Warst du schon mal im Vodafone Netz (da wĂ€re die Anzeige sim.de statt Vodafone und dafĂŒr o2-de)?
Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!
-
-
-
Naja, ich wurde Mitte Januar auf das 1&1-5G-Netz umgestellt. Ich dachte, das wird seit September immer ĂŒber Vodafone geroamt?
Ansonsten bin ich mir 99% sicher, dass ich im VF-Netz war. Auf die Kennung habe ich nicht geachtet, aber NetMonster hat mir andere Masten angegeben, als vorher.
-
Neue AnschlĂŒsse werden ausschliesslich mit Vodafoneroaming geschalten, bei ins 1&1 Netz wechselnden Karten kann es bei o2 Roaming vorerst bleiben.
-
Naja, ich wurde Mitte Januar auf das 1&1-5G-Netz umgestellt. Ich dachte, das wird seit September immer ĂŒber Vodafone geroamt?
Nein nur Neukunden sind 100% im VF Netz, Kunden die nur von 262-03 auf 262-23 umgestellt werden können durchaus vorerst bei o2 Roaming bleiben.
Ansonsten bin ich mir 99% sicher, dass ich im VF-Netz war
Naja dann bist du auch jetzt noch im VF Netz, das ganze Àndert sich nicht alle paar Tage.
Roamst du den bei o2 dann war das auch vor ein paar Tagen schon so und umgekehrt.
-
Die Umstellung erfolgt in 2 Stufen.
Stufe 0 - Kunde ist "quasi "Kunde bei o2 aber Rechnung / Vertrag von 1&1 - Drillisch-Marken
Stufe 1 - Kunde wird aus der Datenbank (HLR) bei o2 in die Datenbank (HLR) von 1&1 (262-23) transportiert. Roaming bleibt zunÀchst bei o2.
Das kann ĂŒber eine Steuer SMS erfolgen - oder durch echten SIM-Karten-Austausch. Wird per e-mail und/oder Brief angekĂŒndigt.
Test, ob das so ist: *135# anrufen. Kommt Deine Rufnummer in die Anzeige hats geklappt. Kommt "Fehler" hats nicht geklappt oder ist noch nicht so weit.
Stufe 2 - das Roaming wird umgeschaltet, das Handy empfÀngt eine Umschalt-SMS, bucht dadurch ins Vodafone-Netz ein und bekommt o2 als "verbotenes" Netz mitgeteilt. Fertig.
Wird (hoffentlich) per e-mail angekĂŒndigt.
Es gibt noch einige wenige Uuuuralt Kunden, die waren schon immer bei VF, sie haben eine VF-SIM mit Aufdruck "1&1 D-Netz" und sind im HLR von Vodafone.
Sie können aktuell alle VF-Funktionen nutzen, z.B. 12313 anrufen (Ansage wer in welchem Netz ist, das Netz von 1&1 ist " " (leer) )
Diese Kunden werden auf jeden Fall eine neue SIM-Karte zugeschickt bekommen. Dann wie oben, die roamen dann bei VF.
Alles soll bis Ende dieses Jahr ĂŒber die BĂŒhne sein. Ich bin gespannt.
Wer als 1&1-Kunde (262-23) wissen will, in welchem Netz eine bestimmte Rufnummer ist, kann die 0171-252-4387 anrufen (Anruf kann separat berechnet werden, trotz Flatrate). Diese D1-Ansage funktioniert aus allen Netzen.
-
-
suedpol1 das ist interessant. Bisher ging man bei 1&1 ĂŒberaus "vorsichtig" vor, weil denen der Netzausfall vom Mai 2024 (https://www.teltarif.de/stoeruâŠtzausfall/news/95585.html) noch in den Knochen steckt.
Offenbar trauen sie sich jetzt wieder, zwei Schritte auf einmal zu versuchen.
Ich habe hier noch Karten aus verschiedenen Generationen (VF original, 1&1/BlackSIM-262-23 mit o2 und 1&1/GMX-262-23 mit VF). (Eine nativ im o2-Netz befindliche 1&1/Drillisch-Karte hatte ich nie)
Da ist noch nix passiert oder angekĂŒndigt worden. Viel Zeit haben sie ja nicht mehr

-
suedpol1 das ist interessant. Bisher ging man bei 1&1 ĂŒberaus "vorsichtig" vor, weil denen der Netzausfall vom Mai 2024 (https://www.teltarif.de/stoeruâŠtzausfall/news/95585.html) noch in den Knochen steckt.
Offenbar trauen sie sich jetzt wieder, zwei Schritte auf einmal zu versuchen.
Alle Umstellungen seit Ende 2024 sind direkt im VF-Roaming.
Aber scheinbar gibts wieder Probleme. Denn im Januar wurde fĂŒr zwei meiner (zusatz-)Karten die Umstellung angekĂŒndigt. Bei einer kam nun zum zweiten mal, dass die Umstellung sich verzögert, bei der anderen sind nun schon vier Wochen rum, obwohl nach zwei Wochen die Umstellung und die neuen Karten kommen sollten.
-
-
Naja dann bist du auch jetzt noch im VF Netz, das ganze Àndert sich nicht alle paar Tage.
Roamst du den bei o2 dann war das auch vor ein paar Tagen schon so und umgekehrt.
Das wĂŒrde ich auch nicht erwarten. Habe nochmal in Netmonster geguckt und gesehen, dass ich am 28.1. ein paar Stunden nach meiner Umstellung tatsĂ€chlich in 262-03 geroamt habe. IP-Adressen bekomme ich jetzt aber aus dem 1&1-Pool.
Ich habe hier noch Karten aus verschiedenen Generationen (VF original, 1&1/BlackSIM-262-23 mit o2 und 1&1/GMX-262-23 mit VF). (Eine nativ im o2-Netz befindliche 1&1/Drillisch-Karte hatte ich nie)
Meine Karte war frĂŒher "nativ" im o2-Netz. Dezember 2023 (nach dem 8.12.) habe ich mir dann eine neue SIM zuschicken lassen, weil ich so schnell wie möglich ins 5G-Netz wollte. Mit der war ich also auch noch nativ bei o2. Erst jetzt nach ĂŒber einem Jahr wurde ich dann ins 1&1-Netz portiert, mit 262-23 und Roaming bei o2 mit 262-03.
Alle Umstellungen seit Ende 2024 sind direkt im VF-Roaming.
Bei mir anscheinend nicht. Ich wurde am 28.1.2025(!) umgestellt und ich roame noch bei o2 in 262-03.
Mit meiner GMX-FreePhone-eSIM habe ich dann jedoch Roaming bei VF 262-02.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!