mir noch nicht - hoffentlich kommen sie da bald mal voran.


    Und letztens ist mir bei der Hundepension im Nachbarort sogar das erste Mal eine "öffentliche" 015566-Nummer aufgefallen.

  • Wenn ich auf das Vodavon Netz umgestellt werde habe ich da ein vorzeitiges KĂŒndigunsrecht?

    Bei uns ist das Netz von Vodavon schlecht und ich kan erst im November kĂŒndigen.

    Die allgemeinen Kundenrechte https://www.bundesnetzagentur.
ueKundenrechte/start.html gelten bei allen Anbietern. Wenn das Mobilfunknetz zu schlecht werden sollte, kann sich 1&1 keine Ausnahme per AGB ausbedingen.


    Zitat

    FĂŒr den Mobilfunk beabsichtigt die Bundesnetzagentur, Vorgaben zur Konkretisierung einer Minderleistung zu machen und einen Überwachungsmechanismus zum Nachweis zur VerfĂŒgung zu stellen.

    Das ist ja bestimmt schon gut vorangekommen seit 2021.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!