1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Heute bekam ich eine Meldung auf meinem Xiaomi 11 Lite dass ab sofort für die 1&1-SIM-Karte RCS verfügbar wäre. Tatsächlich scheint es aktiv zu sein. Konnte es aber mangels Gegenstelle noch nicht testen.

    Interessant,


    bei den anderen 3 NB wird RCS Verfügbarkeit via DNS aktiviert.


    Beispiel Telekom:


    nslookup config.rcs.mnc001.mcc262.pub.3gppnetwork.org


    Address: 72.14.246.6

    Address: 2600:1901:0:e75d::


    Ähnlich sieht es für Vodafone und O2 aus. Für 1&1 gibt es keinen DNS Eintrag, oder er wird nur im 1&1 Netz aufgelöst.


    Was sag die Config URL in der Google Messages App, kann das einer mit 1&1 SIM mal nachschauen ?


    Google Messages -> Hilfe und Feedback -> Feedback Senden -> Systemprotokolle ->


    Was steht in dem Feld "rcsConfig AcsUrl" ?

  • 1. Geht es um die Länge da sind die alten Vorwahlen im 017x (0179 ausgenommen) und 016x im Vorteil

    2. Dazu kommt einwenig Nostalgie und auch mittlerweile Seltenheit. Die wenigsten haben aktuell noch 0170, 0172 oder 0177 Nummern. Und vergeben werden diese auch nur noch selten, bzw wo werden die ex E-Plus Vorwahlen außer bei Aldi Talk überhaupt noch vergeben?

    Wirklich selten ist aber nur die 0179 Vorwahl genauso wie übrigens auch die 01590 Vorwahl, das sind irgendwie beides Raritäten.

    0171, 0172 und 0177 gibt es eigentlich massenhaft und mit ein bisschen Geduld findet man immer irgendwo welche.


  • 0171, 0172 und 0177 gibt es eigentlich massenhaft und mit ein bisschen Geduld findet man immer irgendwo welche.

    Wo findet man aktuell 0170 und 0177 Nummern?

    Eine 0177 bekommt man wenn nur noch bei Aldi Talk da muss man aber auch Glück haben, und 0170er findet man aktuell quasi gar nicht weil die Telekom hauptsächlich 015x Nummern vergibt, Aber du wirst mich jetzt sicherlich aufklären wo man diese Vorwahlen massehaft bekommt.

  • Wenn man sich z.B. die Startersets von Edeka Smart, Norma Connect und Kaufland Mobil anschaut sind zwar der Löwenanteil 0151x und 0160 Rufnummern, aber wenn man genug Läden abklappert findet man auch 0175, 0170 und 0171.

    Ähnlich verhält es sich mit den Startersets von NettoKOM, WhatsApp SIM und Ay Yildiz, da ist zwar auch der Löwenanteil 0157x aber wenn man genug Läden abklappert dann findet man auch dort 0163, 0178 und 0177.

    Bei Aldi Talk kenne ich mich nicht so gut aus, weil komme nicht so oft zu Aldi, aber glaube die verkaufen die Startersets dort nur direkt an den Kassen und weis garnicht ob man da die Rufnummer überhaupt von aussen sieht.

  • Gerade eben hast du noch von Massig gesprochen und jetzt muss ich plötzlich Läden abklappern, also doch nicht so massig.

    Und gerade 0170 Nummern hab ich schon ewig keine mehr gesehen obwohl ich explizit darauf achte.

  • Also als ich das letzte mal Funk getestet habe gab es nur 0176 Nummern und auch aktuell wurden mir nur 0176 Nummern angeboten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!