1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Ja, ich denke auch das die meisten 1&1 Drillisch Kunden entweder von der o2 Plattform auf die 1&1 Plattform portiert werden, oder wenn sie jetzt zu einer Drillischmarke wechseln dann auch ihre Rufnummer mitbringen. Weil die 0155 Nummern sind echt nicht schön.

    Aber ob die Rufnummern wieder zurückfallen, da bin ich mir nicht sicher.

    Denn meine einst von E-Plus zu Vistream / Telogic portierte 0177 Rufnummer hängt scheinbar noch immer dort fest: Ehemalige Vistream / Telogic Rufnummern noch rettbar?

  • Wenn man die Nummern zusammenlegen würde wie zb in den USA stellt sich halt die Frage wie man dann Nummern vergibt? Das würde eventuell ja auch bedeutet das die Ortsvorwahl wegfällt und nur noch Deutschlandweite Nummern vergeben werden.

    Exakt, einfach die freien Nummern zwischen 200 000 0000 bis 999 999 9999 (ausgenommen Gasse 700/800/900) neu vergeben. Alles was es dafür braucht, ist eine Registrierungsstelle und ein API. Das bereits existiert, weil ja schon jetzt herausfinden kann, ob eine Nummer vergeben ist und wohin sie routet. Der Einfachheit halber übertragen wir die Aufgabe einfach DENIC, die bekommen das schon hin.


    Gassen mit kürzeren Nummern müssen wegen Blockwahl nicht mehr berücksichtigt werden. Wenn jemand die +49 3212 555 aus Vorkriegszeiten hat, kann jemand anders unter +49 321 255 5777 trotzdem erreicht werden Wer auf eine kurze Nummer seine Durchwahl ungenehmigt verlängert, hat eben Pech gehabt.

  • Gassen mit kürzeren Nummern müssen wegen Blockwahl nicht mehr berücksichtigt werden. Wenn jemand die +49 3212 555 aus Vorkriegszeiten hat, kann jemand anders unter +49 321 255 5777 trotzdem erreicht werden Wer auf eine kurze Nummer seine Durchwahl ungenehmigt verlängert, hat eben Pech gehabt.

    Das ist seit NGN endlich möglich. Selbst die ersten digitalen Vermittlungen hörten ja auf zu wählen, heute ist es kein Problem hinter der 555 noch weitere Nummern zu haben, seither darf man die kurzen Nummern auch behalten ohne ständigen knatsch (wir haben in der Familie je eine vier und sogar eine dreistellige)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • seither darf man die kurzen Nummern auch behalten ohne ständigen knatsch (wir haben in der Familie je eine vier und sogar eine dreistellige)

    Leider hat die Telekom bei uns mega Stress gemacht als meine Oma gestorben ist und sich geweigert die 4stellige Nummer zu überschreiben oder zu portieren.

    Letztendlich haben wir es aufgegeben und die Nummer abgeschrieben. Selbst als meine Oma noch gelebt hat, hat die Telekom mehrmals angerufen und ihr versucht die Nummer abzuschwatzen.

  • Also mir gefällt 015566. Besser als 0170 oder 0174. 0171 und 0172 ist halt historisch interessant. Ärger mich immer noch über Vodafone und mich, dass ich nicht aufgepasst habe und Vodafone mir daher meine Nummer 0172 weggenommen hat.

  • 017x finde ich auch am schönsten, bin aber inzwischen auch für 016x und die altbewährten 0151x, 0152x, 0157x und 01590 Vorwahlen durchaus auch offen. Denn die sind mittlerweile doch schon relativ lang in Verwendung und da die letzte Ziffer identzisch zu 017x ist, weis man immerhin auch gleich um welches Netz es geht.

  • 1. Geht es um die Länge da sind die alten Vorwahlen im 017x (0179 ausgenommen) und 016x im Vorteil

    2. Dazu kommt einwenig Nostalgie und auch mittlerweile Seltenheit. Die wenigsten haben aktuell noch 0170, 0172 oder 0177 Nummern. Und vergeben werden diese auch nur noch selten, bzw wo werden die ex E-Plus Vorwahlen außer bei Aldi Talk überhaupt noch vergeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!