1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Das hat mit dem Tarif nichts zu tun, das liegt daran, dass das 1&1 Netz noch mit vielen Handymodellen inkompatibel ist. Siehe dieser Thread.

    Wirklich inkompatibel wäre es nicht, aber bei den meisten Handymodellen ist leider grundsätzlich Alles gesperrt was nicht grundsätzlich freigegeben ist.

    Wenn man so wie manche Billighersteller einfach VoLTE und VoWiFi für prinzipiell alle Anbieter erlauben würde, gäbe es das Problem nicht.

  • Mit nem Samsung A34 5G funktioniert WLAN-Call auch, VoLTE vermutlich dann auch - müsste ich testen, aber aber wenn WLAN-Call rennt, sollte es an VoLTE nicht scheitern... Liegt somit wirklich am Handy/SW.

  • Wirklich inkompatibel wäre es nicht, aber bei den meisten Handymodellen ist leider grundsätzlich Alles gesperrt was nicht grundsätzlich freigegeben ist.

    Hat es nicht eher damit zu tun, dass der Smartphone-Firmware die notwendigen Einstellungen zum neuen Netz 262-23 fehlen? Hätte man das bei 4G und 5G einfach weiterhin mit Konfigurations-SMS wie früher für die APN-Einstellungen gelöst, also könnte man dem IMS über eine ähnliche Funktion einfach die IP-Adresse des VoLTE-Gateways, VoLTE-APN etc. mitteilen, dann wäre man nicht darauf angewiesen, dass die Hersteller für alte Geräte noch Updates nachliefern, und auch, dass die Netzbetreiber jedem Billo-Hersteller auf dem Planeten ihre Einstellungen mitteilen müssen.


    Edit: Bei Apple ist es nur marginal besser: auch dort muss jeder Netzbetreiber von Apple per iOS-Update eingepflegt werden. Mit alten iOS-Geräten ist man also auch irgendwann raus.

  • wahndreieck Das löst das Problem nicht! Denn:


    Zitat

    4. OEMs push the settings to new and current devices, for example, through OS/software updates


    Es muss aber OHNE Zutun der Hersteller laufen, sonst wird es nicht funktionieren.

  • Hat es nicht eher damit zu tun, dass der Smartphone-Firmware die notwendigen Einstellungen zum neuen Netz 262-23 fehlen?


    Die GSMA hat eine Konfigurationsdatenbank. Die Hersteller müssen sie nur nutzen.


    Ich hatte gedacht das es mittlerweile so geregelt ist das die Netzbetreiber und MVNOs für jeden Netzcode einen Konfigurationsserver bereitstellen und dessen Adresse leitet sich direkt aus dem Netzcode ab.


    Prinzipiell müsste es deswegen sofort auch mit neuen Anbietern und neuen Marken funktionieren.


    Ich weis deshalb auch nicht warum die Gerätehersteller da so konservativ sind und es trotzdem nicht zulassen. Denn das Problem gibt es ja nicht nur mit VoLTE sondern auch mit 5G SA.

  • Ich habe 2 dieser Bundle-SIMs und beides funktioniert in meinem Xiaomi und iPhone, in einem älteren Huawei nicht. Es liegt somit an deinem Handy

    Laut der Liste von 1&1 sollte es bei meinem Modell eigentlich funktionieren (Samsung Galaxy S22), tut es aber leider nicht.

  • Heute kam das neueste Google-Sicherheitsupdate für mein Oneplus 9 pro. Stand Januar 24. VoLTE und WLAN call geht weiterhin nicht. Mal sehen, ob ein Systemupdate auf Android 14 dann was ändern wird, wenn das endlich auch für andere Regionen als Indien verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!